zum Hauptinhalt

Fliegen will der Mensch, daran hindern lässt er sich nur von fehlendem Enteisungsmittel. Oder ständig drehendem Wind bei der Vierschanzentournee.

Von Mathias Klappenbach
Keine Party-Time. Maria Riesch gehört zu den Favoritinnen und nimmt das Rennen so ernst wie es ihre Gegnerinnen tun.

Der Parallelslalom in München steht für die Zukunft des alpinen Skisports – mit hochmotivierten Stars

Von Benedikt Voigt
Abfahrtsrennen. Der Südafrikaner Giniel de Villiers fand vor zwei Jahren in der Wüste den schnellsten Weg zum Ziel und gehört auch diesmal wieder zu den Favoriten. Foto: p-a/dpa

Bei der Rallye Dakar müssen die Fahrer wieder mehr selbst navigieren – gewinnen können in Südamerika trotzdem nur die bekannten Namen

Berlin - Es ist zwar schon eine Weile her, dass Mark Beaufait für die Eisbären gearbeitet hat, trotzdem wollen die Berliner erst am Sonntag offiziell Abschied nehmen von ihrem einstigen Angreifer. Der US-Amerikaner, von 2002 bis April 2009 in Berlin, wird vor dem Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters (Beginn 14.

Millionen feierten den Jahresbeginn in der Stadt und am Brandenburger Tor – und 350 TV-Sender übertrugen die Bilder weltweit. Nach jahrelanger Kritik am Niveau von Deutschlands größter Silvesterparty überwiegt nun die Zustimmung.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Lars von Törne
Serienheld: Autor Thilo Sarrazin.

Bernd Matthies’ ultimativer Jahresrückblick 2011: Thilo Sarrazin legt nach, Nicolas Berggruen will die marode S-Bahn übernehmen und Schnee entscheidet die Wahl in Berlin.

Von Lars von Törne

Nach der Entdeckung dioxinverseuchter Eier- und Geflügelproben sind Dutzende landwirtschaftliche Betriebe in mehreren Bundesländern ins Visier der Kontrolleure geraten. In Nordrhein-Westfalen wurden vorsorglich 14 Betriebe gesperrt.

Das Silvesterfeuerwerk in Sydney soll das teuerste der Welt gewesen sein.

Australien feierte den Jahreswechsel mit dem größten Feuerwerk der Welt – während Hunderttausende unter den Fluten leiden.

Von Alexander Hofmann
Kühler Abschied. Pal Dardai wird bei Herthas Profis nicht mehr gebraucht. Foto: Winter

Pal Dardai trainiert nicht mehr mit Herthas Profis, bleibt dem Klub aber weiter erhalten

Von Stefan Hermanns
Ungleich verteilt. Der Aufschwung Indiens konzentriert sich auf wenige Branchen und Regionen. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt von weniger als zwei Dollar pro Tag.

Staatsgäste und Konzerne werben um die Gunst des Boomlandes Indien. An der Masse der Armen geht das Wirtschaftswunder vorbei.

Von Christine Möllhoff

Das Interesse von Touristen und Berlinern ist riesengroß – doch das Land tut bisher nichts für ein DDR-Museum

Von Lothar Heinke
Keine Party-Time. Maria Riesch gehört zu den Favoritinnen und nimmt das Rennen so ernst wie es ihre Gegnerinnen tun.

Der Parallelslalom in München steht für die Zukunft des alpinen Skisports – mit hochmotivierten Stars.

Von Benedikt Voigt

BDI: Deutschland hat SonderstellungBerlin - Deutschland wird nach Einschätzung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) in der EU über Jahre hinaus eine besonders starke Wettbewerbsposition einnehmen. Die robuste Wirtschaftskraft zeige sich im derzeitigen Wachstumsschub, sagte BDI-Präsident Hans-Peter Keitel.

Nun ist es also da, das neue Jahr. Und wie immer in diesen Stunden gelten die Gedanken dem, was vor uns liegt. Im Kleinen, dem Privaten, wie im Großen. Was wird es bringen, dieses 2011? Eines ist sicher: Es wird ein durch und durch politisches Jahr, in vielerlei Hinsicht.

Von Antje Sirleschtov

Ohne Zweifel, die Reibereien zwischen Muslimen und Christen in Ägypten haben in den letzten Jahren zugenommen. Was sich jedoch jetzt in Alexandria zugetragen hat, hat eine ganz neue Dimension.

Von Martin Gehlen

Vermutlich ist Nick Hornbys Roman „High Fidelity“ an allem schuld. Was war das doch damals, Mitte der neunziger Jahre, für eine Offenbarung, als man bei Hornby lesen konnte, wie dessen Held Rob Fleming und seine beiden schlurfigen Freunde Barry und Dick sich ihre Zeit mit dem Erstellen von Listen vertrieben!

Natürlich schaue ich mir jede Folge von „Inspector Barnaby“ an. Es ist einfach zu schön, wenn am Anfang die ersten Bilder aus Badger‘s Drift, Fletcher‘s Cross oder einem der anderen lieblichen Dörfer in Midsomer County zu sehen sind.

Von Kolja Mensing

iPhone 4 verschläft den JahreswechselBerlin - Tausende haben am Neujahrsmorgen verschlafen, weil sie sich auf den Wecker in ihren iPhones verlassen haben. Die Weckfunktion beim iPhone 4 funktionierte nach dem Jahreswechsel am 1.

Wie die Dax-Konzerne Telekom, Siemens und Allianz mehr Frauen ins Management bringen wollen

Von Corinna Visser

Deutsche Oper steigert Einnahmen Die Deutsche Oper Berlin erwartet für 2010 Rekordeinnahmen von 9,22 Millionen Euro. Die Auslastung sei mit 81 Prozent und 241 000 Besuchern weiter gesteigert worden, teilte das Haus mit.

Die ungarische Medienbehörde NMHH hat die Erweiterung ihrer Befugnisse gleich am ersten Tag genutzt, um ein Verfahren gegen den Budapester Privatsender Tilos Radio einzuleiten. Das Aufsichtsamt beanstandete am Samstag, dass der Sender den angeblich jugendgefährdenden Song „It's on“ des US-Rappers Ice-T gesendet hat.

Unter dem Druck der Euro-Krise denkt jetzt auch die Bundesregierung über mehr wirtschaftspolitische Koordinierung in der EU nach

Von Albrecht Meier

Er bedeckt rund 30 Prozent der Fläche Deutschlands. Ökologisch ist er wichtig – aber auch ökonomisch. Ein mystischer Ort, den sogar Kinder lieben. Die Vereinten Nationen widmen ihm das Jahr 2011. Wie geht’s dem Wald?

Von Dagmar Dehmer

Welch schöne Botschaft zum Ausklang des Jahres: Die Regierenden gönnen auch dem Kassenpatienten ohne Zusatzversicherung ein bisschen Qualitätsverbesserung. Künftig soll er im Krankenhaus nicht mehr in Drei- oder Vierbettsäle gepfercht, sondern nur noch maximal einem Bettnachbarn beigesellt werden.

Von Rainer Woratschka

Berlin - Arbeitsloseninitiativen und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) haben Hartz-IV-Beziehern empfohlen, Widerspruch gegen Bescheide einzulegen, mit denen Leistungen vom 1. Januar 2011 an bewilligt werden.