Mit Anträgen in der Bezirksverordnetenversammlung wollen SPD und Grüne den Lastwagenverkehr in der durch den Stadtforst führenden Schönwalder Allee weiter begrenzen. Gefordert werden Gewichtsbeschränkungen auch nach dem Neubau der auf Brandenburger Gebiet liegenden Steinernen Brücke und dem geplanten Ausbau des Berliner Endstücks.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 02.04.2001
Nach zwei Jahren der Vorbereitung und vier Wochen Umzugsstress sind in Tempelhof-Schöneberg, dem bevölkerungsreichsten Bezirk der Stadt, die beiden Verwaltungen der früheren Solobezirke zu einer zusammengelegt. Gut 900 Beschäftigte mussten seit Anfang März ihre Kisten packen und in andere Diensträume ziehen.
Der Regierende Bürgermeister Diepgen wird heute Mittag in der Blücher-Kaserne bei einem militärischen Appell 120 Soldaten zu ihrem Einsatz in den Kosovo verabschieden, darunter sind 87 Berliner. Im Mai wird das 3.
Die Steglitzer Einkaufsmeile bekommt ein neues Kaufhaus. Am 6.
Berlins Votum zur Rentenreform im Bundesrat steht noch nicht fest. "Wir werden im Senat erst darüber entscheiden, wenn ein Gesamtvermittlungsergebnis vorliegt", sagte Senatssprecher Michael-Andreas Butz.
Der Verkauf von Hanfsamen als delikates Kraftfutter für Vögel durch das Hanfhaus war aus Sicht des Amtsgerichts Tiergarten eine kriminelle Angelegenheit. Nach zweitägiger Verhandlung wurde gestern gegen Hanfhauschef Mathias Bröckers wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln eine Strafe von 17 Monaten Haft auf Bewährung verhängt.
Die Umstände der Verhaftung Slobodan Milosevics seien "eine Schande", sagt Milan Kovacevic. Der serbischstämmige Bauunternehmer lebt seit Jahrzenten in Berlin.
Kaum kitzeln die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings die Hormone wach, fangen all diejenigen, die es gar nicht nötig haben, mit einer Frühjahrsdiät an. Seit Wochen schon machen Frauenzeitschriften ihre Leserinnen mit Diät-Vorschlägen verrückt.
Autofahrer müssen in gebührenpflichtigen Parkzonen zumindest vorläufig weiter zahlen, auch wenn das Verwaltungsgericht in einem Eilverfahren das Einrichten einer Parkraumbewirtschaftungszone in einem Bereich an der Steglitzer Schloßstraße für rechtswidrig erklärt hat. Auch diese Zone werde weiter überwacht, teilte die Polizei gestern mit.
Der wärmste Platz in Berlin war am Montag wieder mal Eiskeller. Eine Ecke ganz im Nordwesten von Spandau - und ein "Strahlungsloch", wie die Meteorologen sagen.
Charlottenburg. Der 77 Meter hohe Glockenturm am Olympiastadion, der neben einer Aussicht auf Berlin und Umgebung auch einen Blick auf die Umbauarbeiten in der Sportarena ermöglicht, hat wieder täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Mit einer Festveranstaltung ist am Montag das 70-jährige Bestehen des evangelischen Martin-Luther-Krankenhauses in Grunewald begangen worden. Als Gäste nahmen unter anderen Berlins Regierender Bürgermeister Eberhard Diepgen und Bischof Wolfgang Huber teil.
Der 62-jährige Rechtsanwalt und CDU-Abgeordnete Uwe Lehmann-Brauns hat keine Chance mehr, Vorsitzender des größten Kreisverbandes der Berliner CDU, Steglitz-Zehlendorf, zu werden. Zehn von zwölf Ortsverbänden der Union haben sich inzwischen für einen Generationswechsel ausgesprochen und favorisieren den 34-jährigen Juristen Jean Angelov, der am nächsten Wochenende auf einem Fusions- und Wahlparteitag der bisherigen CDU-Bezirksverbände Steglitz und Zehlendorf gegen Lehmann-Brauns antreten will.
Ein 90-jähriger Mann ist bei einem Feuer, das in seiner Wohnung in Wedding ausgebrochen war, ums Leben gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte sich der allein Lebende am Gasherd ein Essen zubereitet und war dabei mit seinem Bademantel in die Flamme geraten, wie die Polizei am Montag mitteilte.
