zum Hauptinhalt

Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass die Wahlbeteiligung seit 1946 fast durchweg gesunken ist. Ob der Negativrekord von vor fünf Jahren noch unterboten wird?

Von Lars von Törne

Erststimme, Zweitstimme, Briefwahl auf den letzten Drücker, Häkchen statt Kreuz und: Wie finde ich überhaupt mein Wahllokal? Noch Fragen? Hier gibt es klare Antworten, wie die Stimmabgabe am Sonntag auf alle Fälle klappt.

Von
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
  • Lisa Rogge
Mit Schwung in den Endspurt. Bis zum heutigen Sonntagnachmittag um 18 Uhr können die Berlinerinnen und Berliner durch ihre Stimmenabgabe über die politischen Mehrheitsverhältnisse in der Stadt entscheiden.s

Endet das rot-rote Jahrzehnt? Schaffen es die Grünen auf Platz zwei – oder gelingt das der CDU? Kommen die Piraten ins Parlament? Am Sonntagabend gibt es darüber Gewissheit. Vorher verraten Prominente, was sie an dieser Wahl besonders reizvoll finden.

Von
  • Stefan Jacobs
  • Lars von Törne

Den Berlinern mag das Olympiastadion heute wie eine normale Sportstätte vorkommen. Durch den Papstbesuch steht die Arena jetzt wieder im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit – mitsamt der Nazi-Vergangenheit.

Von Sven Goldmann

Berlin ist berühmt dafür, offen für jeden zu sein und Künstler aus aller Welt anzuziehen. Doch hinter den Kulissen ist der Friede gestört. Eine kleine Gruppe von Galerien will den Markt neu aufteilen – und verbreitet Angst

Von Kai Müller

In der Neuauflage von  „Schloss Gripsholm“ steht sie wieder – die Widmung „Für IA 47 407“ Kurt Tucholsky wollte damit etwas sagen, ohne gleich alles zu verraten

Im Café Moskau wird wieder gefeiert: Ab kommenden Freitag öffnet der Club im Keller wieder. Das Haus in der Karl- Marx-Allee in Mitte soll wieder ein Aushängeschild des Berliner Nachtlebens werden. Wirklich sicher war sein Comeback aber nie.

Von Christoph Spangenberg
Foto: dapd

Zwei Oscars kann der Schauspieler, Produzent und Regisseur Kevin Costner sein eigen nennen. Aber mit dem Filmruhm waren die Grenzen seiner Kreativität noch lange nicht erreicht.

Die sieben Todsünden einer Stadt.

Der Papst kommt, die Wahl auch. Höchste Zeit für einen Blick ins Sündenregister der Stadt. Ehrliche Buße und rasche Umkehr sind jederzeit möglich – aber nicht zu erwarten.

Von Lars von Törne
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })