Der vom Senat 2003 beschlossene Stopp der Anschlussförderung im sozialen Wohnungsbau könnte sich im Nachhinein als finanzpolitischer Flop erweisen. Denn das Land Berlin muss allein für die Bürgschaften geradestehen, die fällig werden, wenn Eigentümer wegen des Wegfalls der Förderung in Konkurs gehen.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 24.09.2010

Vorerst wird es keine Neukäufe von Doppeldeckerbussen in Berlin geben. Der Grund sind Qualitätsmängel bei der jüngsten Buslieferung. Das fahrende Wahrzeichen soll aber nicht von den Straßen verschwinden.

Im CDU-Kreisverband Charlottenburg- Wilmersdorf gibt es heftige Auseinandersetzungen um die Kandidaten für die Abgeordnetenhauswahl 2011. Dabei fällt immer wieder der Name des ehemaligen CDU-Landes- und Kreisverbandsvorsitzenden Ingo Schmitt.

In der Diskussion um die Zukunft des Bettenhochhauses der Charité gibt es eine Grundsatzentscheidung des Aufsichtsrates. Der Neubau ist vom Tisch, aber das Sanierungskonzept des Vorstands wird noch einmal überprüft.
Neben dem "großen Lauf" gibt es viele weitere Disziplinen beim 37. Berlin-Marathon. Beim Mini-Marathon treten zum Beispiel 450 Schulteams an.
Stephan Wiehler bittet Christo ganz unverhüllt um Verzeihung

Bisher galt der Neubau von Miethäusern aufgrund der günstigen Mieten in der Stadt als nicht rentabel. Doch steigende Mieten machen Bauprojekte dieser Art wieder attraktiv. In der ganzen Stadt sind neue Projekte in Planung.
Das bedrohte Archiv der Jugendkulturen lädt heute zum Tag der offenen Tür
Eigentlich könnten wir beruhigt sein. „Energie kann nicht verloren gehen“, sagen die Physiker.
Berlin gründet die Olympia GmbH zur Bewerbung um die Spiele 2000
Der Grünen-Haushaltsexperte Jochen Esser hat der rot-roten Koalition vorgeworfen, sich bei der Bewertung der Affäre um das Spreedreieck in „Legenden“ und „Schutzbehauptungen“ zu flüchten. Esser zog am Freitag Bilanz des parlamentarischen Untersuchungsausschusses zum Verkauf des landeseigenen Baulandes in bester Lage, der dem Land Berlin statt eines Ertrages Millionenverluste bescherte.
Berlin - Seit dem Alliierten-Abzug vor 16 Jahren steht das einstige Hauptquartier der US-Armee an der Clayallee in Dahlem weitgehend leer, nun will die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben die denkmalgeschützten Gebäude an den Meistbietenden verkaufen. Bis zum 29.
Durchsuchung der Staatsanwaltschaft

Für den Berlin-Marathon am Sonntag sollte das Training abgeschlossen sein, aber der nächste Wettbewerb kommt bestimmt. Zahlreiche Lauftreffs in der Stadt bieten Gelegenheit, sich darauf vorzubereiten oder einfach nur gemeinsam fit zu werden.
In Potsdam findet eine Parkinson-Gala statt. Die Veranstalter unterstützen eine Spezialklinik in Beelitz.
McDonalds verkauft ihre Burgerzutaten als Rohwaren auf dem Wochenmarkt. Die Botschaft: Viele unserer Produkte kommen von regionalen Anbietern. Das kommt nicht nur bei den Fastfoodliebhabern an.
Am Freitag und Sonnabend findet das Feuerwerkspektakel "Wansee in Flammen" statt.
Bei Madame Tussauds ist jetzt eine Wachsfigur der Musikerin Christina Stürmer ausgestellt. Zur Präsentation kam auch das Original.
Wegen der Entschärfung einer 250-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde am Donnerstagmorgen das Zentrum der Gemeinde Rangsdorf südlich von Berlin geräumt.
Was ist los in und um die Stadt? Dieses Wochenende: Loks, Drachenboote und Römerwagen.
In Berlin treffen sich regelmäßig Gleichgesinnte zum Laufen. Hier einige der Lauftreffs auf einen Blick.
Salons mit Tagesspiegel-Autoren, Wissenschaftssalons und Konzerte in der Rotunde Das Verlagsgebäude am Askanischen Platz bietet viel Raum für Lesungen, Diskussionen und Konzerte. Zum Beispiel für unsere Reihe "Zeitung im Salon": Etwa einmal im Monat lesen Tagesspiegel-Autoren aus ihren Büchern und diskutieren darüber mit den Gästen und einem Moderator aus Redaktion oder Chefredaktion.

Über 300 Fondsanleger, mit deren Geldern Riesenräder in Berlin, Peking und Orlando gebaut werden sollten, klagen gegen die beratenden Banken (Deutsche Bank und Delbrück Bethmann Maffei AG), aber auch gegen die Initiatorin des Fonds (DBM Fonds Invest GmbH) auf Schadensersatz.
Das Berliner Studentendorf scheint nach zwölfjährigen Bemühungen um dessen Rettung nun sicher.

Die Berliner blickten im Jahr 2010 laut einer Zuversichtsstudie optimistischer in die Zukunft – vor allem, was Arbeitsplätze und persönliches Leben betrifft. Verglichen mit anderen deutschen Städten, hatte Berlin in Sachen Zuversicht allerdings Nachholbedarf. Was Sandra Daßler darüber schrieb.

Der demografische Wandel birgt auch Chancen, die Berlin bisher zu wenig nutzt, meinen Experten.

Dietmar Woidke hat einen neuen Job. Er scheidet mit einem weinendem und einem lachendem Auge aus dem Amt des SPD-Fraktionsvorsitz im brandenburgischen Landtag aus, sagt er. Eine große Herausforderung wird, die Polizeireform und damit Rainer Speers Erbe zu Ende zu bringen.
Air-Berlin-Flugkapitän Marc Altenscheidt über neue Techniken zur Lärmvermeidung.
25-Jähriger gesteht Taten vor Gericht. Zwölf Mal soll Marc R. die Kamera eingeschaltet haben und sein Baby missbraucht haben. Die Clips landeten später im Netz. Über 1.100 weitere Dateien, die missbrauchte Kinder zeigen.
Drogendealer bietet Polizisten Cannabis an.