zum Hauptinhalt

Drei Männer müssen sich wegen Beihilfe zur illegalen Einreise vor dem Berliner Landgericht verantworten. Den 23- bis 32-jährigen Vietnamesen wird vorgeworfen, insgesamt 33 Asiaten ins Land gebracht zu haben.

Die Erholung im Berliner Einzelhandel hat sich im Oktober fortgesetzt. Die Unternehmen setzten nach vorläufigen Berechnungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nominal 3,3 Prozent mehr um.

Das Haus der Kulturen der Welt sucht Geschichten sowie Fotos über und mit der Berliner Kongresshalle. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläum des Hauses im nächsten Jahr soll eine Text- und Bild-Galerie erstellt werden.

Im Bezirk Lichtenberg ist es ein weiteres Mal zu einem fremdenfeindlichen Angriff gekommen. Dabei beleidigte ein 25-Jähriger am Sonntagmorgen einen dunkelhäutigen Mann und versuchte, ihm eine Bierflasche über den Kopf zu schlagen.

Einen besseren Ort hätte es für die Filmaufführung nicht geben können: Bei der „Winterwelt“ am Potsdamer Platz rutschen Besucher auf Reifen den Schneehügel hinunter, Kinder vergnügen sich am Skikarrussel – und nur wenige Gehminuten entfernt fand gestern Abend im Cinemaxx die Berlin-Vorstellung des neuen Extremsport-Films „Off the Grid“ des amerikanischen Kultskifilmers Warren Miller mit anschließender Après-Ski-Party statt. Gekommen war etwa Abenteurer Thomas Witt vom Veranstalter „Moving Adventures Medien“.

GEKAUFT Die DIC Asset hat ein Paket von 51 Häusern gekauft, mit Adressen von der Hardenbergstraße in Charlottenburg bis zur Turmstraße in Tiergarten. Zum Paket gehört auch die IT-Zentrale der Landesbank in der Badenschen Straße.

Ein aus Burkina Faso stammender Mann ist am Sonntagmorgen in Lichtenberg rassistisch beleidigt und mit einer Bierflasche angegriffen worden. Der 42-Jährige konnte den Schlag mit der Flasche abwehren, er blieb unverletzt.

Jetzt will es das Gericht offenbar wissen: Drei Mal werden Klaus Landowsky und die zwölf weiteren ehemaligen Manager der BerlinHyp noch vor Weihnachten auf der Anklagebank Platz nehmen: am Dienstag, Mittwoch und Freitag. Nach rund 17 Monaten Prozess will die Strafkammer anscheinend unbedingt das Plädoyer der Anklage noch vor der Weihnachtspause hören – was ursprünglich bereits für November geplant war.

Name Yvonne Dix, 34 Beruf Sportwissenschaftlerin und Trainerin bei „Mobilis“, einer gerade mit einem großen Gesundheitspreis ausgezeichneten Initiative, die Übergewichtigen helfen will Alltag Gute Vorsätze fürs nächste Jahr? Aber wahrscheinlich geht es doch wieder schief mit dem Abnehmen?

Erst Geschenkestress, dann Familienkrach, gefolgt von Völlerei sowie Bewegungsmangel – und schließlich brennt der Baum. Weihnachten kann gefährlich werden! Aber keine Sorge: Diese Experten weisen Wege aus den Fest-Fallen

Vorwärts, und nicht vergessen, worin unsere Stärke besteht… In der Grüppchenbildung natürlich; es ist nur so, dass sich die Berliner Sozialdemokraten an diese schöne Charaktereigenschaft erst mühsam erinnern müssen. Früher gab es noch die rechten Kanalarbeiter und den Pfeifenklub, es gab die linke Keulenriege und den Donnerstagskreis.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Ausländische Anleger drängen auf den Markt Das lässt etablierte Projektentwickler umsteuern

Von Matthias Oloew

Möchten Sie kurz vor Weihnachten Ihr eigenes Geschenkpapier gestalten oder ein Präsent unter Anleitung mit Schablonentechnik verzieren? Dann kommen Sie zu einem von zwei Workshops, die Fassadengestalterin Verena Speichert eigens für Tagesspiegel-Leser anbietet.

MATERIAL Packpapier oder Zeitung Nicht zu flüssige Farbe (Plaka oder Acryl) Cutter (oder Skalpell) dickeres Papier oder Pappe (Man kann auch Schablonenfolie in einem Geschäft für Künstlerbedarf kaufen. Es sollte nicht zu dick sein, so kann man es problemlos mit dem Cutter schneiden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })