Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) würde seine Kinder nicht gerne in Kreuzberg zur Schule schicken. In einem Interview mahnte er vor allem mit Blick auf die Hauptschulen Änderungen an.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 06.12.2006
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat Tarifänderungen bekannt gegeben. VBB-Chef Franz will den Nahverkehr für alle bezahlbar halten.
Die Abfertigungsfirma Globe Ground der Berliner Flughäfen soll nach Angaben der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi verkauft werden.
Nach dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff haben sich weitere Länderchefs für einen baldigen Umzug aller Bundesministerien von Bonn nach Berlin ausgesprochen.
Berlin erlebt den drittwärmsten Herbst seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1908. Nach Einschätzung von Experten ist vorerst kein Kälteeinbruch in Sicht.
Das Landgericht Berlin hat einen 22-Jährigen zu drei Jahren und fünf Monaten, unter anderem wegen schwerer Körperverletzung verurteilt. Das Opfer erhält 2000 Euro Schmerzensgeld.
Mehr als 15,7 Millionen Besucher kamen in diesem Jahr, rund eine Millionen mehr als 2005. Ein Anziehungspunkt im kommenden Sommer könnte eine Ausstellung in der Neuen Nationalgalerie mit Werken aus dem New Yorker Metropolitan Museum of Modern Art werden.
Die Berliner Sparkasse kann auch nach dem Verkauf an einen Privatinvestor ihrem Namen festhalten. Darauf verständigten sich Vertreter der Bundesregierung und der EU-Kommission.
Die Beseitigung der witterungsbingten Schäden wird nach Schätzungen rund 700.000 Euro kosten, die Remontage kann frühestens im Herbst 2007 beginnen.
Der Berliner Senat reagiert auf die Kompromissvorschläge des Bundes zum Nichtraucherschutz. Für den Fall, dass Kneipen und Bars grundsätzlich von einem Rauchverbot ausgenommen werden sollten, will der Senat nachregeln.
Die Stadt Berlin hat nach eigenen Angaben 61 Milliarden Euro Schulden und muss diese nach dem Karlsruhe-Urteil selbst abbauen. Eine Intiative ruft nun zu Spenden dafür auf.
Mit Ergebnissen der chemisch-toxikologischen Untersuchung im Fall der vier Toten von Marzahn ist frühestens in ein paar Tagen zu rechnen. Die Untersuchung betrifft vor allem für den tot aufgefundenen Mann, da er als einziger ohne Würgemale aufgefunden wurde.
Bei einem Wohnungsbrand in Spandau haben Feuerwehrleute eine bewusstlose Frau entdeckt. Sie wurde mit einer schweren Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus geflogen.
Erwerbslose wollen heute für ein bezahlbares Sozialticket demonstrieren. Hintergrund ist die befürchtete Fahrpreiserhöhung im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, die am Mittwoch beschlossen werden könnte.
Spezialisten haben an der vergoldeten Laternenbekrönung und dem daran befestigten Kreuz auf dem Berliner Dom gravierende Schäden festgestellt, die jetzt behoben werden sollen.
Für 350 Millionen Euro will der deutsch-amerikanische Investor Langhammer laut einer Zeitungsmeldung das Gebäude des Flughafens Tempelhof zu einem Gesundheitszentrum mit Hotel und Fluganbindung entwickeln.
Lügen? Was für ein hässliches Wort für die Erzählungen, mit denen sich Peer Gynt seine Existenz schönzureden versucht.
Silvia Knöfel ist Berlins erste Revierförsterin. Sie kümmert sich in den Müggelbergen um leidende Eichen und freche Schweine
Das Esplanade bekommt im Inneren ein neues Design. Party am Sonnabend
Zum zweifelhaften Umgang der Linkspartei/PDS mit ihrer Vergangenheit Von Ditmar Staffelt
Senat beschließt die Finanzplanung bis 2011 Etat ist ab 2007 wieder verfassungsgemäß
CDU, Grüne und FDP haben Parlamentspräsident Walter Momper am Dienstag einen vierseitigen Fragenkatalog übergeben, den er bis zur zweiten Sitzung des Ältestenrates am Freitag beantworten soll. Die Opposition fordert eine Erklärung des SPD-Politikers, wie es zu seiner Fehlentscheidung bei der Wahl des Regierenden Bürgermeisters kommen konnte.
