zum Hauptinhalt

ARD und ZDF mögen für ihr Fernsehprogramm viel Geld ausgeben, sehr kreativ sein - vor allem zu Silvester merkt man nichts davon.

Von Markus Ehrenberg

In der Staatsbibliothek zu Berlin dürfen mit dem Beginn des neuen Jahres auch Jugendliche ab 16 Jahren alle Medien nutzen. Jugendlichen stünden künftig die Bestände in den Magazinen sowie sämtliche Dienstleistungen offen, teilt die Staatsbibliothek mit.

Der Kindernotdienst Berlin ist nicht für medizinische Notfälle zuständig. Wir hatten seine Notrufnummer 030-610061 fälschlicherweise unter dieser Rubrik veröffentlicht.

Ausstellung porträtiert jüdische Zuwanderer, die aus der früheren Sowjetunion stammen.

Von Claudia Keller

Es wird nie wieder so gut, wie es früher war – der Leitspruch der Nostalgiker gilt auch für die Fernsehquote des Skispringens in Deutschland. 14,89 Millionen Zuschauer saßen 2002 vor dem Fernseher, als Sven Hannawald in Bischofshofen den vierten Sieg im vierten Springen der Vierschanzentournee holte.

Von Benedikt Voigt

Madrid - Spaniens neu geschaffene Bad Bank hat von vier verstaatlichten Banken faule Kredite im Umfang von 37 Milliarden Euro übernommen. Mit rund 22 Milliarden Euro stamme der größte Anteil der übertragenen Immobilienkredite von der angeschlagenen spanischen Sparkasse Bankia, teilte die Abwicklungsbank Sareb am Montag mit.

Premierengäste. Dustin Hoffman, der vielleicht demnächst in der Deutschen Oper sein "Quartett" präsentiert, und Jack Black tanzten 2008 auf der Premiere von „Kung Fu Panda“.

Das Jahr hat kaum begonnen, da reiht sich bereits Premiere an Premiere. Zudem werden reihenweise Stars erwartet Unter ihnen Brutalo-Filmer Quentin Tarantino, Komödiant Matthias Schweighöfer, Oscar-Gewinner Denzel Washington – und vielleicht auch Dustin Hoffman.

Von Andreas Conrad
Erzwungen. Wehrmachtssoldaten eines Exekutionskommandos lassen sowjetische Partisanen im Zweiten Weltkrieg ihr eigenes Grab ausheben. An den Massenverbrechen des NS-Regimes in der Sowjetunion waren auch einige Verschwörer des 20. Juli beteiligt. 

Die Ausstellung der Berliner Gedenkstätte Deutscher Widerstand beschönigt die Biografien einiger Militärs. Ihre Überarbeitung ist überfällig, fordert unser Autor.

Kletterkünstler. Die Twa in Uganda sammeln auf Bäumen Honig.

Bis heute ist unklar, wann unsere Vorfahren von den Bäumen auf den Boden kamen. Neue Untersuchungen zeigen: Auch moderne Menschen können noch gut klettern.

Wenig englisch: Marie Bäumer sieht man die kühle Deutsche genauso an wie Fritz Karl den feschen Österreicher. Foto: ARD

Nach zahlreichen ZDF-Produktionen läuft der neue Charlotte-Link-Film „Das andere Kind“ im Ersten. Streckenweise pilchert es gewaltig.

Von Susanna Nieder

Wisst ihr eigentlich, wie wütend das macht, wenn man ständig beweisen muss, dass man genauso gut, genauso stark und intelligent ist wie die anderen? Wir sogenannten Ausländer müssen das ständig, sagt Bengisu, 16 Jahre:

Alleine forschen. Häufig fühlen sich Doktoranden vernachlässigt.

Fast die Hälfte hat schon mal daran gedacht, die Doktorarbeit abzubrechen. Vor allem die hohe Arbeitsbelastung - etwa in der Lehre - und schlechte Betreuung machen Doktoranden, die gleichzeitig wissenschaftliche Mitarbeiter sind, zu schaffen.

Von Amory Burchard

Berlin - Die CDU hat die zerstrittene FDP-Spitze zu einem Signal der Geschlossenheit bei ihrem traditionellen Stuttgarter Dreikönigstreffen in dieser Woche aufgefordert. „Wir stehen zusammen, wir packen es an – und trauen uns zu, Deutschland weiter nach vorn zu bringen“, soll nach den Wünschen von CDU-Generalsekretär Herrmann Gröhe die Botschaft sein, die von Stuttgart ausgehen sollte.

Weniger Quote, weniger Werbeeinnahmen: Der männeraffine Sender Sport1 reagiert ratlos auf seine Talfahrt. Nun laufen auch noch Verträge mit Kabelnetzbetreibern aus.

Kunsttischler Dietmar Martin

Dietmar Martin restauriert alte Möbel, Klaviere und Flügel. Das Handwerk liegt in der Familie, schon sein Urgroßvater war Kunsttischler.

Von Morten Freidel
Print lebt, allerdings nur im Zusammenspiel mit dem Internet. Die „Braunschweiger Zeitung“ hat als erste deutsche Regionalzeitung eine Paywall eingeführt. Foto: dapd

Die Zukunft der Printmedien: Weitere Zeitungen setzen auf Online-Bezahlschranken. In den USA werden andere Ideen erprobt.

Von Dominik Drutschmann
Generation Genug! In Spanien hat fast jeder zweite Jugendliche keine Arbeit. Regelmäßig gibt es deshalb Proteste. Foto: Morenatti/AP/dapd

Weil sie in ihrer Heimat keine Arbeit finden, kommen immer mehr Spanier nach Deutschland. Zwei Geschichten.

Von Benedikt Peters

Während die Spendenfreude sinkt, sind die Leserinnen und Leser des Tagesspiegels hilfsbereit wie immer Die Aktion „Menschen helfen“ geht weiter – auch nach Weihnachten sind Zuwendungen willkommen.

Von Annette Kögel
Wer hat den Ball zuletzt berührt? Der Datenscout im Stadion muss blitzschnell entscheiden und seiner Wahrnehmung trauen. Aber in der Zentrale sitzen noch zwei Mitarbeiter vor dem Fernseher, die seine Ansagen bei Bedarf korrigieren. Foto: dapd

Im Fußball gibt es unzählige Statistiken. Aber wie genau kommen sie zustande? Ein Stadionbesuch mit dem Datenscout.

Von Christopher Weckwerth
2012, ich kann dich nicht mehr sehen. Alba Berlins Trainer Sasa Obradovic wendet sich nach vier Niederlagen in den letzten vier Spielen des Jahres mit Grausen ab. 

Fast traditionell zum Jahreswechsel steckt Alba in einer Krise – derzeit ist bei den Berliner Basketballern der Kopf müder als die Beine.

Von Dominik Bardow