zum Hauptinhalt

Wo derzeit noch Ramschläden, Imbissbuden und einige Marktstände das Bild prägen, wird bald ein neues Einkaufs-Center öffnen. An der Bahnhofstraße, gegenüber vom "Forum Köpenick", errichtet die Baugesellschaft GGW mbH & Co einen viergeschossigen Neubau.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Für ein etwa 30 x 40 Meter großes Stückchen Rasen sammeln heute Mitglieder der Bürgerinitiative Sparrplatz auf dem Wochenmarkt hinter dem Weddinger Rathaus Unterschriften. Diesen Rasen haben sie selbst als Ergänzung des benachbarten Abenteuerspieplatzes "Telux" an der Luxemburger Straße angelegt, der ebenfalls in Eigeninitiative entstanden ist.

Die Eltern der knapp 400 Jungen und Mädchen, die gegenwärtig die Grundschule am Wasserwerk in der Pionierstraße besuchen, bangen um die Zukunft. Vor der geplanten Zusammenlegung mit der Sonderschule am Stadtrand wurde der Einzugsbereich so verkleinert, dass nicht einmal die vom Bezirksamt zugesicherte Erhaltung eines Klassenzuges gewährleistet sei, sagt Gesamtelternvertreterin Constanze Dunkel.

Von Rainer W. During

Das Verbot einer Demonstration ist das schärfste Mittel, welches das Versammlungsrecht kennt. Sofern es nicht von einem Gericht wieder aufgehoben wird, bedeutet es, dass der Anmelder der entsprechenden Veranstaltung (Demonstration, Kundgebung) diese nicht durchführen darf.

Von Ufer zu Ufer wandern, in luftiger Höhe, mit Blick auf den Fluss und seine Schiffe - die schöne Aussicht können einmal Bundestagsabgeordnete, aber auch "normale" Fußgänger über der Spree genießen. Wann das sein wird, ist noch offen, spätestens im nächsten Jahr.

Die BVG steht vor einem überraschenden Personalwechsel: Der Vorstandsvorsitzende Rüdiger vorm Walde soll nach Informationen des Tagesspiegels neuer Generaldirektor der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) werden. Heute soll die Entscheidung in Wien bekanntgegeben werden.

Paragraf 29 des Allgemeinen Sicherheits- und Ordnungs-Gesetzes regelt "Platzverweisung und Aufenthaltsverbot".Die Polizei kann "zur Abwehr einer Gefahr eine Person vorübergehend von ihrem Ort verweisen oder ihr vorübergehend das Betreten eines Ortes verbieten.

Von Jörn Hasselmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })