zum Hauptinhalt

Der Terminkalender des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit darf weiter der Öffentlichkeit vorenthalten bleiben, entschied das Oberverwaltungsgericht. Ein Journalist hatte auf Einsicht geklagt.

Die Anschutz Entertainment Group zieht sich aus den Planungen für ein Riesenrad auf einem Areal am Ostbahnhof zurück. Die geplante Eröffnung im Herbst 2008 sei nicht durchführbar.

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat im Parlament die Richtlinien der rot-roten Senatspolitik für die nächsten fünf Jahre vorgestellt. Die Schwerpunkte des 60-Punkte-Programms

Wegen Totschlags an seiner früheren Freundin muss sich ein 34-Jähriger vor dem Berliner Landgericht verantworten. Der Angeklagte soll im Mai die 22-Jährige in der Küche ihrer Lichtenberger Wohnung durch zahlreiche Messerstiche in Hals und Oberkörper getötet haben.

Kunsthandwerker wie Glasbläser Wolfgang Müller machen im Advent 70 Prozent ihres Jahresumsatzes

Deutschlands erstes türkisches Altenpflegeheim eröffnet in Kreuzberg: Bisher gibt es 30 Anmeldungen

Von Andrea Dernbach

15 Minuten, 70 Bauklötze: Modellbauer-Casting für das Berliner Legoland Einer von mehr als 300 Bewerbern bekommt den Traumjob ab Januar

Von Stefan Jacobs

Die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Stadt und Land hat 877 Wohnungen sowie 36 Gewerbeeinheiten im Quartier „Alte Hellersdorfer Straße“ an zwei holländische Privatinvestoren verkauft. Dies bestätigte der Chef der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft Rudolf Kujath gestern auf Anfrage des Tagesspiegels.

Der Umbau des Bahnhofs soll im Januar beginnen Für die Arbeiten sind 411 Millionen Euro eingeplant

Von Klaus Kurpjuweit

Peter Renn war Betonbauer. Jetzt ist er Museumspädagoge und zeigt Besuchern, wie man Bücher bindet

Von Daniela Martens

So bunt geht es im Maritim Hotel an der Stauffenbergstraße nicht alle Tage zu. Doch am Dienstagabend hatte die kenianische Botschaft zum Unabhängigkeitstag nach Tiergarten geladen, und so kamen viele Afrikanerinnen im landestypischen Festtagsgewand.

Ein wenig stolz ist er schon, aber dennoch sympathisch bescheiden: Seine kleine feine Hotelkette, die Albeck & Zehden Hotels sind unter den Top 300 größten und wichtigsten Hotelketten der Welt zum ersten Mal genannt, auf Platz 226. Das ist für ein familiär geführtes Unternehmen aus Berlin mit „nur“ 7000 Betten, 800 Mitarbeitern und 140 Azubis schon ein toller Erfolg.

Für einen guten Zweck haben sich 21 Botschafterfrauen aus dem asiatisch-pazifischen Raum zusammengetan: zur Asian-Pacific Women’s Group. Deren Präsidentin, Seemee Ezdi aus Pakistan, gab jetzt bekannt, wem der Erlös eines großen Wohltätigkeitsbazars in der Deutschen Bank zugute kam.

Möchten Sie unter der fachkundigen Anleitung von Peter Renn ein Buch binden, vielleicht eines mit weihnachtlichem Einband, das sich als Geschenk hübsch macht? Dann melden Sie sich einfach an zu einem von zwei Workshops in der historischen Druckerei des Kreuzberg-Museums in der Adalbertstraße 95.

Für das Volksbegehren zum Weiterbetrieb des Flughafens Tempelhof haben die Initiatoren nach eigenen Angaben innerhalb der ersten zehn Tage 5157 Unterschriften gesammelt. Um das Begehren einleiten zu können, sind 20 000 Unterschriften erforderlich.

Die Opposition sieht sich durch ein Gutachten des Wissenschaftlichen Parlamentsdienstes (WPD) in ihrer Auffassung bestätigt, dass der Senat für 2007 einen Nachtragshaushalt vorlegen muss. Dazu sei die Regierung rechtlich verpflichtet, „da die Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit des Haushaltsgesetzes 2006/07 so schwer wiegen, dass eine Korrektur dieses Verfassungsverstoßes geboten ist“.

Das Präsidium des Abgeordnetenhauses hat gestern drei Stunden über die Abstimmungspanne bei der Wahl des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit diskutiert. Der Parlamentspräsident Walter Momper (SPD), der nach der Stimmabgabe im ersten Wahlgang Wowereit irrtümlich als gewählt ansah, musste einen Katalog von 31 Fragen der Opposition beantworten.

Früher gab es in Berlin nur ein Milljöh: Zille seins. Rotznasige Gören, verzauselte Suffköppe, grobe Hausdrachen.

Von Lars von Törne

MATERIAL 20-25 Blatt DIN-A5-Papier; 2 Bögen Vorsatzpapier (DIN A4, beziehungsweise genau doppelt so breit wie die Seiten); 2 Deckelpappen (oben und unten 5 mm länger als die Buchseiten, an der Seite 3 mm breiter); Buchbindeleim (Bastelbedarf): unvermischt für den Buchrücken verwenden. Für alles andere im Verhältnis 1:1 mit Tapetenkleister mischen; Gazestreifen (Papiergeschäft), so hoch wie die Seiten und 8 bis 10 cm breiter als der Buchrücken; Pappstreifen als Buchrücken (Schrenz); breiterer Packpapierstreifen (beide Streifen so hoch wie die Seiten); Leinengewebe ( etwas größer als Din A 4); Zeitungspapier ARBEITSANLEITUNG 1.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })