zum Hauptinhalt

Strafgefangene haben keinen Rechtsanspruch auf die Aushändigung von Räucherstäbchen. Das gelte auch für Häftlinge, die sich zum buddhistischen Glauben bekennen, so das Berliner Kammergericht.

Nach dem tödlichen Messerangriff auf einen 22-Jährigen in Spandau hat die Polizei einen gleichaltrigen Tatverdächtigen festgenommen. Der junge Mann hat eingeräumt, das Opfer niedergestochen zu haben.

ADVENTSSTRESS ABBAUEN Für viele Menschen bedeutet die Vorbereitung auf Weihnachten ganz unbewusst eigentlich nur eins: Stress. Diese Einstellung färbt auf alles ab, was sie in dieser Zeit tun.

Juso-Bundeschef Björn Böhning wird ab Januar in der Berliner Senatskanzlei Chef des neuen Referats „Politische Grundsatz- und Planungsangelegenheiten“ werden. Der stellvertretende Senatssprecher Günter Kolodziej bestätigte einen entsprechenden Bericht des „Spiegel“.

Möchten Sie erfahren, wie man Familienfeste harmonisch verbringt? Christin Müller, Familiencoach aus der ZDF-Reportage „SOS Schule“, erklärt es Ihnen in einem ganz speziellen Workshop zum Thema: am Freitag, 12.

Der Berliner Verfassungsschutz hat seine Infobroschüren zu Islamismus und zu „Antisemitismus im extremistischen Spektrum Berlins“ aktualisiert. In der Publikation zum islamistischen Extremismus geht es auch um neue Phänomene wie die im Sommer gescheiterten Kofferbomber und den „homegrown terrorism“.

So schnell wird aus einer guten Meldung eine schlimme Entwicklung – nur weil jemand schlechter rechnet, als die Polizei erlauben dürfte. Pech bloß: Es war die Polizei selbst, deren Ermittlungen in Sachen Grundrechnungsarten grob danebengingen.

Von Gerd Nowakowski

UMZUGSPLÄNE Nach der Schließung von Tempelhof sollen die dort ansässigen Linienfluggesellschaften wählen können, ob sie nach Tegel oder Schönefeld ziehen. Die Geschäftsflieger müssen nach Schönefeld, weil es für sie in Tegel keinen Platz gibt.

Ein Jahr Flugbetrieb und ein Abfertigungsgebäude: Ein Vergleich könnte hohe Kosten verursachen

Von Klaus Kurpjuweit

Christin Müller ist Coaching-Expertin. Sie weiß, wie man ein harmonisches Fest feiert – ohne Streit

Von Daniela Martens

Das Statistische Jahrbuch 2006 zeigt, dass die Stadt weiter wächst – und immer mehr Besucher kommen

Von Katja Füchsel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })