
Etwa 1500 Menschen, darunter auch viele Berliner, drängten sich dort am Montagabend bei einer überregionalen Protestveranstaltung gegen die geplanten Flugrouten des Flughafens BBI in Schönefeld.

Etwa 1500 Menschen, darunter auch viele Berliner, drängten sich dort am Montagabend bei einer überregionalen Protestveranstaltung gegen die geplanten Flugrouten des Flughafens BBI in Schönefeld.
Alle fünf Minuten ein Jet– doch jeder Lkw ist lauter: In Pankow gehen die Anwohner gelassen mit dem Fluglärm um. "Bald endet der Spuk ja für immer", so die einhellige Meinung.
Gegen Brandenburgs Innenminister Rainer Speer (SPD) ist öffentlich der Vorwurf erhoben worden, möglicherweise in ein inzwischen verjährtes Betrugsdelikt zum Schaden der Sozialkasse verwickelt gewesen zu sein.
Sabine Beikler ärgert sich über die Jammerarien vieler Bezirke

Als „Affenvater“ hat er die Herzen vieler Zoobesucher erobert. Und das bereits seit 44 Jahren.
Alle fünf Minuten ein Jet– doch jeder Lkw ist lauter
Die Frau schluchzte und saß wie ein Häufchen Elend vor den Richtern. „Ich hatte immer Angst, meinem Mann nicht zu genügen“, hauchte sie.

Nach dem Tod des DDR-Künstlers Womacka geht der Abbau seiner Fassadenarbeiten weiter

Am vergangenen Mittwoch war Reimon Opitz im Berliner Zoo zusammengebrochen - ein Herzinfarkt. Jetzt ist der bekannte Tierpfleger im Klinikum Westend verstorben. Er wurde 62 Jahre alt.
Eltern notorischer Schulschwänzer soll das Kindergeld gestrichen werden. Dafür sprach sich am Wochenende eine Mehrheit von 98,6 Prozent der Teilnehmer an unserem Pro & Contra aus.

DIE AUSGANGSLAGE Zu Beginn der Wendezeit war die Westpolizei mit dem noch neuen Phänomen der Kreuzberger Maikrawalle konfrontiert. Viel schwieriger war es für die Volkspolizisten der DDR: Von der alten Staatsführung zum Einschreiten gegen die Demokratiebewegung gezwungen, waren sie hin- und hergerissen zwischen Loyalität als Staatsdiener und Sympathie für Reformen.
Wer sich für Illustrationskunst, grafische Literatur und Comics interessiert, hat am Freitag die Qual der Wahl: Gleich an zwei Orten laden die Stars der Szene zu Ausstellungseröffnungen ein, die mit DJs und Drinks zu abendfüllenden Veranstaltungen werden dürften. Den Anfang macht um 19 Uhr der Künstler und Galerist Marko Djurdjevic, der sich als Titelzeichner des Marvel-Verlages („Spider-Man“) international einen Namen gemacht hat.
Gastarbeitern in der DDR winkt eine Rückkehrprämie

Am vergangenen Mittwoch war Reimon Opitz im Berliner Zoo zusammengebrochen - ein Herzinfarkt. Jetzt ist der bekannte Tierpfleger im Klinikum Westend verstorben. Er wurde 62 Jahre alt.
Auf der Loveparade forderte er einst den Weltfrieden. Jetzt hat Matthias Roeingh alias Dr. Motte ein neues Ziel: das Künstlerhaus retten. Am heutigen Montag wird demonstriert, Samstag legt der DJ auf der "I-Support-Tacheles-Party" auf.
Widerstand, Nein sagen, das können sie auf der Roten Insel in Schöneberg. Früher zum Kaiser, zu den Nazis, heute zu Investoren. Doch neulich haben sie den ersten Porsche gesehen.
Etwa 10 000 Liter Diesel haben ein Regenrückhaltebecken am Flughafensee in Reinickendorf verseucht. Jetzt wird vermutet, dass sie aus dem nahe gelegenen Gewerbegebiet stammen. Dem Verursacher der Verunreinigung droht eine Freiheitsstrafe.
Kreuzbergs Baustadträtin ist unter Druck, weil die Graefe-Schule zum Ferienende nicht fertig war. Während die Schüler notdürftig an einem Ausweichstandort lernen, hofft man nun bei der Sanierung auf die Hilfe eines Privatsenders.
Am S-Bahnhof Schöneberg wurde bei Bauarbeiten alte Kriegsmunition gefunden. Der Bahnhof wurde geräumt, der Verkehr auf mehreren S-Bahn-Linien wurde zeitweise eingestellt.

Der von Umweltsenatorin Katrin Lompscher vorgelegte Entwurf zur Änderung des Straßenreinigungsgesetzes stößt auf massive Kritik. Grundeigentümer und Räumfirmen halten das Konzept für undurchdacht und untauglich.

Vor fünf Jahren haben die Opfer von sexuellem Missbrauch an Jesuitenschulen mehr Schmerzensgeld gefordert. Sie bezeichneten die geplante Entschädigung in Höhe von 5000 Euro als "lächerlich". Die Nachrichtenagentur dpa berichtete damals von den Gesprächen mit den ranghöchsten Vertretern des Ordens.
Am Dienstagabend feiert der preisgekrönte Spielfilm "Bis aufs Blut - Brüder auf Bewährung" im Zoo-Palast Premiere. Der aus Kreuzberg stammende Rapper Manuellsen ist darin in seiner ersten Filmrolle zu sehen.

Der niederländische Rechtspopulist und Islamgegner Geert Wilders unterstützt die Gründung der neuen Partei "Die Freiheit" in Deutschland.
öffnet in neuem Tab oder Fenster