zum Hauptinhalt
Eine junge Frau hat ihr Smartphone in der Hand. Darüber könnte sie mit Jobflow in wenigen Klicks einen Ausbildungsplatz finden.

Ein Berliner Start-up will Schülern die Suche nach einem Ausbildungsplatz erleichtern. Jobflow bietet im Tik-Tok-Stil Orientierung und unkomplizierte Bewerbung.

Von Cristina Plett
Das geplante Bauprojekt am Kiehlufer in Neukölln mit 300 Wohnungen.

Trend statt Trash: Neukölln wirft sein raues Image ab. Projektentwickler Incept plant ein neues Quartier mit zehn Gebäuden unmittelbar am Wasser.

Von Reinhart Bünger
Schaubild einer Open Source-Software.

Unabhängig werden von den Software-Monopolisten und zugleich die heimische Wirtschaft stärken – das verspricht die Open-Source-Community. Wie überzeugt man eingefleischte Windows-Fans?

Von Thomas Loy
Ein Schild mit der Aufschrift «Arzt» hängt an einer Straßenlaterne.

Wieder keinen Termin beim Facharzt gefunden? So schlimm ist die Situation nicht, erklärt die Standesvertretung der Berliner Praxisärzte. Unter der Nummer 116117 und online gibt es Hilfe.

Von Simon Schwarz
Die Stadtverwaltung von Vilnius baut die Radwege seit Jahren systematisch aus, wie hier im Stadtteil Paupys.

Die Europäische Kommission wählte Vilnius zur „Grünen Hauptstadt“. Die Stadt an der Neris hat deutlich ambitioniertere Klimaziele als Berlin.

Von Christoph M. Kluge
Der Wasserturm in der Kreuzberger Fidicinstraße, daneben Altbaufassaden.

Seit drei Jahren dürfen Wohngebäude nicht mehr in Eigentumswohnungen aufgeteilt werden. 2025 läuft die Regelung aus. Drei Stadträte kämpfen für eine Verlängerung.

Von Madlen Haarbach
Die Häuser der Tegeler Straße im Wedding.

Der Pharma-Riese Bayer möchte seine Häuser im Mettmannkiez abreißen lassen – der Bezirk hatte dies bereits genehmigt. Ein neues Gutachten soll den Abriss der 140 günstigen Mietwohnungen verhindern.

Von Teresa Roelcke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })