Drei Männer müssen sich wegen Beihilfe zur illegalen Einreise vor dem Berliner Landgericht verantworten. Den 23- bis 32-jährigen Vietnamesen wird vorgeworfen, insgesamt 33 Asiaten ins Land gebracht zu haben.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 18.12.2006
Nach dem Fund von verdorbenem Fleisch in Berlin haben die Oppositionsfraktionen bei einer Sondersitzung des parlamentarischen Gesundheitsausschusses ihre Kritik am Senat erneuert.
Die European School of Management und Technology will die Zahl ihrer Lehrstühle von derzeit fünf auf 30 im Jahr 2009 erhöhen. Über Kooperationen mit der TU Berlin und zwei Münchener Unis wird derzeit verhandelt.
In Brandenburg und Berlin stehen die Chancen für Weiße Weihnachten sehr schlecht. Einem privaten Wetterdienst nach wird es im gesamten Gebiet trübe und nebelig.
Die Umlandgemeinden des geplanten Großflughafens BBI in Schönefeld und die Flughafengesellschaft haben sich auf ein Entwicklungskonzept für die Region geeinigt.
Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit nimmt Horst Köhler gegen Kritik aus der großen Koalition in Schutz. "Mich ärgert die Diskussion um den Bundespräsidenten", sagte Wowereit in einem Interview.
Eine Million Besucher werden in der Nacht zum 1. Januar 2007 auf der ehemaligen Fanmeile erwartet, mehr als 13 Bands und verschiedene Discjockeys sollen auftreten.
Zu Beginn Bernd Siggelkow mit einigen Kindern in seinem Wohnzimmer Kuchen gegessen und ihnen Gitarrenunterricht gegeben. Inzwischen ist das Kinderprojekt Arche neben Berlin auch in Hamburg und München tätig.
Die Erholung im Berliner Einzelhandel hat sich im Oktober fortgesetzt. Die Unternehmen setzten nach vorläufigen Berechnungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nominal 3,3 Prozent mehr um.
Der Gasversorger gibt die Senkung der Netzentgelte vorerst nicht an Kunden weiter. Die Bundesnetzagentur hat die beantragten Netzentgelte der NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg um 10,4 Prozent gesenkt.
Auf der Flucht haben zwei Ladendiebe am Sonntagnachmittag in Steglitz fast einen Polizeibeamten und einen Kaufhausdetektiv überfahren.
Eine 22-jährige Schönebergerin ist aus bislang ungeklärten Gründen gegen Mitternacht mit ihrem "VW Polo" von der Fahrbahn abgekommen und in den Landwehrkanal gerutscht.
Das Haus der Kulturen der Welt sucht Geschichten sowie Fotos über und mit der Berliner Kongresshalle. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläum des Hauses im nächsten Jahr soll eine Text- und Bild-Galerie erstellt werden.
Im Bezirk Lichtenberg ist es ein weiteres Mal zu einem fremdenfeindlichen Angriff gekommen. Dabei beleidigte ein 25-Jähriger am Sonntagmorgen einen dunkelhäutigen Mann und versuchte, ihm eine Bierflasche über den Kopf zu schlagen.
Investoren reißen sich um Häuser und Grundstücke Sie kauften für zehn Milliarden Euro ein – fast drei Mal so viel wie 2005
Zirkus Roncalli ist wieder da und präsentiert im Tempodrom sein Weihnachtsprogramm
Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat am Wochenende ihre Kontrollzentrale auf dem Flughafen Tempelhof stillgelegt. Ursprünglich war die Verlegung nach Bremen für das Jahresende angekündigt worden.
Einen besseren Ort hätte es für die Filmaufführung nicht geben können: Bei der „Winterwelt“ am Potsdamer Platz rutschen Besucher auf Reifen den Schneehügel hinunter, Kinder vergnügen sich am Skikarrussel – und nur wenige Gehminuten entfernt fand gestern Abend im Cinemaxx die Berlin-Vorstellung des neuen Extremsport-Films „Off the Grid“ des amerikanischen Kultskifilmers Warren Miller mit anschließender Après-Ski-Party statt. Gekommen war etwa Abenteurer Thomas Witt vom Veranstalter „Moving Adventures Medien“.
