Die Neuköllner SPD fordert den Wandel des Sozialstaats. So sollen 50 Prozent der bisher für Kindergeld aufgewandten Mittel über einen Fonds im Kita- und Schulbereich investiert werden.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 08.09.2010
Im Streit um rituelle Gebete an Berliner Schulen wird frühestens im Sommer 2011 ein Urteil erwartet, wie die Sprecherin des Bundesverwaltungsgerichtes (BVerwG) in Leipzig, Sibylle von Heimburg, dem Tagesspiegel bestätigte. Wie berichtet, hatte der mittlerweile 17-jährige muslimische Gymnasiast Yunus M.
Parlament debattiert über Schule, Ladenschluss und Haushalt Das Abgeordnetenhaus wird sich am Donnerstag in der Aktuellen Stunde mit dem Thema Schule, Start der Sekundarschule, Unterrichtsausfall, kranken Lehrern und den schlechten Vera-Testergebnissen befassen. In der Fragestunde wollen die Abgeordneten vom Senat Auskünfte unter anderem über Sicherungsverwahrung, Klimaschutzgesetz, Städtebauförderung und Einsparungen im Sozialbereich erhalten.
Bernd Matthies ärgert sich über den endlosen Streit um einen Gebetsraum

Einen Tag nach seinem Ausschluss aus der CDU-Fraktion kündigte der ehemalige Unionspolitiker René Stadtkewitz die Gründung einer "Freiheitspartei" an. Politikwissenschaftler trösten die Berliner CDU - und rügen die SPD.
Das Jugendradio DT 64 sendet weiter und Spitzen-Grüne wechseln zur PDS
Die Gewinnzahlen der 36. Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen.
Potsdam - Der Landtag hat sich am Mittwoch mit dem von der Regierung vorgelegten neuen Ladenöffnungsgesetz befasst. Vertreter fast aller Fraktionen begrüßten den verbesserten Schutz der Beschäftigten vor mehreren verkaufsoffenen Sonntagen hintereinander.

Ein Urteil im Rechtsstreit um den Gebetsraum in einem Weddinger Gymnasium wird frühestens im Sommer 2011 erwartet. Der Vorsitzende der Islamischen Föderation riet indes von einer Revision ab.

Vor fünf Jahren mussten zwei Gleise des Berliner Hauptbahnhofes vorübergehend gesperrt werden. Bei Fern- und bei Regionalzügen kam es zu erheblichen Verspätungen. Grund war ein abgestürztes Werbeplakat. Was Klaus Kurpjuweit darüber schrieb.

Es ist ihm ernst: Erneut hat Neuköllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky sich dafür stark gemacht, die Summe des ausgezahlten Kindergeldes zu halbieren. Bereits am vergangenen Wochenende hatte er diesen Vorschlag im Tagesspiegel-Interview geäußert.

Auf der Internationalen Funkausstellung entdecken Besucher abseits von spektakulärer 3D-Technik mitunter Unerwartetes: Traditionelles Handwerk, Kindheitserinnerungen und Schmuck.

Das Organisationsbündnis "Klima-Allianz" hat am Mittwoch vor dem Bundestag gegen das Energiekonzept der Bundesregierung protestiert. Dabei zeigte eine Merkel-Puppe "Hütchenspielertricks".
ZiegenfrischkäsesorbetZutaten:700 ml Wasser90g Glukose300g Zucker50ml Zitronensaft500g Ziegenquark Zubereitung:Wasser, Zucker, Glukose und Zitronensaft aufkochen, abkühlen lassen und den Ziegenquark einrühren. Das herzhafte Sorbet ergänzt sich wunderbar zu Weinbergpfirsich oder Erdbeeren.

Nach seinem vierten Umzug in ein größeres Gehege erholt sich Eisbär Knut von einer Narkose. Bald soll er dort mit drei Weibchen zusammenleben. Seine Fans müssen sich mit einer größeren Entfernung zu ihrem Liebling begnügen.

Integration ist das Thema der Zeit, im Bildungssektor wie in der Wirtschaft. Der Berliner Senat gibt dafür immer mehr Geld aus. Eine Bilanz.
Der Berliner Senat hat am Dienstag eine Bundesratsinitiative mit dem Ziel verabschiedet, die geplanten Kürzungen bei der Städtebauförderung zurückzunehmen.
Die geplanten Flugrouten vom und zum neuen Flughafen in Schönefeld, die zum Teil über die Stadt führen sollen, haben Berliner Politiker überrascht. Stadtentwicklungssenatorin Junge-Reyer stellt die Sicherheit an erste Stelle.