Am 27. Dezember ehrt die Akademie der Künste den Schauspieler Erwin Geschonneck ("Jakob der Lügner", "Benno macht Geschichten") mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 13.12.2006
Lehrer und Erzieher aus dem Berliner Stadtbezirk Mitte klagen über eine gestiegene Belastung an den Schulen. In einem offenen Brief verlangten sie deutliche Arbeitserleichterungen.
Der frühere Direktor einer Treptower Oberschule und sein damaliger Stellvertreter sind vom Vorwurf der Freiheitsberaubung freigesprochen worden.
Eine 31-jährige Frau ist wegen Raubes zu neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Die Frau hatte eine Mitarbeiterin angegriffen und Spielchips im Wert von 300 Euro gestohlen.
Die Entführung einer 63-jährigen Frau ist in der Nacht zum Mittwoch glimpflich zu Ende gegangen. Ein Sondereinsatzkommando der Polizei konnte die Frau unverletzt aus einer Weddinger Wohnung befreien.
Eine Bombendrohung hat am Morgen für einen Großeinsatz der Polizei in Moabit gesorgt. Ein Unbekannter hatte angekündigt, einen Koffer vor dem Oberstufenzentrum Banken und Versicherungen zur Explosion zu bringen.
Nach einem Bericht der Bildungsverwaltung ist die Zahl der gemeldeten Fälle im Vergleich zum vergangenem Schuljahr um 76 Prozent angestiegen. Bildungssenator Zöllner mahnte zur Besonnenheit.
Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin will in den kommenden Jahren weiter deutlich wachsen. Im Schnitt werde ein Passagierplus von 10 bis 13 Prozent erwartet, sagte Unternehmenschef Joachim Hunold.
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Hartmut Mehdorn, und Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit werden am 16. Januar 2007 mit einem Spatenstich die Bauarbeiten am Bahnhof Ostkreuz einleiten.
Der Pariser Stadtrat hat am Dienstag den Antrag angenommen, den Platz an der Porte de Versailles im 15. Arrondissement umzutaufen.
Ein neuer Nobelclub wird am Freitag an der Fasanenstraße in Charlottenburg eröffnet. Das "Cascade" soll mit Wasserfall, VIP-Lounge und von unten beleuchtetem Dancefloor den Prominentenclubs "Felix" und "90 Grad" Konkurrenz machen.
Berlin ist eine sportfreudige Stadt. Das ist das Fazit eines Berichts, den Sportsenator Ehrhart Körting (SPD) gestern vorstellte.
Billigfluglinien wollen für BBI ein anderes Konzept
Haben Sie Schmuck, den Sie nicht tragen? Würden Sie gerne wissen, wie man ihn hübsch verändern kann, oder ob es sich lohnt ihn zu verkaufen, und wo man die Stücke am besten veräußert?
Himmel, ja: Man muss die Bayern verstehen. Es droht ewiger Frühling, das Tauwasser tropft zag von den Gletscherkanten, kein Wunder, dass sie drunten um ihre Wirtschaftskraft bangen.
Der Entertainer Frank Zander lädt zum zwölften Mal Obdachlose zur Weihnachtsfeier ein. Das Fest werde am 20.
Durch Zufall haben Polizisten am Montag einen neunjährigen Jungen in einer verwahrlosten Wohnung entdeckt. Die Beamten hatten in dem Lichtenberger Mietshaus in einem Vermissten-Fall ermittelt und deshalb an den Türen geklingelt.
Berlins Stadtteilzentren wehren sich. Im kommenden Jahr wollen 37 Nachbarschaftsläden in einer gemeinsamen Kampagne gegen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz mobil machen.
19-Jähriger gesteht tödliche Messerattacke. Seine damalige Freundin soll ihn angestiftet haben
Knake-Werner soll trotz Informationspanne im Amt bleiben SPD und PDS veranstalten am Donnerstag eine öffentliche Anhörung
Das Puppentheater Berlin steht vor der Schließung – obwohl jedes Jahr 18 000 Besucher kommen
Unter den Botschaftern in Berlin gibt es offenbar so eine Art heimlichen Wettbewerb darüber, wer die schönste Weihnachtsdekoration hat. Antonio Puri Purini hat Italien mit einem besonderen Coup weit ins Spitzenfeld manövriert.
Amerikanische Handelskammer ehrte Kurt Masur – und der große Dirigent hielt eine bewegende Rede
Heide Hagen ist Goldschmiedin – eigentlich. Und Restauratorin und Innenausstatterin und Köchin...
Immer mehr Pädagogen klagen über Burn-out Ursachen sind früh zu erkennen – vor dem Studium
Rund 70 Beamte der Polizei und des Zollfahndungsamtes haben gestern sechs Apotheken und mehrere Privatwohnungen durchsucht. Der Verdacht: Die Apotheker sollen illegal insgesamt rund 18 Kilogramm Ephedrin verkauft haben, das nun möglicherweise zur Herstellung von Betäubungsmitteln und der Szene-Droge „Crystal“ verwendet wird.
Im Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg hoffte man auf die Vorbildfunktion von Prominenten und rief vor einem Jahr das Projekt „Promis for Kids“ ins Leben. Diese sollten sich um einen Jugendlichen kümmern, ihn beraten und betreuen.
Themen – Trends – Termine Neuer Aspen-Vorstand provoziert zum Einstand
Rauchfrei tanzen kommt in Mode. Was es früher nur in Bhagwan-Discos und am besten mit Schuheausziehen gab, greift jetzt um sich.
DAS BURN-OUT-SYNDROM Seit den achtziger Jahren gibt es in der Forschung den Begriff „Burn-out-Syndrom“ in Bezug auf besonders beanspruchte Berufsgruppen wie Lehrer, Krankenpfleger oder Vollzugsbeamte. Gemeint ist damit, dass der Berufsalltag von den Betreffenden als derart anstrengend und/oder frustrierend empfunden wird, dass sie sich schließlich „ausgebrannt“ fühlen und sich mit depressiven Symptomen in sich zurückziehen.
Während Ehud Olmerts Besuch galt Sicherheitsstufe 1
ZUM ERLEBEN Auf www.air-service-berlin.
Gute 1800 Seiten ist es stark und 2,5 Kilo schwer. Dass sich das heute in einer neuen Auflage erscheinende Berliner Branchenverzeichnis „Gewusst-wo“ gut als berühmter „stumpfer Gegenstand“ zweckentfremden lässt, zeigte einmal die TV-Krimiserie Balko.
Für „Boss Hoss“ war 2006 erfolgreich wie nie. Jetzt spielen sie in Berlin – und planen eine kleine Sensation
Schlachtenseer gründen zwei neue Protestinitiativen
Noch elf Tage bis Heiligabend. Wer keine Zeit für den Weihnachtseinkauf hat, kann Gutscheine unter den Baum legen Aber Vorsicht vor Fehlgriffen – fünf Autoren erzählen ihre Leidensgeschichte
Das Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg geht auch ungewöhnliche Wege, um Jugendliche von der Straße zu holen und sie an einen Job zu gewöhnen
MATERIAL Handelsübliche Glühbirnen Schnellmixtion (trocknet innerhalb einer Stunde) oder Mixtion (trocknet innerhalb 24 Stunden und hält dafür noch besser) Beide Klebstoffe gibt es im Künstlerbedarf. Quastenpinsel (es geht auch ein dicker Make-up-Pinsel) Transfergold (auf Papier aufgepresstes Blattgold).
Experten können sich nicht erklären, wie schlechtes Fleisch in Umlauf geriet