Die Rollschuhfahrer fordern freie Fahrt auf den Straßen, die CDU befürwortet Freigabe der Tempo-30-ZonenKatja Füchsel und Holger Stark Am Tag nach der ersten Blade Night in diesem Jahr ist der Streit um das Rollerskaten erneut entflammt. Der ADAC forderte, die Skater aus der Innenstadt zu verbannen.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 04.05.2000
Es war ein schöner, ein sonniger Nachmittag, vor 15 Jahren. Nancy Raine war glücklich.
Unter dem dringenden Verdacht, den 56-jährigen Wolfgang Schenk umgebracht zu haben, wurden in der Nacht zu gestern in Zinnowitz (Usedom) ein 27-jähriger Mann aus Lichtenberg und ein 31 Jahre alter Mann aus Adlershof festgenommen. Wie berichtet, wurde die Leiche von Schenk letzten Sonntag in seiner Wohnung an der Kraetkestraße gefunden.
Unter dem Motto "Auf deutschem Boden darf nie wieder ein Joint ausgehen" begeht ein Bündnis Hanfparade heute den elften Todestag des Kabarettisten Wolfgang Neuss. Ab 15.
Bei der heutigen Fortsetzung der Tarifverhandlungen in Stuttgart werden die Berliner Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes nur auf kommunaler Ebene vertreten sein. Auf Landesebene bleibt der Senat, der 1995 wegen seines Alleinganges in bezug auf die Angleichung der Ost-Einkommen aufs Westniveau ausgeschlossen worden war, auch weiterhin außen vor und ohne Mitspracherecht.
Die Fahrten mit dem Oldtimer-Bus über die Havelchaussee auf der Ausflugslinie A 18 kosten nach Angaben der BVG von Freitag an wieder 2 Mark zusätzlich. Kinder sind mit 1 Mark mehr dabei.
Der Urahn aller Tamagotchis heißt Arnold und lebt in Berlin-Mitte. Wo?
Ein Gobelinraum wird jetzt im Schloss Charlottenburg eröffnet. Er befindet sich im Erweiterungsbau des Alten Schlosses, wie die Stiftung Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg am Mittwoch mitteilte.
Eine Einkaufspassage als Konzerthalle? Vor zwei Jahren konnte sich das kaum jemand vorstellen - bis auf Thoralf Terl.
Dafür, dass Lesen für ihn laut eigener Aussage immer nur Arbeit bedeutet, ging Schauspieler und Literaturwissenschaftler Hanns Zischler der Abend in der nordischen Botschaft relativ leicht von der Hand: Zischler stellte das neueste Buch des schwedischen Bestseller-Autors Carl-Johan Vallgren vor. "Ein Barbar in Berlin" enthält Geschichten aus 100 Jahren Stadtleben und auch Vallgren hat im Vorfeld fleißige Lesearbeit geleistet.
Das 3. Solarfest wird am Sonnabend im Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ) eröffnet.
Für das Kulturfestival "48 Stunden Neukölln" vom 30. Juni bis 2.
Die US Air Fore wird während der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2000 auf dem Flughafen Schönefeld ihre "Tarnkappenflugzeuge" präsentieren. Der Stealth-Fighter F-117 und der Nurflügelbomber B-2 sollen zu den Höhepunkten der Show gehören, teilte der Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie, Hans Eberhard Birke, am Mittwochabend vor dem Luftfahrt Presse-Club (LPC) mit.
Bei einem Brand in ihrer Wohnung starb gestern Vormittag eine 50-jährige Frau. Bewohner des Hauses hatten gegen 10 Uhr die Feuerwehr benachrichtigt, als aus einer Wohnung im 4.
Der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen signalisiert eine stärkere Verfolgung politisch motivierter Straftaten. Die Staatsanwaltschaft beim Landgericht richtet zum 15.
Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach einem vermissten Mädchen. Es handelt sich um die 13-jährige Karin Amelungsen aus der Johanniterstraße in Berlin-Kreuzberg.
Für junge Seglerinnen und Segler hat der Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.
Bei den Krawallen am 1. Mai haben nicht nur Autonome, Ausländer, Abiturienten und Anarchisten mitgemischt, sondern offenbar auch Polizisten - zumindest einer.
