
Ob der Schutz von jüdischen Einrichtungen in Brandenburg ausreicht, wollen Polizei und jüdische Gemeinde in einem Treffen beraten.

Ob der Schutz von jüdischen Einrichtungen in Brandenburg ausreicht, wollen Polizei und jüdische Gemeinde in einem Treffen beraten.
Nach einem mehr als 13-stündigen Gespräch zwischen den Tarifparteien folgte der Durchbruch: Gebäudereiniger bekommen zukünftig mehr Geld. Statt einer geplanten Demonstration wurde in Potsdam gefeiert.

Vor vier Jahren kam Mohamad Akkash als Flüchtling aus Syrien nach Deutschland. Am Wochenende steht der Judoka in der Endrunde der Männer-Bundesliga – mit dem UJKC Potsdam, seiner Familie.

Gericht hat Zweifel, ob das Brandenburgische Schulgesetz eine ausreichende Grundlage für verpflichtende Teilnahme an Angeboten der "verlässlichen Halbtagsschulen" im Grundschulbereich bietet. Das Ministerium will das Gesetz nun auf den Prüfstand stellen.

Die Basketballer aus Barcelona haben sich mit dem höchsten Budget der Klubgeschichte prominent verstärkt. Alba geht als Außenseiter ins dritte Euroleague-Spiel.

Die Auszeichnung Peter Handkes mit dem Literaturnobelpreis wird heftig kritisiert. Für Regisseur Claus Peymann ist es die schönste Nachricht des Jahres gewesen.

Zum ersten Mal seit Gründung der Segel-Bundesliga könnte mit dem Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) ein Meister aus Berlin kommen.

Ein neues russisches Waffensystem weckt Ängste vor einem möglichen Atomkrieg. In Deutschland und Niederlanden übt die Nato in diesen Tagen für den Ernstfall.

Die beliebtesten Reiseziele an Berliner Schulen waren 2018 Rom, Paris und London – oft wurden dafür Flüge gebucht.

Marius Wolf über seine abgebrochene Ausbildung, die vielen Wechsel in seiner Fußballkarriere und die Stärken seiner neuen Mannschaft Hertha BSC.

Der CO2-Ausstoß der Film- und Fernsehbranche steigt immer weiter. Einige kämpfen für mehr Umweltbewusstsein. Doch es fehlt der politische Druck.

So will die CSU neue Mitglieder gewinnen + Was der Brexit-Deal bedeutet + So schmutzig ist die PKW-Flotte der Bundesregierung.

Dieter Röseler hat Potsdam in den frühen Morgenstunden abgelichtet. Seine Serie ist nun in der Galerie Blumberg zu sehen.

Die Kassenärztliche Vereinigung will mehr Arztpraxen erlauben. Über die geplanten Stellen ist aber noch nicht final entschieden.

Aus dem Fehlstart der Eisbären ist keine Krise geworden. Nun muss sich zeigen, ob die aktuelle Siegesserie ein Indiz für den weiteren Saisonverlauf ist.

Bei einer Demonstration gegen die Militäroffensive der Türkei in Syrien wurde ein Polizist angegriffen und Munition gestohlen.
Noch immer läuft in Brandenburg die Rückrufaktion der Wurstwaren des Herstellers Wilke. Ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Marina Bethig, geboren und aufgewachsen in Potsdam, arbeitete in der DDR als Stewardess. Ihr Leben zwischen Freiheit und Pflicht ist nun Teil einer Ausstellung.

Der Diesel des Wirtschaftsministers stößt 195 Gramm CO2 je Kilometer aus – mehr als die Autos der Kollegen. Die Regierung verfehlt auch ihre Elektroautoquote.

Der Handelskonflikt zwischen den USA und der EU spitzt sich zu. Produkte aus Europa werden in den USA wegen neuer Strafzölle teurer.

Während sein Vize einen Waffenstillstand verhandelt, sorgt Trump mit schrägen Aussagen zum Syrienkonflikt erneut für Schlagzeilen.

Nächster Abgang im Trump-Kabinett: Energieminister Rick Perry nimmt seinen Hut. Er könnte für den US-Präsidenten noch gefährlich werden.
Die Stadt Potsdam sucht Alternativen für die Schimmel-Turnhalle am Schlaatz. Nutzer hadern schon länger mit den Mängeln in der DDR-Typenhalle.

Mick Mulvaney hat einen der schwersten Vorwürfe in der Ukraine-Affäre bestätigt. Das Land sollte das US-Justizministerium bei Ermittlungen unterstützen.

So langsam wie zuletzt ist Chinas Wirtschaft seit fast drei Jahrzehnten nicht mehr gewachsen. Das bekommt auch Deutschland zu spüren.

Das könnte ein prima Wochenausklang sein, wäre nicht diese Ungewissheit. Sonst gute Nachrichten: Es wird abgestimmt, gespendet, gesungen und getanzt sowie ein wunderbarer Geburtstag gefeiert. Nur am Abend wird es gruselig.

Auch die CSU kämpft gegen sinkende Mitgliederzahlen. Das soll eine nicht ganz neue Idee jetzt umkehren.

Die reichsten Chinesen sind Gründer großer Technologie-Konzerne wie Alibaba oder Tencent. Doch nicht alle von ihnen profitieren von der wachsenden Wirtschaft.

29 Vereine haben Interesse, doch Platz ist nur für neun. Das und mehr lesen Sie im Newsletter für Charlottenburg-Wilmersdorf, wie immer freitags.

Am Freitag will Berlins rot-rot-grüner Senat den bundesweit ersten Mietendeckel beschließen. Wichtig wird sein, dass er vor Gericht Bestand hat. Ein Kommentar.
öffnet in neuem Tab oder Fenster