Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) räumt der geplanten Neuordnung der Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern keine Chancen ein.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 11.12.2006
Der Entertainer Frank Zander lädt zum zwölften Mal Obdachlose zur Weihnachtsfeier ein. Die Bewirtung soll wieder durch zahlreiche Prominente erfolgen.
Wegen bandenmäßigen Drogenhandels müssen sich ein Ehepaar und seine zwei Söhne vor dem Berliner Landgericht verantworten. Die Familie soll Rauschgift aus Polen geschmuggelt und in Berlin weiterverkauft haben.
Der Prozess gegen den mutmaßlichen Paten der arabischen Drogenszene ist fortgesetzt worden. Der erste Prozess war wegen Befangenheit zweier Richter geplatzt.
Der Tierschutzverein für Berlin und Umgebung hat sich gegen den Bau eines 175 Meter hohen Riesenrades in unmittelbarer Nähe zum Zoologischen Garten gewandt.
Im Berliner Gammelfleischskandal sehen die Grünen die Verantwortung für die verzögerte Information der Öffentlichkeit bei der ehemaligen Gesundheitssenatorin Heidi Knake-Werner.
Die Initiatorin der Bürgerinitiative gegen die Schließung des Fernbahnhofs Zoo, Helga Frisch, hat einen Verein unzufriedener Bahnkunden gegründet.
Wegen Missbrauchs muss sich ein bereits einschlägig verurteilter Angeklagter vor dem Berliner Landgericht verantworten. Er soll die Tochter seiner Lebensgefährtin zweimal sexuell belästigt haben.
Die Grünen fordern vom rot-roten Senat zusätzliche Sparmaßnahmen. Nach dem Scheitern der Finanzklage in Karlsruhe müsse bereits bis 2011 ein stärkerer Beitrag zur Haushaltssanierung geleistet werden.
Die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen für Medikamente sind im Oktober in Berlin auf eine Rekordhöhe gestiegen.
Der Bund der Steuerzahler hat sich für einen vollständigen Umzug der noch in Bonn verbliebenen Bundesministerien nach Berlin ausgesprochen.
Bei einem Wohnungsbrand ist am Sonntag ein 77-jähriger Mann ums Leben gekommen. Die Polizei geht nicht von Brandstiftung aus.
Unbekannte haben am Sonntag das Treppenhaus eines Hochhauses mit Nazisymbolen beschmiert. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Bei einem Verkehrsunfall in Treptow ist am Morgen ein Mann getötet und eine Frau schwer verletzt worden.
Kaum liegt die lange erwartete Genehmigung für den Umbau des Bahnhofs Ostkreuz vor, kündigt sich schon das erste Gerichtsverfahren an.
Erster Verhandlungstag nach seiner Freilassung
Beim Behindertenfahrdienst brechen die Leitungen zusammen und hagelt es Absagen. Weihnachten fehlt es hier immer an Fahrern
Die SPD und der Streit um eine Ehrenbürgerschaft für Wolf Biermann
Es war nicht ihre erste Ehrung in Berlin: Gestern erhielt Suzanne Mubarak die „Dr.-Rainer-Hildebrandt-Medaille“.
Im Emmi-Pikler-Haus leben Jungen und Mädchen auf Zeit. Das Heim braucht dringend noch Möbel
MATERIAL – für einen etwa 20 mal 20 cm großen Lampenschirm mit Metallstreben braucht man ca. ein qm lichtdurchlässiges Papier (handgeschöpftes oder Schmuckpapier) – dünnes Papier für den Deckel Zellulose-Leim (gibt es beim Bastelbedarf) Cutter Schere Lineal Pinsel Tipp: Schöne Lampenfüße findet man auf Flohmärkten.
Zwei Papierkünstlerinnen schaffen Raumatmosphäre: Sie lassen Lampen warm erstrahlen
Senatorin Heidi Knake-Werner (Linkspartei/PDS) über Behördenfehler beim Gammelfleischfund – und die Konsequenzen
Nach dem Palast-Abriss will Mittes Wirtschaftsstadtrat Zeller den Schloßplatz zu einem Veranstaltungsort machen – der Senat ist überrascht von diesen Plänen
Vor 25 Jahren berichteten wir über eine Neuerung für die Berliner Ärzte
Das Varieté Wintergarten in der Potsdamer Straße 96 in Tiergarten will sich der Kunst der Stummfilmmusik widmen. An vier Abenden im Januar werden Leinwandklassiker gezeigt, am Flügel begleitet von dem 35-jährigen Stummfilmmusiker Carsten-Stephan Graf von Bothmer.
