zum Hauptinhalt
Lufthansa-Maschine im Anflug auf Tegel.

Auch nach Eröffnung des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg im Juni 2012 müssen Berliner mit Fluglärm leben: Die geplanten Start- und Landerouten führen über die Hauptstadt. Laut wird es in Wannsee.

Von Klaus Kurpjuweit

GROSSE MEHRHEITNahezu einstimmig fiel am späten Montagnachmittag die Entscheidung der rund 40 anwesenden Mitglieder des SPD-Landesvorstands, einen Antrag auf Parteiausschluss gegen Thilo Sarrazin zu stellen. Es gab lediglich eine Gegenstimme und eine Enthaltung.

Großräschen - Bei einer Familientragödie in Großräschen (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) ist am Sonntagabend eine 38-jährige Frau erstochen worden. Gegen den 61 Jahre alten Ehemann des Opfers wurde Haftbefehl wegen Totschlags beim Amtsgericht Cottbus beantragt.

Nomen est omen – für die Feuerwehr trifft das jedenfalls nicht zu: Nur zwei Prozent der Einsätze drehen sich, anders als der Name suggeriert, tatsächlich um Feuer. Foto: Schmidt/ddp

327.100 Einsätze fuhr die Berliner Feuerwehr im vergangenen Jahr, in knapp neun Minuten waren die Retter im Durchschnitt vor Ort. Immer mehr Berliner wählen die 112, obwohl kein Notfall vorliegt.

Von Hannes Heine

Zocken die Berliner Wasserbetriebe (BWB) die Verbraucher mit zu hohen Preisen ab? Das prüft das Bundeskartellamt und hat an 45 Wasserversorger in Deutschland, die in der Größe mit den BWB vergleichbar sind, Fragebögen geschickt.

Entlang der Straßburger Straße soll ein siebenstöckiges Wohnhaus entstehen.

Entlang der Straßburger Straße werden Wohnungen eines Mietblocks aus DDR-Zeit abgerissen, um Platz für einen Neubauriegel zu schaffen. Kritiker sprechen von „Gentrifizierung – Phase III“, der Eigentümer hält sein Konzept für sozialverträglich.

Von Thomas Loy

Das Stühlerücken im Berliner Abgeordnetenhaus geht weiter. Am Montag erklärte der bisherige FDP-Abgeordnete Albert Weingartner seinen Austritt aus Fraktion und Partei. Gleichzeitig beantragte er die Aufnahme in die CDU-Fraktion.

Foto: dpa

Es gab Zeiten, da wurde für eine Filmpremiere kurz mal die Fläche unterm Sony-Zeltdach gesperrt. Oder die gesamte Partygemeinde wurde zum Feiern ins Studio Babelsberg transportiert.

Eine Mehrheit von 66,5 Prozent hat sich bei unserem Pro & Contra für einen verpflichtenden Vorschulbesuch ab dem vierten Lebensjahr ausgesprochen. 33,5 Prozent der Anrufer votierten am Wochenende dagegen, das vorschulische Lernen für alle Kinder zur Pflicht zu machen.

Familie in Berlin MAMA, PAPA, PUNK UND HIPPIE Beim Kennenlernen hat er geflunkert: Tobias Münchmeyer gab sich als Astronaut aus, als er seine heutige Frau, Journalistin Katja, das erste Mal traf. In ihrer Heimat Kiew wollte er ihr imponieren.

Helmut Schümann kam mit einer Platzwunde davon.

Das Auto kommt aus dem nichts, es kracht - und der Fahrer sucht das Weite. Wenn rechts abbiegende Autofahrer geradeaus fahrende Fahrradfahrer übersehen, kann das üble Folgen haben. Von einem, der es am eigenen Leibe erfuhr.

Von Helmut Schümann
Voller Optimismus. Damit Kinder mit Lerneifer ins Leben starten können, brauchen sie die Unterstützung der Eltern. Ob die Gesellschaft notfalls mit Sanktionen eingreifen sollte, wenn sich die Eltern verweigern, wird heftig diskutiert. Das Bild zeigt Schüler der Erika-Mann-Grundschule in Wedding während eines Theater-Workshops.

Was tun gegen Integrationsverweigerer? Neuköllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky fordert Geldkürzungen bei einem Missbrauch staatlicher Leistungen – und eine bessere Infrastruktur für Kinder.

Von Sabine Beikler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })