In deutschen Städten und Regionen schlagen viele Herzen seit dieser Woche höher, und zwar im Takt der wummernden Techno-Bässe der Love Parade. Nachdem Berlins Innensenator Eckart Werthebach (CDU) für den Termin des Techno-Umzuges am 14.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 06.04.2001
Mit dem Landesparteitag der SPD strebt die Krise der Koalition einem vorläufigen Höhepunkt entgegen. Die 320 Delegierten werden heute im Palais am Funkturm einer Resolution zustimmen, in der die CDU aufgefordert wird, den CDU-Fraktionsvorsitzenden Klaus Landowsky zurückzuziehen.
Mit einem Überschuss von 19,2 Millionen Mark kann die Berlin Brandenburg Flughafen Holding (BBF) auf das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr ihrer Geschichte zurückblicken. Ein Jahr zuvor lag der Verlust noch bei 8,7 Millionen Mark.
Rund 800 Wohnungen sollen schrittweise von Anfang nächsten Jahres an in der "Spreestadt Charlottenburg" zwischen Spree und Landwehrkanal errichtet werden, ferner ein 60 Meter hohes Vier-Sterne-Hotel am S-Bahnhof Tiergarten als Eingang in das neue Quartier. Am früheren Salzhafen, an dem sich auch die Königliche Porzellanmanufaktur (KPM) angesiedelt hatte, ist ein Viertel geplant, das auch Platz für Gewerbe und Dienstleistungen bietet und das von den Investoren Bavaria, Daimler-Chrysler, Officina, NCC und Tercon bebaut wird.
Am Dienstag vor zwei Wochen hat Koray Tas einen Schwur abgelegt: Nie wieder einen Fuß zu setzen über die Schwelle des Berufsinformationszentrums, Arbeitsamt, Berlin-Moabit. Er hatte seinen Berufsberater besuchen wollen, Herrn Schulz-Brüssel.
Die Berliner Krankenhaus-GmbH steht offenbar kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Die Geschäftsführung hat den in der Net-Ge zusammengeschlossenen Kliniken einen Einstellungs- und Investitionstopp verordnet.
Zum Thema Online Spezial: Die Landowsky-Affäre Bisher hat der CDU-Fraktionschef Klaus Landowsky versichert, er sei an den Kreditvergaben der Berlin Hyp mit der Immobilienfirma Aubis nie unmittelbar beteiligt gewesen. Das ist nicht richtig.
Ein 19-jähriger Betrüger ist von einem seiner Opfer wiederum betrogen worden. Der Mann aus Gabun wurde von einem 34-jährigen Ägypter, dem er Anfang März nach Polizeiangaben ein Bündel mit schwarzen Papier angedreht hatte, in eine Falle gelockt.
Die drohenden Schließungen der Freibäder Halensee und Jungfernheide durch die Bäderbetriebe haben am Donnerstagabend zu seltener Einigkeit in der BVV geführt. Einstimmig begrüßten die Bezirksverordneten die bisherigen Bemühungen des Bezirksamts, den Saisonausfall zu verhindern, und forderten die Bäderbetriebe auf, "endlich ein durchdachtes, schlüssiges und benutzerfreundliches Konzept" zu erstellen.
Hitzig verlief am Donnerstagabend die Diskussion im Haus der Demokratie an der Greifswalder Straße über die Zukunft der vermeintlichen Ruhestätte des SA-Führers Horst Wessel. Eingeladen hatten die Bündnisgrünen, nachdem eine Gedenkdemonstration von Neonazis auf dem Friedhof an der Prenzlauer Allee 1 am diesjährigen Todestag Wesssels durch eine Mahnwache verhindert wurde.
Bausenator Peter Strieder (SPD) schließt eine Trennung von dem Architekten des Dokumentationszentrums "Topographie des Terrors", Peter Zumthor, nicht aus. Seine Sprecherin Petra Reetz sagte am Freitag, es gehe darum, ob Zumthor die von Berlin vorgesehenen Kürzungen bei der Fertigstellung des Baus akzeptiere oder nicht.
Ach, schon wieder das liebe Geld. Als der Senat am Dienstag über die Umwandlung des Philharmonischen Orchesters in eine Stiftung diskutierte, wurden auch die Gehälter der Musiker angesprochen.
An der Stelle des in Konkurs gegangenen Neuköllner Möbelhauses Hütter an der Grenzallee erwägt ein anderes Berliner Unternehmen ein neues Möbelhaus zu eröffnen. Nach Angaben des Insolvenzverwalters Leonhardt & Partner laufen entsprechende Verhandlungen.
Jeden Tag verschwinden Menschen in Berlin. Die meisten sind schnell wiedergefunden.
Eigentlich, sagt die Grünen-Politikerin Dorothee Dubrau, fände sie das ja nicht so toll. Autoparkplätze, wo Nazis Bücher verbrannten.
"Mein Herz will zerspringen, meine Seele verglühen, wenn am Görlitzer Bahnhof die Linden blühen" - das ist das Lied des Sozialhilfeempfängers Hermann, des Alten, der seinen steifen Körper jeden Morgen Zentimeter für Zentimeter aus dem Bett quält. Und trotzdem jeden Sonntag die Fliege umbindet und mit seiner Freundin ins Grüne fährt.
Gregor Gysi ist seit 1990 Bundestagsabgeordneter. Der gelernte Jurist gab den PDS-Fraktionsvorsitz im vergangenen Jahr ab.
Das vorbeituckernde Polizeiboot lässt die Szenerie noch realistischer erscheinen. Für drei Tage hat sich die Insel Scharfenberg im Tegeler See zu einem Zentrum der Weltpolitik gemausert.
Eberhard Diepgen und Manfred Stolpe wagen einen zweiten Anlauf zur Fusion von Berlin und Brandenburg. In fünf Jahren soll es eine neue Volksabstimmung geben, im Jahr 2009 könnten die Länder vereinigt werden.
Wenn es um die Regenbogenfahne der lesbisch-schwulen Bewegung in den zwölf Bezirken geht, ist Berlin noch eine geteilte Stadt - selbst wenn das Abgeordnetenhaus der Hauptstadt am Donnerstag beschlossen hat, das Banner der Homosexuellenbewegung am diesjährigen Christopher-Street-Day zu hissen. Von den Bezirken wird genau die Hälfte keine Flagge zeigen am 23.
Die Berliner Hundehalter werden am heutigen Sonnabend wie gewöhnlich gegen die geltende Hundeverordnung demonstrieren. Sie treffen sich um 15 Uhr am Wittenbergplatz und ziehen anschließend zum Breitscheidplatz.