Sonntags um Zehn: Weil Adam das mit dem Paradies verbockt hat, muss der Mensch im Schweiße seines Angesichts gegen Disteln und Kriechgewächse anpflügen, bis die Sonne untergeht. Der Garten Eden ist harte Arbeit geworden, und am Tag des Herrn wird sie vollbracht, da der Rest der Woche hoffnungslos verplant ist.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 29.04.2001
Das Motto der diesjährigen Polnischen Woche wirbt um nachbarschaftliche Neugier: Polen - EinBlick. Es dürfen auch zwei Blicke sein, sagt Slawomir Tryc, Direktor des Polnischen Kulturinstitus in Berlin, das zum Zentrum der kulturellen Veranstaltungen im Rahmen der Polnischen Woche in der nächsten Zeit wird.
Auch kurz vor dem 1. Mai ist nicht klar, welche Demonstrationen wann und wo in Berlin stattfinden.
Auch am Tag vor dem 1. Mai gibt es eine ganze Reihe Demonstrationen in der Stadt.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Auf das Beste ausgestattet, in schöner Gegend gelegen, wird am 5. Mai das evangelische Kinderheim "Elisabethstift" in der Berliner Straße 118 (Hermsdorf) sein 150-jähriges Bestehen feiern.
Worauf freuen sich Fußball-Stars besonders? Auf den Heimsieg?
Es stimmt gar nicht, dass Berliner keinen Spaß am Verkleiden haben. Man darf den Anlass nur nicht Karneval nennen.
Am Sonntag um zehn kommen die meisten wahrscheinlich wieder zum Hochamt. Oder sie gehen in ihrer eigenen Pfarrei in die Messe.
Jeden Montag im Tagesspiegel: Ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen.Am Montag und am Dienstag in der vergangenen Woche brachten sämtliche türkischen Tageszeitungen das Fest zum türkischen Kinderfeiertag im Volkspark Schöneberg, der in der Türkei am 23.
32-Stunden-Dienste von Klinikärzten bis zur Übermüdung, immer mehr unbezahlte Überstunden: In vielen Krankenhäusern gehören solche Arbeitszeiten zum Alltag, obwohl sie die Qualität der Patienversorgung gefährden können und teilweise gegen das Arbeitsschutzgesetz verstoßen. In der Regel werden solche Mammut-Dienste unter der Hand organisiert und stillschweigend akzeptiert, weil besonders junge Ärzte auf diese Weise ihren Verdienst aufbessern und die Ausbildung beschleunigen können.
Punkt 9 Uhr kann heute das neue C & A im neuen Kudamm-Eck gestürmt werden. Wer unter den ersten 500 Besuchern ist, kann einen Warengutschein für 5000 Mark gewinnen.
Die Blüte auf der Pfaueninsel startet mit Verspätung. Jetzt erst beginnen die Knospen, sich zu öffnen.
Noch zwei Tage, dann wird das Land endlich wieder ordentlich regiert. Ist doch kein Zustand, seit Freitag!
Charlottenburg. Das Kulturforum "Villa Oppenheim" veranstaltet neue Kurse seiner Jugendkunstschule im Hof an der Schustehrusstraße 13.
Wenn Gerhard Schröder in das neue Kanzleramt zieht, wird das ehemalige Staatsratgebäude am Schlossplatz wieder frei. Wir haben Prominente gebeten, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen.
"Der König schnarcht, die Königin, / kann sich nach Schlaf nur sehnen. / Sie sieht die Schatten an der Wand / durch Augen voller Tränen": Komisch-traurig beginnt das Gedicht über Königin Esther, ein Vers aus dem dramtischen Zyklus des jiddischen Dichters Itzik Manger, der die Hintergründe des Purimfestes im Milieu des 20.
Wer die - teurere - Premium-Monatskarte des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) besitzt, soll in Zukunft wählen können, ob die Gratis-Mitnahmemöglichkeit tagsüber vor 20 Uhr für ein Fahrrad oder ein Kind genutzt wird. Bisher gilt sie nur für Fahrräder.
Wie nähert sich der normale Bürger einem ungewöhnlichen Bauwerk, das er auf normalem Wege nicht betreten darf? Mit Respekt und notgedrungener Distanz.
Dem "Schweinchen" auf der Spur: Am Sonntag wurde am Rathaus Reinickendorf die Boule-Saison eröffnet. Das aus Frankreich stammende Kugel-Spiel ist untrügliches Zeichen für die wärmere Jahreszeit.
Am Mittwoch sollen nach einer Einbauzeit von nur 106 Stunden wieder S-Bahnen über die derzeit gesperrte Brücke über den Königsweg in Zehlendorf fahren. Der Verkehr zwischen den Bahnhöfen Zehlendorf und Mexikoplatz ist für die Arbeiten seit Freitagabend unterbrochen; als Ersatz fahren Busse.
Die Sonne ist launisch und traut sich noch nicht so richtig hinter den Wolken hervor. Nur ab und zu ließ sie uns in der vergangenen Woche erahnen, wie sich der Frühling anfühlt.
Berlins Einkaufstraßen gehen ins Internet. Am Donnerstag sollen die Web-Seiten " www.