zum Hauptinhalt
Schule Goltzstraße Spandau

© Senatsverwaltung für Bildung

Entscheidung an Spandaus neuer Grundschule: „Wir haben einen neuen Namen gefunden!“

Die Schule ist noch ganz neu, der bisherige Name war ein ödes Behördenkürzel. Jetzt lüftet die Schulchefin das Geheimnis. Die Idee stammt von einer Tagesspiegel-Leserin.

Sie ist groß und wichtig und ganz neu: die Grundschule 05G31 in Berlin-Spandau. Fast 600 Kinder werden hier einmal unterrichtet. Doch eines fehlte bislang im Berliner Neubaugebiet an der Goltzstraße Ecke Mertensstraße: ein anständiger Name für die Grundschule. Jetzt wurde eine Entscheidung getroffen - Kinder, Eltern und Lehrkräfte haben sich geeinigt. Die Schulleiterin lüftet im neuen Spandau-Newsletter des Tagesspiegels das Geheimnis und erklärt, wie so eine Namenssuche abläuft.

Die Idee für den Namen stammt übrigens von einer Leserin des Spandau-Newsletters - denn der hatte vor einem Jahr die Leserinnen und Leser um Vorschläge gebeten. Erinnern Sie sich? Mehr zum Namen, zum Fest, was Schulleiterin und Ideengeberin sagen (und welche Ideen die Kinder noch hatten) im neuen Spandau-Newsletter am Dienstag unter tagesspiegel.de/bezirke. Ich freue mich auf Sie.

Doch es geht noch um viel mehr Themen im neuen Spandau-Newsletter - hier die schnelle Online-Vorschau.

  • Weihnachtsfest für Obdachlose: „schon 40 Hilfsangebote“
  • 130 Jahre Melanchthonkirche: das Fest, die Musik, der Platz, die fehlende Uhr
  • Grundschule an der Goltzstraße: „Wir haben einen neuen Namen!“
  • „Massiver Schimmelbefall“: Altstadt-Kita jahrelang dicht
  • Flüchtlingsheime in Spandau: die Lage von „Kaiserhof“ bis Waldkrankenhaus
  • Hochhäuser am U-Bahnhof Ruhleben: Neubau beginnt
  • Siemensstadt: Fahrradfahrer werden jetzt digital gezählt
  • Viele News: Siemensbahn, Heerstraße Nord, BSR-Tipps, Zirkus Berolina, DLRG und Steuergeld
  • Falscher Alarm am Hausprojekt „Jagow15“: Prozess gegen Mieter
  • Viel Kultur: Ensembles der Musikschule, Lesung im Lutetia, Goethe in der Altstadt
  • Viel Weihnachten: Markt in Gatow, Musik in Kladow, Adventslieder in der Altstadt-Bücherei, Weihnachten am Hahneberg
  • Viel zu luftig: Leserkritik am Weihnachtsmarkt in der Altstadt
  • 2500 Fahrradständer bei Hertha BSC: die Pläne, die Standorte

Die Bezirksnewsletter kommen schon auf über 285.000 Abos. Darin bündeln wir Kieznachrichten, berichten aus dem Rathaus, nennen Tipps und Termine. Kostenlos: tagesspiegel.de/bezirke.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false