Sollten Ihnen in der Adventszeit zufällig ein paar Ölgemälde längst verblichener Berliner Bürgermeister angeboten werden – lassen Sie die Finger davon! Es könnte sich um Diebesgut aus dem Rathaus Schöneberg handeln.
SIE BRAUCHEN 1. eine Weihnachtsmann-Backform, die aus zwei Hälften besteht und am Fuß eine Öffnung hat (gibt es in gut sortierten Haushaltwaren-Läden oder Kaufhäusern 2.
Akademie der Künste kämpft für Ku’damm-Bühnen
Niedersachsens Ministerpräsident spricht sich dafür aus, die Regierungsbehörden aus Bonn in die Hauptstadt zu holen
Wollen Sie unter Anleitung von Christoph Wohlfarth, Chocolatier des Unternehmens In’t Veld, Ihre ganz spezielle Schokolade kreieren und dazu noch Marzipanpralinen oder einen Nikolaus fertigen – zum Mitnehmen oder gleich Aufessen? Dann melden SIe sich schnell an für einen von zwei Workshops, Telefon 48 62 34 23 .
Eine kleine Anzahlung auf das jährliche Cocktailbar-Ranking darf mal sein. Vor allem, wenn bei zwei Favoriten gegenläufige Tendenzen zu erkennen sind.
Barbara Clear spielt heute im fast leeren Velodrom. Ein Problem hat sie damit nicht
Mitte - Wegen Bauarbeiten ist ab heute die Ruppiner Straße zwischen Arkonaplatz und Granseer Straße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Sperrung bleibt bis zum 14.
Heute werden die Weichen für die künftigen Preise im Nahverkehr gestellt. Der Aufsichtsrat des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB), in dem Vertreter der Länder Berlin und Brandenburg sowie der Landkreise und Kommunen sitzen, soll entscheiden, wann und in welchem Umfang die Tarife verändert werden sollen.
Opposition und Wohlfahrtsverbände kritisieren schleppende Einrichtung des angekündigten Netzwerks gegen Misshandlungen
Christoph Wohlfarth ist Chocolatier. Aus seinem Lieblingsmaterial formt er alles – sogar Notenschlüssel
Jedes Jahr empfängt der Regierende Bürgermeister seine Patenkinder Das Rote Rathaus wurde gestern Nachmittag zur Kita
Auch der Verlag Jürgen Schacht bringt jedes Jahr mehrere Kalender mit Berlinmotiven heraus: Zum Beispiel Berlin – Historische Luftbilder 2007 mit Aufnahmen des Brandenburger Tors um 1930 und des Märkischen Museums um 1920. Der Kalender Einst in Berlin enthält Stahl- und Holzstiche.
Ökonomie und Werte sind keine Gegensätze: Bischof Huber hielt Charité-Weihnachtsvorlesung
Rund 1600 Unterschriften sind es geworden, die Eltern von Schülern der Schwielowsee-Grundschule in Schöneberg gesammelt haben. Heute um 14.
Aus dem Rathaus Schöneberg wurden Gemälde von Bezirksoberhäuptern entwendet. Spuren gibt es nicht
Computerspiele-Entwickler Thomas Dlugaiczyk ist gegen Verbote von Killerspielen und fordert eine differenzierte Debatte
Themen – Trends – Termine
Nach Freispruch aus Mangel an Beweisen: Anklage legt Revision im Rossmann-Prozess ein
Vor 25 Jahren berichteten wir über den Machtkampf um den „Berlin-Pavillon“
Das war ein besonderer Tag für die Schüler der Johann-August-Zeune-Schule für Blinde aus Steglitz: Sie durften dort Platz nehmen, wo Passagiere üblicherweise keinen Zutritt haben. Sie konnten sich – wie hier der sehbehinderte Schüler Cheikh – an den Schaltknüppel im Cockpit eines Lufthansa-Airbus A 321 in einem Hangar am Flughafen Schönefeld setzen.