
Die Uni Hamburg veröffentlichte ein Thesenpapier zum Coronavirus als „Studie“. Die Kommentare des beteiligten Präsidenten sind zaghaft. Ein Kommentar

Die Uni Hamburg veröffentlichte ein Thesenpapier zum Coronavirus als „Studie“. Die Kommentare des beteiligten Präsidenten sind zaghaft. Ein Kommentar

Belastet durch die Corona-Einschränkungen zeigen sich vor allem Eltern jüngerer Kinder. Allerdings: Die Mehrheit von ihnen ist mit dem Homeschooling zufrieden.
Opernsängerin Nadja Michael muss während der Pandemie auf die große Bühne verzichten und baut jetzt Dachgeschosse aus. Ein Protokoll der Serie Isolation Berlin.

In Brandenburg gibt es einen neuen Ausbruch der Geflügelpest. Im Landkreis Märkisch-Oderland mussten deshalb viele Tiere getötet werden.

Zum Frauentag demonstrierte die Bewegung „Walk of Care“ für bessere Arbeitsbedingungen im Pflege- und Gesundheitsbereich, die Omas gegen Rechts fordern die Abschaffung des Paragrafen 218 und am Rathaus Neukölln leuchtet jetzt eine Kunstinstallation.

Die Oscar-Chancen für Regisseurin Chloé Zhao steigen: Ihr Filmdrama "Nomadland" räumt in den USA weitere Auszeichnungen ab.

Ab April stationiert die Lufthansa-Tochter drei Airbus-Maschinen am Flughafen BER. Das Unternehmen setzt auf Urlaubsflüge nach dem Ende der Corona-Einschränkungen.

Kulturstaatsministerin im Kanzleramt, das garantierte die Nähe zur Macht. Aber jetzt, sagt Monika Grütters, gäbe es gute Gründe für ein eigenes Ministerium.

Die deutschen Reisebeschränkungen werden teuer für RB: Leipzig muss für die Verlegung seines Champions-League-Spiels eine Strafe in Millionenhöhe zahlen.

Trans Frauen sind immer wieder Angriffen ausgesetzt. Gerade Feministinnen sollten sich dem entgegenstellen. Plädoyer für mehr Schwesterlichkeit.

Jana Tepe und Anna Kaiser leiten das Start-up Tandemploy und sagen: Deutschland braucht mehr Doppelspitzen in Dax-Vorständen und eine Frauenquote für Geldgeber. Ein Gespräch über neue Arbeit und alte Strukturen.

Nach zwei knappen Niederlagen zum Abschluss der Hauptrunde landen die Eisbärinnen auf Platz vier und spielen nun im Halbfinale gegen Ingolstadt.

Harry und Meghan greifen das Königshaus direkt an. Doch klar ist auch: Eine Sprengkraft wie Dianas Anklage wird das Gespräch wohl nicht haben. Am Ende gibt es versöhnliche Töne.

Şemsi Bilgi ist seit Jahrzehnten im Türkischen Frauenverein in Kreuzberg aktiv. Ihr Ziel: Frauen zusammenbringen und die Ungleichheiten überwinden.

Enormer Druck, der Palast als goldener Käfig und Rassismusvorwürfe gegen die Royals. Das Interview von Meghan und Harry ist auch politisch brisant.

Ein Klassiker, neu ediert: Balestrinis "Der Verleger" war ein Nachhall der wilden 60er Jahre und wirkt heute wie ein Vorschein aktueller Konflikte.

Am 8. März 2020 spielten die Eisbären letztmals vor vollen Rängen – Anhänger des Klubs sprechen über ihr Leben ohne Eishockey.

Ob Museen oder Hochschulen: Im Kunstbetrieb sind Frauen benachteiligt. Darum beteiligen sich am Weltfrauentag 49 Künstlerinnen an einer Besetzung der Piazzetta.

Die einen verwechseln den Feiertag mit Wahlkampf, die anderen schieben die Pandemie vor: Dem Berliner Frauentag mangelt es an Motivation und einem Konzept.

Museen, Kosmetiksalons und Tierparks dürfen öffnen, wenn die Inzidenz in Stadt oder Kreis unter 200 liegt.

Die Reichsbahn übernahm den Transport im NS-Völkermord. Sinti und Roma werfen der Nachfolgerin DB vor, nun das Gedenken daran zu beschädigen.

Bei „Anne Will“ diskutierten die Gäste vor allem über Schnelltests – die ebenso wie die Impfungen derzeit Mangelware sind. Als Macherin konnte nur eine glänzen.

Die wichtigsten Termine, die interessantesten Themen und News. Alles, worüber Potsdam am Montag spricht, im PNN-Newsletter "Potsdam HEUTE".

Harte Aussagen nach ihrem Rückzug: Einem Millionenpublikum haben die beiden von ihrer Leidenszeit bei den Royals erzählt. Sie fühlten sich „gefangen“.
öffnet in neuem Tab oder Fenster