zum Hauptinhalt

Im Streit um rituelle Gebete an Berliner Schulen wird frühestens im Sommer 2011 ein Urteil erwartet, wie die Sprecherin des Bundesverwaltungsgerichtes (BVerwG) in Leipzig, Sibylle von Heimburg, dem Tagesspiegel bestätigte. Wie berichtet, hatte der mittlerweile 17-jährige muslimische Gymnasiast Yunus M.

Von Sidney Gennies

Parlament debattiert über Schule, Ladenschluss und Haushalt Das Abgeordnetenhaus wird sich am Donnerstag in der Aktuellen Stunde mit dem Thema Schule, Start der Sekundarschule, Unterrichtsausfall, kranken Lehrern und den schlechten Vera-Testergebnissen befassen. In der Fragestunde wollen die Abgeordneten vom Senat Auskünfte unter anderem über Sicherungsverwahrung, Klimaschutzgesetz, Städtebauförderung und Einsparungen im Sozialbereich erhalten.

Die Gewinnzahlen der 36. Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen.

Potsdam - Der Landtag hat sich am Mittwoch mit dem von der Regierung vorgelegten neuen Ladenöffnungsgesetz befasst. Vertreter fast aller Fraktionen begrüßten den verbesserten Schutz der Beschäftigten vor mehreren verkaufsoffenen Sonntagen hintereinander.

Zugverkehr heute nur eingeschränkt möglich: Im Berliner Hauptbahnhof krachte ein Werbebanner auf die Gleise.

Vor fünf Jahren mussten zwei Gleise des Berliner Hauptbahnhofes vorübergehend gesperrt werden. Bei Fern- und bei Regionalzügen kam es zu erheblichen Verspätungen. Grund war ein abgestürztes Werbeplakat. Was Klaus Kurpjuweit darüber schrieb.

Von Klaus Kurpjuweit

ZiegenfrischkäsesorbetZutaten:700 ml Wasser90g Glukose300g Zucker50ml Zitronensaft500g Ziegenquark Zubereitung:Wasser, Zucker, Glukose und Zitronensaft aufkochen, abkühlen lassen und den Ziegenquark einrühren. Das herzhafte Sorbet ergänzt sich wunderbar zu Weinbergpfirsich oder Erdbeeren.

Eisbär Knut, hier noch in seinem alten Gehege.

Nach seinem vierten Umzug in ein größeres Gehege erholt sich Eisbär Knut von einer Narkose. Bald soll er dort mit drei Weibchen zusammenleben. Seine Fans müssen sich mit einer größeren Entfernung zu ihrem Liebling begnügen.

Die geplanten Flugrouten vom und zum neuen Flughafen in Schönefeld, die zum Teil über die Stadt führen sollen, haben Berliner Politiker überrascht. Stadtentwicklungssenatorin Junge-Reyer stellt die Sicherheit an erste Stelle.

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Sabine Beikler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })