
Verliert eine Partei Stimmen, bekommt sie weniger Geld vom Staat. Die Linke bereitet sich deshalb auf schmerzhafte Einschnitte vor.

Verliert eine Partei Stimmen, bekommt sie weniger Geld vom Staat. Die Linke bereitet sich deshalb auf schmerzhafte Einschnitte vor.

Mitarbeiter von Kitas, Bezirksämtern und Sozialarbeiter folgten dem Aufruf von Verdi. Eine Kundgebung fand vor dem Rathaus Tempelhof statt.

Bis 2100 könnte die Mitteltemperatur der Erde um 2,7 Grad Celsius steigen. Das würde zu extremem Wetter und seinen gesundheitlichen Folgen führen.

14 Hektar eingezäuntes Weidegebiet stehen ihn zur Verfügung. Das reichte sieben Büffeln offenbar nicht – sie brachen zu einem vierstündigen Spaziergang auf.

Sendung verpasst – schon wieder? Mit diesen Kniffen lässt sich der Paketfrust in Zukunft verhindern.

Ausrufung der Republik, Pogromnacht, Mauerfall: Der 9. November ist „der deutsche Tag“, so der Bundespräsident. Zudem mahnt er ein regelmäßiges Gedenken an.

Zwei Brüder aus dem Abou-Chaker-Clan haben Senioren um ihr Haus gebracht. Seit Monaten läuft der Prozess, nächste Woche soll ein Urteil verkündet werden.

Der Landtagsabgeordnete Steffen Kubitzki will die Kandidatur von René Springer unterstützen. Auch Vizechefin Birgit Bessin tritt an.

Mit einer Raumkapsel der Privatfirma SpaceX ist die ISS-Besatzung sicher vor Florida gelandet. Nun wartet der Deutsche Matthias Maurer auf seinen Start.

In einem Pflegeheim am Werbellinsee sind nach einem Corona-Ausbruch vier weitere Infizierte gestorben. Sie waren zwischen 63 und 98 Jahren alt.

Gerade für Anfänger:innen ist der Berufseinstieg unter Corona-Bedingungen vielerorts hoffnungslos geworden. Doch Experten sehen Licht am Ende des Tunnels.

40 Prozent der Deutschen wollen eine Fortsetzung, 35 Prozent sind dagegen. Drei Prozent kennen die Sendung gar nicht.
In Brandenburg soll die 2G-Regel für einige Bereiche kommen - dann reicht kein Test mehr. Weitere Verschärfungen sind noch offen.

Der russische Gasriese treibt seine Pläne für umfassende Lieferungen nach Europa voran. Mit Blick auf die hiesige Energiekrise dreht der Konzern die Hähne auf.

Die neue Corona-Verordnung soll am Donnerstag beschlossen werden. Ob es wieder eine Maskenpflicht an Grundschulen geben wird, ist noch nicht entschieden.

Während Dreharbeiten für „MDR-exakt“ griffen mehrere Demonstranten ein MDR-Team an. Ein Video dokumentiert den Übergriff.

Nicht Enteignungen, sondern eine Steuer für Vermieter würde den Wohnungsmarkt entlasten. Ein Blick in Berlins Historie zeigt, dass das klappt. Ein Gastbeitrag.

Elon Musk ließ Twitter-Nutzer über den Verkauf eines Teils seiner Tesla-Anteile abstimmen. Eine Mehrheit ist dafür. Das brachte die Aktie in Schwingung.

Die Medien wurden für ihre Corona-Berichterstattung teils heftig kritisiert. Zwei Studien haben untersucht, ob die Kritik berechtig ist.

Ein Gespräch über Vogel-Besuch aus östlichen Ländern, Monogamie, fehlende Mülldeponien und den Hauptschlafplatz der Vögel – am Alexanderplatz.

Trotz kontroverser Wahl zieht Linkspolitiker Benn ins Rathaus ein. Die SPD will über den Umgang mit der AfD diskutieren, um ähnliche Szenarien zu vermeiden.