Name Daniel Kasper Beruf Fitnesstrainer Alltag Ein Nebeneffekt der modernen Kindheit ist, dass viele Kinder immer mehr vor dem Computer oder der Playstation sitzen und weniger draußen spielen. Viele schaffen deshalb zum Beispiel schon mit acht oder zehn keinen Purzelbaum mehr oder können nicht geradeaus rennen.
Aufstehen und weitermachen – trotz und vielleicht gerade mit Krebs: Safinaz Hallioglu läuft seit 13 Jahren dem Tod davon. Sie hat nicht mehr viel Zeit, aber sie fragt nicht: Wieso ich? Kraftverschwendung, findet sie
Ausschreibung für Terminal muss neu starten Nur ein Bewerber hatte die Bedingungen erfüllt
„Sieht doch wunderbar aus“, sagt die 76-jährige Eva Wisten über die frisch enthüllte Büste ihres Vaters Fritz Wisten. Und auch ihre Schwester Susanne Wisten-Weyl findet den Prinzipal gut getroffen: „Er war ein toleranter, humorvoller Mensch, der auch vergeben konnte“.
Adventsgottesdienst im Weddinger Paul-Gerhardt-Stift
Das stählerne Ungetüm auf dem Schloßplatz scheint einfach nicht wegzukriegen. Der Abriss des Palasts der Republik zieht sich von einer Verzögerung zur nächsten, immer wieder rieselt irgendwo Asbest aus dem Skelett.
Weihnachtsmärkte im Klimawandel: Die Besucher wollen was Frisches
DAS VORHABEN Das neue Abfertigungsgebäude besteht aus dem Hauptterminal und dem sogenannten Pier mit bis zu 16 beweglichen Fluggastbrücken. Im Untergeschoss entsteht ein Bahnhof.
Keine Durchfahrt. Wegen Straßenbauarbeiten ist am Hackeschen Markt die Verbindung von der Rosenthaler Straße zur Oranienburger Straße die ganze Woche über gesperrt.
Das Beispiel: ACC akut, laut dem Informationsdienstleister IMS Health meistverkaufter Hustenlöser in Deutschland. Hustenlöser wie ACC akut helfen gegen Schleim, der sich bei Erkältungen oder einer Grippe in den Bronchien festgesetzt hat.
Möchten Sie lernen, wie man Lampenschirme mit Papier individuell gestaltet? Dann melden Sie sich an für einen Workshop unter Tel.
HILFE FINDEN Schwer krebskranke Menschen müssen nicht in der Klinik bleiben. In Berlin gibt es eine Ärzte-Initiative, die einen palliativmedizinischen Dienst für die häusliche Versorgung gegründet hat: Home Care Berlin .
Wer sich gestern Nachmittag in den Potsdamer-Platz-Arkaden in einem der Restaurants oder Bistros vom Einkaufsbummel ausruhen wollte, brauchte schon Glück, einen freien Platz zu finden. Viele andere Besucher hatten nämlich dieselbe Idee, nur ein wenig früher.
Ein Festival zeigte per Telefon gedrehte Filme
Im Theater des Westens wurde gestern die Premiere des Musicals „Tanz der Vampire“ begeistert gefeiert Roman Polanski, vor fast 40 Jahren Regisseur des gleichnamigen Films, wurde als Ehrengast mit viel Applaus bedacht
Studie verglich sechs Berliner Zeitungen: Tagesspiegel war am ausgewogensten
Die Gammelfleischaffäre in Berlin schaffte es am Sonntag auf die Titelseite der „Hürriyet“, allerdings mit einem etwas anderen Tenor: „Vergammeltes Putenfleisch wird als Vorwand benutzt, um Döner in Verruf zu bringen“, hieß es in der Überschrift. Türkische Geschäftsleute seien verärgert, weil die deutsche Presse zu den Artikeln über das vergammelte Putenfleisch immer wieder Dönerspieße zeige.