Themen – Trends – Termine
GEKAUFT Die DIC Asset hat ein Paket von 51 Häusern gekauft, mit Adressen von der Hardenbergstraße in Charlottenburg bis zur Turmstraße in Tiergarten. Zum Paket gehört auch die IT-Zentrale der Landesbank in der Badenschen Straße.
Ein aus Burkina Faso stammender Mann ist am Sonntagmorgen in Lichtenberg rassistisch beleidigt und mit einer Bierflasche angegriffen worden. Der 42-Jährige konnte den Schlag mit der Flasche abwehren, er blieb unverletzt.
Jetzt will es das Gericht offenbar wissen: Drei Mal werden Klaus Landowsky und die zwölf weiteren ehemaligen Manager der BerlinHyp noch vor Weihnachten auf der Anklagebank Platz nehmen: am Dienstag, Mittwoch und Freitag. Nach rund 17 Monaten Prozess will die Strafkammer anscheinend unbedingt das Plädoyer der Anklage noch vor der Weihnachtspause hören – was ursprünglich bereits für November geplant war.
Wie die „Türkiye“ über eine Anfrage zu ausgebürgerten Türken berichtet
Eine Festnahme nach Attacke in BVG-Bus
Neues Positionspapier der innerparteilichen Gruppierung „Berliner Mitte“
Name Yvonne Dix, 34 Beruf Sportwissenschaftlerin und Trainerin bei „Mobilis“, einer gerade mit einem großen Gesundheitspreis ausgezeichneten Initiative, die Übergewichtigen helfen will Alltag Gute Vorsätze fürs nächste Jahr? Aber wahrscheinlich geht es doch wieder schief mit dem Abnehmen?
Die Heilige-Geist-Kirche in Moabit feiert ihren hundertsten Geburtstag
„Welche Verführung zu schenken!“, lässt Bertolt Brecht seinen Shen Te ausrufen, seinen „guten Menschen von Sezuan“.
Erst Geschenkestress, dann Familienkrach, gefolgt von Völlerei sowie Bewegungsmangel – und schließlich brennt der Baum. Weihnachten kann gefährlich werden! Aber keine Sorge: Diese Experten weisen Wege aus den Fest-Fallen
Vorwärts, und nicht vergessen, worin unsere Stärke besteht… In der Grüppchenbildung natürlich; es ist nur so, dass sich die Berliner Sozialdemokraten an diese schöne Charaktereigenschaft erst mühsam erinnern müssen. Früher gab es noch die rechten Kanalarbeiter und den Pfeifenklub, es gab die linke Keulenriege und den Donnerstagskreis.
Heute Abend wird Mozarts „Idomeneo“ aufgeführt – zu Gast wird auch viel Prominenz sein
Ausländische Anleger drängen auf den Markt Das lässt etablierte Projektentwickler umsteuern
Die S-Bahn spart jetzt auch in der Führungsriege Personal ein. Die erste Führungsebene wird von zehn auf acht Stellen reduziert, die zweite von 35 auf 25.
Kirchenprotest gegen Sonntagsverkauf. Handel dagegen freut sich über umsatzstärkstes Wochenende 2006
Vor 25 Jahren berichteten wir über einen Schüler-Besuch auf Kasernengelände
Möchten Sie kurz vor Weihnachten Ihr eigenes Geschenkpapier gestalten oder ein Präsent unter Anleitung mit Schablonentechnik verzieren? Dann kommen Sie zu einem von zwei Workshops, die Fassadengestalterin Verena Speichert eigens für Tagesspiegel-Leser anbietet.
Verena Speichert gestaltet Wände. Oder Gegenstände. Oder Papier – auch mal zu Weihnachten
MATERIAL Packpapier oder Zeitung Nicht zu flüssige Farbe (Plaka oder Acryl) Cutter (oder Skalpell) dickeres Papier oder Pappe (Man kann auch Schablonenfolie in einem Geschäft für Künstlerbedarf kaufen. Es sollte nicht zu dick sein, so kann man es problemlos mit dem Cutter schneiden.
Sharon Adler gibt das Berliner Online-Magazin „Aviva“ für Frauen heraus