Das Festival „Theater der Dinge“ an der Schaubude wagt das Gedankenexperiment und kommt zu einigen überraschenden Ergebnissen.

Der neue Bußgeldkatalog tritt in Kraft. Regelverstöße im Straßenverkehr werden nun härter geahndet. Besonders teuer wird es für Autofahrer, die keine Rettungsgasse bilden.
Sehen Sie hier, wie die Berliner Mauer einst aussah – und was aus den Orten heute geworden ist.

Viele Menschen verstecken sich in Lastwagen, um von der Türkei aus unentdeckt in die EU zu kommen. Bulgarien schickt Hunderte Soldaten ins Grenzgebiet.

Bildung und Teilhabe müssen für Kitakinder und Schüler verbessert werden. Nur so können die Zivilgesellschaft und Berliner Wirtschaft gestärkt werden. Ein Gastbeitrag.

Warum sollen Polen und Litauen eine hilflos agierende EU um Hilfe bei der Grenzsicherung bitten? Im Zweifel dann doch lieber die Nato. Ein Kommentar.

Die Gemäldegalerie erinnert an den Engländer Edward Solly. Seine Sammlung legte im 19. Jahrhundert einen wichtigen Grundstein für das Berliner Museum.

Konservativ gekleidete muslimische Frauen sehen alle gleich aus, fand Kerim Türe. Sein Start-up änderte das – und könnte bald eine Milliarde Euro wert sein.

Die BER-Pannengeschichte geht weiter. Schon ein Jahr nach Eröffnung ist das Hauptterminal, das einst 5,4 Milliarden Euro kostete, nur noch 2,5 Milliarden wert.

Am Montag gab die Angeklagte am Potsdamer Landgericht eine Erklärung ab. Unterdessen soll ein Gutachter die Glaubwürdigkeit ihres Ex-Ehemanns erschüttern.

In einem dramatischen Notruf fordert Henryk Wichmann, CDU-Gesundheitsbeigeordneter der Uckermark, von der Landesregierung konsequenteres Corona-Krisenmanagement.

Viele ärmere Länder haben kaum zur Klimakrise beigetragen, leiden aber schon am stärksten. Von den Industriestaaten erwarten sie mehr Unterstützung.

Barack Obama und Bruce Springsteen denken im Gesprächsband „Renegades“ über Amerika nach. Er erzählt auch von ihrer ungewöhnlichen Freundschaft.

Einem Mahnschreiben folgt die Klage: Laut Greenpeace behindert der Autoriese das Erreichen der Klimaziele. Die NGO pocht auf den baldigen Verbrenner-Ausstieg.

Erinnerung, die wir schuldig sind: In der Gemäldegalerie wurde vieler jüdischer Unterstützer des Museums nicht gedacht. Jetzt wird an sie erinnert.

Die griechische Insel Kefalonia lädt zum Wandern und Baden ein. Touristenhorden findet man hier keine. Dafür wilde Pferde, die wie Gämsen leben.

Der Grundstein wurde am Montag im Zentrum der Stadt gelegt. Bei der Zeremonie waren auch bisherige Kritiker des Baus dabei. Die Fertigstellung ist bis März 2024 geplant.

Seit 2006 unterstützt das LGBT-Network Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender in Russland. Nun geht die Regierung gegen sie vor.

Aktuell sind fast 190 Schülerinnen und Schüler mit Corona infiziert. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg am Dienstag auf 209,8.

Auf der Brandenburger Straße wird es keine Buden geben, der Markt wird abgezäunt auf dem Bassin- und Luisenplatz aufgebaut. Es gilt die 2G-Regel - wie auch beim Böhmischen Markt.

Die Zahl der Corona-Infektionen steigt in der Mark, auch wegen Fehlentscheidungen der Kenia-Regierung. Nimmt Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) endlich die Zügel wieder in die Hand?

Wenige Romane übten derartigen Einfluss wie „Frankenstein“ aus – aktuell widmen sich unter anderem Comics von Marvel und Ralf König der monströsen Vollwaise.
öffnet in neuem Tab oder Fenster