zum Hauptinhalt

Auch das Riesenrad am Zoo könnte vor dem Aus stehen. Der Senat drängt jetzt offenbar darauf, den bisher unbeteiligten Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf in die Konzeption einzubeziehen.

Spätkauf-Geschäfte haben mit den verlängerten Öffnungszeiten neue Konkurrenten bekommen Doch Sorgen bereitet ihnen das nicht – die wenigsten Warenhäuser würden das auf Dauer durchhalten

Berlin ist abgeriegelt, niemand darf ausreisen. Das Eintrittsgeld soll in der Stadt bleiben. Von Tobias O. Meißner

Unser Weihnachtsmärchen wird nacheinander von vier Autoren verfasst: Tanja Dückers (Folge 1, erschienen am 3. Dezember) Moritz Rinke (Folge 2 vom 10.

Der Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) hat sich personelle Verstärkung aus Rheinland-Pfalz nach Berlin geholt. Neuer Staatssekretär, zuständig für Bildung, Jugend und Familie, wird der 58-jährige Ministerialdirigent Eckart R.

Auch wenn sie sich gern anderes einreden: Die Berliner haben ein Imageproblem. Im persönlichen Umgang werden sie oft als vorlaut gescholten, zu locker mit dem Mundwerk.

Von Andreas Conrad

Mit unkonventionellen Ideen wollen 13 angehende Grafikdesigner den Reinickendorfer Ortsteil Borsigwalde voranbringen. Als Abschlussarbeit an der Köpenicker Best-Sabel Berufsfachschule für Design haben sie Vorschläge erarbeitet, wie sich die wirtschaftliche Entwicklung im Kiez um die Ernststraße fördern lässt.

Der Bundestag lässt das 200 Jahre alte Schadowhaus in der Schadowstraße 10/11 unweit des Brandenburger Tors für elf Millionen Euro in ein Bürogebäude umbauen. In dem Haus hatte der Bildhauer Johann Gottfried Schadow – er schuf etwa die Quadriga auf dem Brandenburger Tor – bis zu seinem Tod 1850 gelebt und gearbeitet.

Wie gewonnen, so zerronnen. Ein brutaler Räuber, der am Sonnabend früh einen 33-Jährigen beraubt hatte, wurde kurz nach der Tat von vier Personen attackiert, geschlagen und beraubt.

Heinz Berggruen will sich ins Privatleben zurückziehen Zuvor hat er Berlin noch einmal beschenkt: mit einer Skulptur von Giacometti

Wer im alten Jahr noch ein paar Mußestunden mit oder ohne Kinder verbringen will, könnte an einem Ausflug zum Chanukka-Markt im Garten des Jüdischen Museums Gefallen finden. Im winterlich-festlich geschmückten Platanenwäldchen gibt es Glühwein aus koscherem Wein sowie Chanukkaspezialitäten aus Deutschland, den USA und Israel.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })