"Hitzefrei", hieß es gestern erwartungsgemäß in zahlreichen Schulen. Dies bedeutet, dass bereits um 10 Uhr eine Temperatur von mindestens 25 Grad in einem repräsentativen Raum der jeweiligen Schule erreicht wurde, erläuterte die Schulverwaltung.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 16.05.2000
Die Nachtportiers des Hotels "Avalon" an der Emser Straße wurden in der Nacht zu gestern Opfer eines Überfalls. Die drei Täter betraten die Rezeption gegen 23.
Unter dem Verdacht, gestern früh entlang der Steegerstraße mehrere Autos aufgebrochen zu haben, nahm die Polizei zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche fest. Einer der Jugendlichen gestand die Taten, der andere bestreitet sie.
Es ist 220 Meter lang und wirkt auf viele Betrachter langweilig und vielleicht sogar etwas abstoßend: Das zehnstöckige Bürohaus am Alexanderplatz 6, in den Jahren 1967 bis 1969 als "Haus der Elektroindustrie" errichtet. Nach einer Totalinstandsetzung seines Inneren ist nun die Fassade an der Reihe.
Gegner öffentlicher militärischer Gelöbnisse wollen auch in diesem Jahr der Bundeswehr in die Parade fahren. Ein "Büro für antimilitaristische Maßnahmen" kündigte am Dienstag in Berlin Störungen an, wenn die Bundeswehr am 20.
In Berlin wird es wahrscheinlich mehr Taxis geben. Die Verkehrsverwaltung kündigte am Dienstag an, dass die befristete Beschränkung auf 6700 Taxikonzessionen aufgehoben wird.
Unser Stadtentwicklungs- und Verkehrssenator Peter Strieder war früher Bürgermeister der widerborstigen Kreuzberger und noch früher sehr aktiv bei den zornigen Jusos. Da hat er viel gelernt fürs Leben.
Peter Kurth (CDU) ist seit November 1999 Finanzsenator in Berlin. Er schimpft nicht nur mit den Kollegen im Berliner Senat, sondern mahnt auch die Bundesregierung, "ihrer Verantwortung für die Hauptstadt stärker bewusst" zu werden.
Drei Verletzte und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Montag gegen 21.35 Uhr auf der Hasenheide ereignete.
Die Bahn wird von Berlin nach München schneller - und teurer. Vom 28.
Die Ermittlungen wegen der Übergriffe von Polizeibeamten am 1. Mai gestalten sich zunehmend schwieriger.
Verkehrssenator Peter Strieder (SPD) sucht noch nach einem Straßenprogramm, um am 4. Juni, wie von ihm gewünscht, Teile der Innenstadt zu autofreien Zonen erklären zu können.
Beim Verlassen ihres Geschäftes am Baumschulenweg wurde gestern Vormittag gegen 8.45 Uhr eine 42 Jahre alte Frau überfallen.
In Berlin wird es wahrscheinlich mehr Taxis geben. Die Verkehrsverwaltung kündigte am Dienstag an, dass die befristete Beschränkung auf 6700 Taxikonzessionen aufgehoben wird.
"Boah - ist das ein echtes Bild?", fragt der Fünftklässler der Britzer Oskar-Heinroth-Grundschule.
Der Start für die Prüfgruppe des Bezirksamtes zur Korruptionsbekämpfung ist vorerst am Veto des Personalrats gescheitert: Er fühlt sich übergangen und pocht auf ein Mitspracherecht. Außerdem befürchtet das Gremium, dass die Privat- und Persönlichkeitssphäre der Verwaltungsbediensteten verletzt werden könnten.
Das Landesamt für technische Sicherheit (Lagetsi) und die Feuerwehr haben bei der Kontrolle von zwei der vier Berliner Lagerstätten für Großfeuerwerk gestern "keine sicherheitsrelevanten" Mängel festgestellt. Auf dem Sprengplatz der Polizei in Grunewald, der von Firmen als Lagerplatz für Pyrotechnik genutzt wird, wurde in drei Fällen gegen Kennzeichnungsrichtlinien verstoßen, sagte Lagetsi-Sprecher Robert Rath.
Der Senat hat ein neues Programm für die freiwillige Rückkehr von Bürgerkriegsflüchtlingen aus Bosnien-Herzegowina und der Republik Jugoslawien einschließlich Kosovo-Albanern aufgelegt. Damit wird ihnen Abschiebeschutz gewährt, obwohl sie in ihre sicheren Herkunftsgebiete abgeschoben werden könnten, wie Sozialstaatssekretärin Ingeborg Junge-Reyer und die Ausländerbeauftragte Barbara John erläuterten.
