zum Hauptinhalt

Ein Mann hat seinen Hund in ein fremdes Auto eingeschlossen und damit dessen Besitzerin geschockt. Der Schlüssel passte ins Schloss des fremden Wagens gleichen Fabrikats und ähnlichen Aussehens.

Von Christoph Spangenberg
Schadensbegrenzung. Wegen beschädigter Achsen und Räder fielen S-Bahnen monatelang aus. Jetzt sucht das Unternehmen nach den Schuldigen.

Wer war schuld am S-Bahn-Chaos? Das Unternehmen warf einem Mitarbeiter vor, Radschäden nicht gemeldet zu haben, und kündigte ihm. Vor Gericht endet das Verfahren wahrscheinlich mit einem Vergleich. Bei den Hauptverantwortlichen für das Chaos war die Bahn großzügiger.

Von Klaus Kurpjuweit

Noch bis Ende Oktoberwerden Wanderungen vom IBA-Besucherzentrum in Großräschen auf den Grund des künftigen Ilse-Sees angeboten. Die Tour in den ehemaligen Tagebau Meuro dauert 1,5 bis 2 Stunden und findet sonnabends und sonntags ab 10.

An den Seen des früheren Tagebaus wird am Wochenende mit einer nächtlichen Kunstaktion gefeiert

Von Claus-Dieter Steyer

Am ehemaligen Güterbahnhof wachsen bis zu einer Million Exemplare einer zweiten, härtnäckigeren Art der Ambrosiapflanze. Weitere Felder der stark allergenen Pflanze befinden sich in Lichtenberg.

Von Jan Ludwig
Foto: ZB

Trotz schwelender Finanzaffäre und umstrittener Einsparungen beschließt die rot-rote Koalition in Brandenburg den ersten Etat einstimmig. Für Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft sind höhere Ausgaben vorgesehen.

Von Thorsten Metzner

Die Veröffentlichung des Abschlussberichts zur Affäre um das Millionengrab an der Friedrichstraße, dem „Spreedreieck“, steht unmittelbar bevor. SPD und Linke sehen die Schuld bei der CDU.

Von Ralf Schönball

Von heute an können sich bis zum 3. Oktober Trauernde in ein Kondolenzbuch für die verstorbene ehemalige DDR-Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley eintragen. Es liegt in der Open-Air-Ausstellung „Friedliche Revolution 1989/90“ auf dem Alexanderplatz aus.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })