
In den nächsten zwei Wochen werden Schienen und Schwellen rund um den Bahnhof Gleisdreieck erneuert. Es kommt zu erheblichen Einschränkungen im Bahn-Verkehr

In den nächsten zwei Wochen werden Schienen und Schwellen rund um den Bahnhof Gleisdreieck erneuert. Es kommt zu erheblichen Einschränkungen im Bahn-Verkehr

Der Klimaprotest der Extinction-Rebellen ist in vier „Broschüren“ klar geregelt. Am Montag geht’s los mit den Blockaden.
Diese Woche startet mit viel Sonne in Brandenburg. Tipp: Unbedingt genießen, das gute Wetter hält nicht lange an.
Jahrzehntelang zerschnitt eine breite Grenzanlage den Park Babelsberg. Der Todesstreifen ist heute nur noch zu erahnen.

Albin Kurti hat sich von seinen Anhängern als Wahlsieger feiern lassen. Die langjährigen Dominanz der bisherigen Regierungspartei geht zu Ende.

Laut Weißem Haus werden die US-Truppen in Nordsyrien das Gebiet an der türkischen Grenze verlassen. Grund sei die geplante Offensive Ankaras.

Zum Beginn der Woche der Brexit-Entscheidungen versucht der britische Premier Druck auf die EU zu machen. Diese will bis Freitag einen Deal.

Mit der achtbesten je erreichten Weite ist Mihambo ihrer Favoritenrolle im Weitsprung gerecht geworden. Ohne WM-Gold geht es weiter in den Urlaub.

Der Kopf ist eine im Fußball häufig unterschätzte Region. Unser Kolumnist weiß jedoch, wie sich die Teams seine Vorteile zunutze machen könnten.

Das Misstrauen war das Schlimmste: Kurz nach ihrem runden Geburtstag ging die DDR zugrunde, weil das Volk seine kollektive Kraft entdeckte. Ein Rückblick.

Der Tod des „Blauen Mädchens“ hat die Regierung im Iran unter Druck gesetzt. Am Donnerstag sollen erstmals Frauen ein Fußballspiel besuchen dürfen.

Der Uluru oder „Ayer’s Rock“ in Australien ist heilige Stätte und Touristenattraktion zugleich. Jetzt wird er endgültig den Ureinwohnern zurückgegeben.

In Sachen Migration war Innenminister Horst Seehofer bislang als Hardliner bekannt. Jetzt überrascht er mit einem neuen Kurs in der Flüchtlingspolitik.

Potsdam bietet auf Münchner Immobilienmesse kommunale Grundstücke an. Kritik kommt vom Netzwerk „Stadt für alle“.

Sechs Deutsche waren in den vergangenen Tagen in der Türkei festgenommen worden. Vier konnten die Haft verlassen, sie müssen aber im Land bleiben.

Die Parlamentswahl in Portugal hat einen klaren Gewinner: Die Sozialisten von Ministerpräsident António Costa können weiter regieren.

Die Grünen wehren sich gegen Vorwurf des Neoliberalismus. Entsprechende Attacken der SPD seien nur ein Ablenkungsmanöver, sagt Grünen-Fraktionschef Hofreiter.
Die Berichte über Maramues-Projekt in Rumänien könnten nicht unterschiedlicher sein. Von Prügel und Sklavenarbeit sprechen die einen, von einer Super-Zeit die anderen.

Alles, was wir schon immer über die Farbe Blau wissen wollen, steht in einem aufschlussreichen neuen Buch des Wissenschaftsjournalisten Kai Kupferschmidt.

Bad Belzig liegt am Rand des Kreises, die Kreistagssitzungen dort beginnen bereits um 15 Uhr. Damit Mittelmärker sie trotzdem verfolgen können, wollen Linke und Piraten sie im Internet übertragen lassen.

Geschichtliches und mehr Themen in unseren Bezirksnewslettern, montags immer aus Lichtenberg und Treptow-Köpenick. Hier eine Übersicht der Schlagzeilen.

Vor 30 Jahren demonstrierten Hunderte in Potsdam für die Veränderung der DDR. Heute ist es ruhiger: Die Potsdamer können sich fit halten oder Katzenfilme schauen, internationale Studenten können die lokalen Pubs entdecken.

Viele forderten Nachbesserungen am Klimapaket – doch die Regierung plant offenbar das Gegenteil: Wesentliche Ziele sollen schwächer formuliert werden.

Radikale Klimaaktivisten wollen Berlin lahmlegen. Mit solchen Aktionen könnten sie genau das zerstören, was Fridays for Future erreicht hat. Ein Kommentar.
Das Oberlinhaus will an der Babelsberger Glasmeisterstraße ein ganzes Quartier neu bauen. Nun gibt es erste Arbeiten vor Ort.
Am Montagmorgen staute sich der Verkehr auf einigen Straßen in Potsdam. Vor allem zwei Baustellen machen Autofahrern zu schaffen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster