zum Hauptinhalt

Der Berliner Boden wird weitgehend immer billiger: Bis zu zehn Prozent sind die Baulandpreise für Ein- und Zweifamilienhausgrundstücke gegenüber 1999 zurückgegangen. In innerstädtischen Toplagen wie Pariser, Potsdamer Platz oder Friedrichstraße aber ziehen die Preise an.

Der Freischütz an der Komischen Oper in Berlin trifft auf geteilte Meinungen. Die Einen finden diese Aufführung fantastisch und würden sie sich noch ein zweites oder sogar ein drittes Mal ansehen, doch viele sagen, dass es viel zu laut war, dass die einfältig gestaltete Drehbühne nicht zu so einer Oper passt und dass viele Szenen schlecht dargestellt worden sind.

Die Gäste wollten unentgeltlich Spargel essen und fanden sich in einer Jury wieder. Für diese Aufgabe fühlte sich außer Udo Walz als "wein- und maultaschenerfahrener Schwabe" im Restaurant Lindenlife Unter den Linden niemand befähigt.

Rund 200 Personen wollen heute vor dem Außenministerium gegen die Menschenrechtslage in Iran demonstrieren. Der Protest richtet sich "gegen neue Wellen von Hinrichtungen, politischen Verhaftungen und Menschenrechtsverletzungen".

"Wie das Kreuz auf den Schultern Jesu Christi lastet zur Zeit noch tonnenschwerer Beton auf dem Turm", der einmal als Wahrzeichen der New Economy über Prenzlauer Berg leuchten soll. Die wuchtige Wortwahl von Bauherr Hagen M.

Vor 25 Jahren berichteten wir: Leichtes Heizöl darf seit dem 1. April nur dann in den Verkehr gelangen, wenn es bestimmte Kennzeichnungsstoffe enthält, nämlich einen roten Farbstoff und einen auch in kleinsten Mengen noch nachweisbaren Indikator.

Das Kulturkaufhaus Dussmann am S-Bahnhof Friedrichstraße öffnet am Ostersonntag von 13 bis 18 Uhr - nach eigenen Angaben als "einziges großes Kaufhaus Deutschlands". Der Ostersonntag ist keiner der jährlich vier Sonntage, an denen alle Läden verkaufen dürfen (das nächste Mal am 6.

Von Cay Dobberke

Osterstimmung in der Stadt: Die Schulen läuten heute nach der dritten Stunde die Ferien ein. Während die Kinder froh gesinnt zum nächsten Eisladen ziehen, und ihre Pädagogen sich den letzten Festtagseinkäufen widmen, scheint keiner mehr daran zu denken, dass sich heute zum ersten Mal der große Lehrerstreik jährt.

Von Susanne Vieth-Entus

Ja, sind hier denn alle Leute in eine tiefe Depression verfallen? Die Gesichter verschlossen, als hätte der Bundeskanzler heute morgen unter dem Eindruck der mageren Konjunkturdaten die Osterfeiertage abgeschafft.

Von Christoph Stollowsky

Friedrichshain-Kreuzberg. Zugunsten des Vereins "Kinder von nebenan", der Kinder und Jugendliche im sozialen Brennpunkt um den S-Bahnhof Frankfurter Allee betreut, veranstaltet die Deutsche Kinderhilfe morgen um 19 Uhr in der Passionskirche am Marheinekeplatz ein Benefizkonzert.

Heute ist der letzte Schultag vor den Osterferien - wir schicken die Teilnehmer unseres Zeitungsprojekts mit einer aktuellen Sonderseite in die Ferien. Die Love Parade beschäftigt die Stadt.

Von Annette Kögel

"Der Weltfrieden ist rein theoretischohne weiteres möglich.Es gibt nur einen potentiellenStörfaktor: UNS""Gebt jedem Menschen ein Gewehrund die Bevölkerungsproblemedieses Planeten gehören in kürzesterZeit der Vergangenheit an.

Der Architekturhistoriker Ludwig Posener beschrieb in seinen Memoiren eine Kindheit im Villenvorort Lichterfelde: Zum Leidwesen des behüteten Knaben machten es Dienstboten und der Eigenanbau von Obst und Gemüse unnötig, allzu oft in "die Stadt" zu fahren. Was der Spross aus gutbürgerlichem Hause nicht ahnte: Das Kultivieren sozialer und räumlicher Distanz war kein Privileg der Landlords in Berlins Südwesten.

Von Michael Zajonz

Oft fragen sich die Schüler des Französischen Gymnasiums, warum sie diese Schule überhaupt besuchen. Schließlich werden alle Fächer in französischer Sprache unterrichtet und als zweite Fremdsprache hat jeder Schüler Latein zu lernen.

Die Love Parade ist ein Symbol für Zusammengehörigkeit, für Gemeinschaft und Liebe. Ein Grund dafür, unsere Loveparade jetzt einfach ver- und abschieben zu wollen, ist die Verschmutzung des Tiergartens - aber ist es denn eine Lösung, dieses Problem einfach an einen anderen Ort zu verlagern?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })