
Nach den umstrittenen Aussagen des Veranstalters Urania hat Filmproduzent Walid Nakschbandi seine Teilnahme an der Diskussion mit Thilo Sarrazin heute Abend kurzfristig abgesagt.

Nach den umstrittenen Aussagen des Veranstalters Urania hat Filmproduzent Walid Nakschbandi seine Teilnahme an der Diskussion mit Thilo Sarrazin heute Abend kurzfristig abgesagt.
Beim Auftritt in der Urania greift der Ex-Senator die Bundeskanzlerin an – und erhält großen Beifall

Dank der Vorberichterstattung in den Boulevardblättern ist nun bekannt, was in Fabian Hambüchens Autobiografie namens „Die Autobiografie“ steht, die am Montag in Berlin vorgestellt werden soll: Dass ihn seine Mutter überraschte, als er Sex mit seiner Freundin hatte; dass er sich als Turner dumme Sprüche („Schwuchtelsport“) anhören musste; und dass er von weniger als 2000 Euro im Monat lebt. Das ist natürlich nur mäßig interessant, aber was soll man von den Lebenserinnerungen eines 22-Jährigen erwarten?
Nicolas Berggruen in seinem neuen Schmuckstück
Am Wochenende steigt das 1. Berliner Schlagerfest: ein Mix aus Karneval, Konzert und Ballermann
Jetzt leuchten die Sterne auch von unten: Berlins neue Touristenattraktion, der "Boulevard der Stars" ist fertig. Zum Premierengang über den deutschen "Walk of Fame" kamen viele der Geehrten.
Freude und Frustration liegen in der Westfälischen Straße in Halensee zurzeit nahe beieinander. Heute laden Anrainer zum „Kiezfest“ mit Musik, Verkostungen und Modenschauen in den Läden ein.
Ein Spielplatz für Kinder, eine Wiese für Familien, ein Bereich für Trinker: Der Bezirk Mitte will einen Problemort attraktiver machen – auf sanfte Art
Die Bauarbeiten an der U-Bahnlinie 2 nach Pankow werden weit früher als erwartet fertiggestellt. „Geplant ist, dass die Bahn ab dem 20.

Am Samstag findet in Mitte eine weitere "Freiheit statt Angst"-Demo statt - die Veranstaltung, die vor einem Jahr heftige Diskussionen über Polizeigewalt auslöste. Damals war ein Radfahrer von Polizisten ins Gesicht geschlagen worden. Konsequenzen gibt es bisher nicht.
Hamburger am Checkpoint: Die Raststätte Dreilinden am ehemaligen Grenzübergang soll zum American Diner mit Club-Lounge umgebaut werden - schön überdimensioniert.
Als Inhaber einer Fahrschule hatte Demirel K. Dekra-Prüfer bestochen, zehn Jahre später verlagerte er seine illegalen Geschäfte auf medizinisch-psychologische Untersuchungen (MPU).
Anderthalb Monate vor dem Stichtag hat die Initiative „Berliner Wassertisch“ nach eigenen Angaben knapp 80 000 Unterschriften gesammelt. Man habe große Zuversicht, bis zum 26.
Schon im Sommer 2011 könnten erste Häuser fertig sein. Marode Plattenbauten sollen abgerissen werden
alle Verkäufe überprüfen
Mit dem Tag der Einheit kann die Bundeswehr in Berlin agieren
Wegen einer gerissenen Scheibe im Cockpit ist ein Lufthansa-Airbus A 320 auf dem Weg nach St. Petersburg vorsichtshalber am Berliner Flughafen Tegel gelandet.
Neuköllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky spricht im Tagesspiegel-Interview über mögliche Sanktionen bei staatlichen Zahlungen, wenn Eltern ihre Kinder nicht fördern.
Ex-CDU-Politiker hofft auf rund 1000 neue Mitglieder „Die Freiheit“ soll Christdemokraten und Liberalen Konkurrenz machen
Bernd Matthies über die Ekellisten und ihre Nachteile
Was für ein Jahr der Freude, der Euphorie und optimistischen Erwartungen lag hinter den Berlinern seit der unglaublichen Nacht des Mauerfalls: Bei der Feier der deutschen Wiedervereinigung am 2. Oktober 1990 war er noch einmal zu spüren, dieser Glücksfunke der Weltgeschichte, der die Deutschen nach Jahrzehnten der Trennung wieder zusammengeführt hatte.
„Heute bin ich der glücklichste Mensch in ganz Berlin“, sagt Olaf Ponesky. Denn fast fünf Jahre hat er auf diesen Tag gewartet: Seit Freitagvormittag ist Ponesky nun zusammen mit seinem Geschäftspartner Mirko Kahle rechtmäßiger Eigentümer des 1962 eröffneten, ehemaligen Kinos „Kosmos“ in der Karl-Marx-Allee.
Eine Serie von Brandstiftungen sorgt für Unruhe in Hellersdorf. Vier Mal brannte es innerhalb einer Woche in Wohnhäusern rund um die Zerbster Straße.

"Reisen, Handel und Verkehr" war das Thema beim Tag des offenen Denkmals vor fünf Jahren. Über 330 Berliner Orte standen offen, darunter der Aerodynamische Park Adlershof. was Christoph Spangenberg darüber schrieb.

René Stadtkewitz, Ex-Abgeordneter der CDU, hat seine Parteigründungs-Pläne präzisiert. Seine Partei solle kein Ableger von Geert Wilders' Partei sein, sagte er. Einer der Mitgründer war früher in der Piratenpartei.
Viele Pakistaner in Berlin machen sich Sorgen um ihre Familien im Gebiet der Flutkatastrophe. Einige fliegen hin, um zu helfen.
Der Streit um die Kosten für den Klimaschutz. Umweltsenatorin hält das Stufenmodell bis 2030 für zu teuer.

Noch bemüht sich die Evangelische Kirche, ihre Gotteshäuser zu behalten. Doch angesichts leerer Kassen und sinkender Mitgliederzahlen könnte bald ein Abriss von Kirchenbauten zur Disposition stehen.
Vertreter aller Fraktionen begrüßten am Donnerstag den Gesetzentwurf der rot-roten Koalition zu den Ladenöffnungszeiten. Geschäfte sollen demnach künftig ihre Waren nur noch an zwei statt vier Adventssonntagen verkaufen dürfen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster