Bernd Matthies über die bedeutsame Kunst auf dem neuen Großflughafen
Alle Artikel in „Berlin“ vom 17.09.2010

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck lehnen die geplante BBI-Linienführung ab - zuviel Fluglärm in Berlins Süden. Am Freitag forderten die Länderchefs eine schnelle, verbindliche Regelung.
Zur NPD-Kundgebung in Treptow am heutigen Sonnabend sind nach Polizeiangaben vier Gegenveranstaltungen angemeldet worden. Dabei handele es sich um drei Kundgebungen im näheren Umfeld der Neonaziversammlung sowie um eine Demonstration.
Berlin - In Charlottenburg-Wilmersdorf wird es im Januar einen Bürgerentscheid zur Zukunft des Theaters und der Komödie am Kurfürstendamm geben. Das Wahlamt habe soeben festgestellt, dass der Verein „Rettet die Ku’damm-Bühnen“ im Bürgerbegehren mindestens „die notwendige Zahl von 7138 gültigen Unterschriften erreicht hat“, sagte Verwaltungsstadtrat Joachim Krüger (CDU) auf Anfrage.
Berlin - Es war der bislang größte Cannabisfund in Berlin: In den Neuköllner Büroräumen einer Geschäftsfrau stellten Drogenfahnder 111 Kilogramm Haschisch und 80 Kilogramm Marihuana fest. Sechs Monate nach ihrer Verhaftung wurde die 39-Jährige am Freitag zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Der Verein "Rettet die Ku'damm-Bühnen" hat genug Unterschriften gesammelt, um einen Volksentscheid zu erzwingen. Das sagte Verwaltungsstadtrat Joachim Krüger (CDU) dem Tagesspiegel am Freitag.
der „Magisenat“ geht in die Annalen ein
Erst krachte sie mit ihrem Wagen ungebremst in einen LKW, dann stieg sie aus und sprang von einer Überführung auf die Autobahn. Die Frau soll aus dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin stammen. Ihre Identität konnte bisher nicht ermittelt werden.
Seit 25 Jahren erklingen ihre 2000 Pfeifen bei Konzerten und Andachten, und in dieser Zeit hat sie sich bei Freunden der Orgelmusik einen legendären Namen erworben: Die „Eule-Orgel“ der Bautzener Firma Hermann Eule in der Französischen Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt. Am Sonntag wird das Jubiläum gefeiert.
DIE SCHIFFSFAHRTUm 17 Uhr geht es los am Sonntag vom Anleger Nikolaiviertel, direkt am Marx-Engels-Forum. Über die Spree schippern die Dampfer zur Gotzkowskybrücke.

Aufruhr in West-Berlin: Vor 30 Jahren legten Reichsbahner ihre Arbeit nieder, um höhere Löhne zu erzwingen. Doch Streiks waren bei der DDR-Staatsbahn nicht vorgesehen - das Regime wertete die Handlung der West-Eisenbahner als "Akt des Terrors".

Hertha gegen Union. Es sollte das Spiel des Jahres werden, eine Berliner Meisterschaft, ein Festtag. Es wurde ein 90minütiger Sekundenschlaf, eine Partie wie ein Geisterfahrer. Und anders als Horst Seehofer konnte der Liveticker nicht ausweichen.
Am Zirkus neben dem Berliner Ensemble entsteht ein durchgestylter Neubau. Bis zu 10.000 Euro sollen die Wohnungen kosten - pro Quadratmeter. An Abnehmern scheint es nicht zu mangeln.
Nach den Berichten, dass eine von Guttenberg eingesetzte Kommission den Umzug des Verteidigungsministeriums nach Berlin empfiehlt, erklärte die Bundesregierung am Bonn-Berlin-Gesetz festhalten zu wollen. Auch Guttenbergs Ministeriums will sich daran halten.
Eisern! Ha-Ho-He! Das hat es seit 60 Jahren nicht gegeben. Berlins größte Klubs spielen gegeneinander: Hier erzählen Prominente, wen sie am Freitag anfeuern - und warum.
Sie ist nicht nur bei Touristen beliebt: Die Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" am Alexanderplatz. Nun aber sollen die Exponate in den Müll wandern - Bund und Land haben kein Geld mehr für das Freiheitsdenkmal.

Der einstige Grenz-Kontrollpunkt Dreilinden lag seit 1969 brach. Vor fünf Jahren wurde es versteigert - doch der Käufer blieb anonym. Was Claus-Dieter Steyer darüber schrieb.
Hier der Service zum Derby für alle die in der Alten Försterei dabei sind und für jene, die sich das Derby lieber im Fernsehen anschauen wollen.
Großeinsatz am Wochenende: Zehntausende werden bei Protesten gegen die Atompolitik im Regierungsviertel erwartet. Beim Neonazi-Konzert in Schöneweide wird mit einem schwierigen Polizeieinsatz gerechnet.
Eine Autofahrerin ist am Donnerstagnachmittag in Hellersdorf bei einem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn schwer verletzt worden.
Zum ersten Mal seit dem Tod seiner Frau Jeanne-Claude war der Künstler Christo wieder in Berlin. Und er hatte Termine, Termine, Termine.
Bei einem schweren Verkehrsunfall wurde am Donnerstag ein 15 Tage alter Säugling verletzt.
Vom heutigen Freitagabend an müssen Autofahrer an mehreren Wochenenden mit massiven Behinderungen auf der Stadtautobahn A 100 rechnen.