Bei einem verheerenden Selbstmordanschlag auf einem Sportplatz in Pakistans unruhiger Nordwest-Grenzprovinz sind am Neujahrstag dutzende Zivilisten, darunter viele Kinder, ums Leben gekommen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.01.2010

I have to admit I really wasn’t ready for your Berlin new year.

Wie erlebt ein Engländer Silvester in Berlin? Eine überraschende Schilderung.

Kritik unter Koalitionspartnern: FDP-Generalsekretär Christian Lindner vermisst bei der CDU ein "klares Gesellschaftsbild" und fordert im Gespräch mit dem Tagesspiegel klare Präferenzen in Wertefragen - etwa zwischen Freiheit und Gleichheit.
Durch einen Stromausfall ist der Verkehr der Berliner S-Bahn in der Silvesternacht rund zwei Stunden lang weitgehend lahmgelegt worden.

Entscheidung in der Arztpraxis: Gregor Schlierenzauer gewinnt das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen, obwohl er tags zuvor noch krank war.
Gegen den Zynismus der Twitterati: Der Literaturwissenschaftler Tobias Boes antwortet auf Sascha Lobo und seinen Essay "Die digitale Dekade", der zu Silvester im Tagesspiegel erschien.
Durch Steinwürfe sind in der Silvesternacht in Mitte und Friedrichshain mehrere Polizeifahrzeuge beschädigt worden. Ein Beamter sei am Kopf getroffen und leicht verletzt worden, teilte die Polizei am Freitag mit.
Die jemenitischen Behörden haben nach amtlichen Angaben in der südlichen Provinz Hodeida offenbar ein mutmaßliches Mitglied des Terrornetzes Al Qaida festgenommen.
Bei einem Wohnungsbrand ist am Neujahrsmorgen in einem Mehrfamilienhaus in Charlottenburg eine Frau ums Leben gekommen. Ihre beiden Hunde hatte die Frau noch vor den Flammen gerettet.
Bergwacht und Polizei suchen auch an Silvester und Neujahr im Zugspitzgebiet nach zwei seit Tagen vermissten Bergsteigern aus dem Raum Stuttgart. Die Polizei hielt am Freitag einen Unglücksfall für zunehmend wahrscheinlich.

Der iranische Oppositionsführer Mir Hussein Mussawi hat in einer ersten Reaktion auf die jüngsten Unruhen erklärt, er sei bereit, für die Rechte des iranischen Volkes zu sterben. Berichte über seine Flucht in den Norden des Landes wurden unterdessen dementiert.

Nordkorea hat in einer Neujahrsbotschaft zur Beilegung der Feindseligkeiten mit den USA aufgerufen. Außerdem wolle man die Region durch Dialog und Verhandlungen von Atomwaffen befreien.

UPDATE Mehr als zwei Jahre nach dem Massaker von Wachleuten der US-Sicherheitsfirma Blackwater an Irakern in Bagdad wies ein Washingtoner Richter die Anklage gegen fünf Mitarbeiter ab. Iraks Regierung protestierte gegen die Entscheidung und kündigte an, Berufung einzulegen.
Ein Jahr nach den Schüssen eines Berliner Polizisten auf den mit Haftbefehl gesuchten Dennis J. in Schönfließ nahe Berlin haben Angehörige und Freunde des Verstorbenen am Silvesterabend am Tatort eine Schweigeminute abgehalten. Die Staatsanwaltschaft will die Ermittlungen in dem Fall im Januar abschließen.