Einer der größten Berliner Kunstdiebstähle der letzten Jahre ist aufgeklärt. Bei dem Diebstahl am 20.
Wollten Sie - zu Besuch in Berlin - neben Reichstag, Alexanderplatz und Friedrichstraße, nicht auch immer schon mal Joschka Fischer beim Joggen beobachten? Sich sogar an seine Fersen heften?
Der Warnstreik von rund 20 000 Berliner Beschäftigten des öffentlichen Dienstes ist gestern Morgen ohne größere Probleme abgelaufen. Das befürchtete Verkehrschaos im Berufsverkehr blieb aus, auch wenn in den Morgenstunden mehr Autos als gewöhnlich auf den Straßen rollten.
Der Serienbrandstifter, der seit mehreren Wochen den Berliner Bezirk Reinickendorf unsicher macht, schlug in der Nacht zum gestrigen Donnerstag erneut zu. Am Zabel-Krüger-Damm brannten gegen 1.
Traumbäder und modernste Heizungsanlagen bestimmen das Bild auf dem Messegelände unter dem Funkturm. Noch bis Sonntag zeigen über 500 Aussteller aus 13 Ländern auf der Messe für Sanitär, Heizung und Klima in Berlin ihre neuesten Produkte und Trends.
Den Cappuccino in der linken und die drei Supermarkt-Tüten in der rechten Hand, hechtet Carlos Medina zum Internet-Terminal, einem festinstallierten Computer, bei "World Coffee" in der Schönhauser Allee. Das ist eines der neuartigen Cafés, wo der Milchkaffee "Café Latte" heißt und die Sahnecremetorten solchem Gebäck wie Muffins, Bagels und Brownies gewichen sind.
3 391 000 Einwohner lebten im November 1999 in Berlin. Von Januar bis November des vergangenen Jahres kamen 27 200 Kinder zur Welt.
Es kommt nicht oft vor, dass sich Restaurantgäste gleich beim Blick in die Speisekarte amüsieren. In der Gaststätte "Havelblick" im Ziegeleipark Mildenberg bei Zehdenick nördlich Berlins können Beobachter fast Wetten über das Ausmaß der Heiterkeit abschließen.
Kleine Ursache, große Auswirkungen: Bei einer Prügelei wegen einer Unvorsichtigkeit mit einem Einkaufswagen wurden gestern Mittag gegen 12.30 Uhr in Spandau zwei 65 und 29 Jahre alte Männer schwer verletzt.
Die Autofahrer Berlins müssen sich ab sofort an ein neues Verkehrszeichen gewöhnen: Es ist quadratisch und zeigt auf einem weißen Untergrund ein blaues Radwegschild sowie die Aufschrift "Fahrradstraße". An der Biesdorfer Alberichstraße, die parallel zur Köpenicker Straße verläuft, wurde jetzt dieses Zeichen montiert und die erste Fahrradstraße der Hauptstadt eröffnet.
Die Berliner Stadtreinigung (BSR) dünnt ihr Netz an Recyclinghöfen aus und stößt damit in den Bezirken auf Widerstand. Allein sechs von etwa 40 Standorten wurden nach BSR-Angaben seit Anfang des Jahres geschlossen.
Die der Brandstiftung im eigenen Haus verdächtige 36-jährige Frau ist in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen worden. Dies bestätigte gestern die Justiz.
Als schnellsten Aufzug Europas hatte DaimlerChrysler den Lift zur Aussichtsplattform seines Hochhaus am Potsdamer Platz am 15. April vorgestellt.
Die israelische Holocaust-Gedenkstätte Yad Vaschem in Jerusalem hat vier Deutsche mit dem Ehrentitel "Gerechte unter den Völkern" ausgezeichnet. Sie hatten jüdischen Mitbürgern im Nationalsozialismus beim Überleben in der Illegalität geholfen.
Berlin hat einen Glückspilz mehr. Wie die Deutsche Klassenlotterie Berlin am Donnerstag mitteilte, kreuzte der erfolgreiche Tipper, der seinen Spielschein in Spandau abgab, sechs Richtige mit Superzahl an und kann sich exakt 3 633 706,70 Mark abholen.