Wer am Bahnhof Zoo den Hinterausgang benutzt, hat dafür seine Gründe. Oft genug sind es Menschen auf dem Weg zur Bahnhofsmission.
An dieser Kunst kann niemand vorbei. Entlang der Karl-Liebknecht-Straße, auf dem Platz vor der Marien-Kirche, zwingt eine versetzt aufgestellte Skulpturengruppe die Passanten zu einem Slalomlauf.
Landwirtschaft: Während die Sonnenanbeter säuerliche Minen ziehen, fällt den Bauern angesichts des für Mittwoch angekündigten Regenwetters ein Stein vom Herzen. Der wochenlange strahlende Sonnenschein habe bereits Millionenschäden in der Landwirtschaft Ostdeutschlands verursacht, sagte ein Sprecher des Deutschen Bauernverbandes.
Schwere Verletzungen erlitt gestern Nachmittag ein Kind bei einem Unfall auf der Gitschiner- / Ecke Lobeckstraße. Nach Auskunft der Polizei war das Mädchen gegen 16.
Gegen die Todesstrafe für Mumia Abu Jamal in den USA protestiert heute Amnesty International. Die Kundgebung findet von 16 Uhr an Unter den Linden/Neustädtische Kirchstraße in Mitte nahe der Botschaft der Vereinigten Staaten statt.
So einen Mai hat es in Deutschland noch nie gegeben. Jeden Tag blauer Himmel, strahlende Sonne und Temperaturen, die sonst nur im Hochsommer herrschen.
Der amerikanische Multimilliardär Alberto Vilar hat ein teures Hobby: Er geht gern in die Oper. Über hundert Mal pro Jahr und vor allem dort, wo sich die internationale Sänger- und Dirigentenelite versammelt.
Dienstag auf der Freitreppe des Schauspielhauses. "Für mich ist Komponieren etwas ganz Natürliches", sagt Oskar Jezior.
Als Temperatursturz bezeichnen Meteorologen starke Temperaturschwankungen von mehr als zehn Grad innerhalb weniger Tage, wie sie für die kommenden Tage vorausgesagt sind. Dabei wird nicht nur die gemessene Temperatur berücksichtigt, sondern die so genannte Gefühltemperatur.
Dolores B. ist eine kräftige Frau mit blond gefärbten Haaren, eine tätowierte Rose prangt auf ihrem Oberarm.
Nach langem Tauziehen sind gestern im Senat offenbar die Würfel zur Zukunft der Deutschlandhalle gefallen. Die seit Ende 1997 geschlossene, unter Denkmalschutz stehende Halle soll zur Eissporthalle umgebaut werden.
Ingrid Krause (50) ist Lungenärztin und Betriebsärztin bei der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) in Berlin.Was ist Wetterfühligkeit?
Die Umweltstreifen, die bisher in Straßen und Grünanlagen von sieben Bezirken patrouillieren, leiden unter Personalmangel und haben Probleme, ihre Autorität durchzusetzen. Heute will der Umweltausschuss des Abgeordnetenhauses auf SPD-Antrag über das Thema debattierten.
Die Route für die heutige Blade-Night wird bis zum Strausberger Platz verlängertMatthias Oloew Die zweite Blade-Night in diesem Jahr führt heute über eine verlängerte Route durch die Innenstadt. Statt rund um den Tiergarten fahren die Skater heute über die Strecke Tiergarten-Alexanderplatz, Strausberger Platz und zurück.
Das Bundesverwaltungsgericht mahnt den Senat, den Antrag der Islamischen Föderation nicht zu verschleppenSusanne Vieth-Entus Die Islamische Föderation will an über 20 Grundschulen in Kreuzberg, Schöneberg und Wedding Islamunterricht anbieten. Dies kündigte gestern ihr Justitiar, Abdurrahin Vural, auf Nachfrage an.
Der ADAC fordert die Wiedereinführung der Stellplatz-Ablösegebühr. "Wenn zukünftig in Berlin ein neues Gebäude erichtet wird, muss der Bauherr auch für die nötigen Parkplätze sorgen", forderte Eberhard Waldau vom Vorstand des ADAC Berlin-Brandenburg gestern.
Knapp zehn Minuten dauerte am Dienstag die Eröffnung des Verfahrens gegen einen türkischstämmigen Mann, der sich vor dem Landgericht wegen Totschlags verantworten muss. Yilmaz A.