In dieser oder der nächsten Woche könnten die Heizölpreise nach Einschätzung von Fachleuten wieder leicht sinken, wenn die Reparaturarbeiten in der Raffinerie Schwedt beendet sind. Vorerst gilt immer noch das hohe Niveau der vorigen Woche: bei Abnahme von 3000 Litern ein Hektoliter-Durchschnitt von gut 76 Mark, bei 10 000 Litern gut 72 Mark.
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Klaus Wowereit hat dem ehemaligen Vorstandssprecher der Berlin Hyp und CDU-Fraktionschef Klaus Landowsky vorgeworfen, "persönlich verantwortlich für die Riesenverluste bei der Berlin Hyp" zu sein. Kein Mensch könne deren umstrittene Kreditgeschäfte rational nachvollziehen, sagte Wowereit.
In dieser Woche werden wieder mehrere tausend Schulkinder lernen, was der "tote Winkel" ist. Schulsenator Böger startete gestern gemeinsam mit der Polizei die traditionelle Verkehrserziehungswoche.
Der Bau des geplanten "Zoofenster"-Hochhauses zwischen Hardenberg-, Kant- und Joachimstaler Straße in Charlottenburg muss anscheinend erneut verschoben werden. Am Montag lief die letzte Frist aus, die der bisherige Grundstückseigentümer Brau und Brunnen AG einer arabischen Investorengruppe zur Zahlung des Kaufpreises in Höhe von 75 Millionen Mark - zuzüglich Nebenkosten von fast zehn Millionen Mark - gestellt hatte.
Am Donnerstag werden 350 Wehrpflichtige in der Julius-Leber-Kaserne in Wedding ihr Gelöbnis ablegen. Mit dem Zeremoniell soll die fünfjährige Partnerschaft der Bundeswehr mit dem Bezirk Reinickendorf gefeiert werden.
Zum Thema TED: Freibäder: Sparen durch kürzere Öffnungszeiten? Die überwältigende Mehrheit der Anrufer bei unserer Leserumfrage ist dagegen, dass die Bäder aus Gründen der Sparsamkeit ihre Öffnungszeiten einschränken.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Vorstehende in das Notariats-Register des Jahres 1876 unter Nummer 183 eingetragene Verhandlung wird hiermit für den Bandagisten Herrn Hermann Pfau urkundlich ausgefertigt..
Innensenator Eckart Werthebach hat gestern im parlamentarischen Innenausschuss Einzelheiten zur geplanten 1.-Mai-Demonstration der NPD mitgeteilt.
Als Erfolgsbilanz hat Innensenator Eckart Werthebach gestern die Berliner Kriminalstatistik für das Jahr 2000 vorgestellt. Sie könne sich "sehen lassen".
Was machen wir nun, da am Rande der Berliner Ereignisse nicht mehr sein etwas zerknittertes Gesicht auftaucht? Wenn er uns nicht mehr damit überrascht, dass dessen grüblerischer Zug sogleich in einen Ausdruck freundlicher Zugeneigtheit umschlägt, sobald man mit ihm ins Gespräch kommt?
Mal im Ernst: Wer möchte schon in der Postkutsche hinter den Verbrechern (mindestens BMW!) herhecheln und mit dem Federkiel dann protokollieren, wie die Jagd verlaufen ist?
Jeden Tag verschwinden Menschen in Berlin. Die meisten werden schnell wiedergefunden.
Lärmschutzprobleme mit der Ausstellung "Körperwelten" bedrohen die Sommersaison des Tempodroms und des Jugendprojekts Yaam-Club am Ostbahnhof. Das Tempodrom sah sich jetzt gezwungen, für Mai und Juni alle Veranstaltungen in seinem Friedrichshainer Zwischenquartier abzusagen.
Die Berliner Grünen fordern als Konsequenz aus der Krise um die CDU-Spendenaffäre und die Bankgesellschaft Berlin einen politischen Neuanfang. "Wir wollen eine glaubwürdige Politik mit unbelasteten Personen", sagte am Montag Fraktionschef Wolfgang Wieland.
Parkraumbewirtschaftungszonen führen auf den angrenzenden Straßen in der Regel zu einem "Verdrängungseffekt" durch Autofahrer, die dort einen gebührenfreien Stellplatz suchen. Deshalb war ein Ehepaar aus Steglitz vor Gericht gezogen.