zum Hauptinhalt
Mit 66 Jahren, da fangen die Abenteuer an!

Gudrun Behm-Steidel coacht Menschen am Ende ihres Berufslebens. Viele fürchten eine Leere, einige arbeiten weiter, andere trimmen ihre Freizeit auf Leistung. So gelingt es, endlich loszulassen.

Von Heike Jahberg
Tipps zum Umgang mit Schwerkranken.

In ihrer Brust wurde ein Karzinom gefunden. Und plötzlich fühlte sich unsere Autorin von vielen Menschen ignoriert oder bevormundet. Heute weiß sie, was sie sich stattdessen gewünscht hätte.

Von Susann Rehlein

Werden ihre Symbole von außen attackiert, protestiert die muslimische Welt. Und ist seltsam stumm bei Gewalt im Namen ihrer Religion. Ein paar Anmerkungen.

Ein Essay von Büşra Delikaya
Jovana Reisinger

Jovana Reisinger trägt pinke Klamotten nicht erst seit dem Barbie-Hype. Im Interview spricht sie über die subversive Kraft der Tussi, das Heiraten mit Mitte 20 und fiesen Liebeskummer.

Von Joana Nietfeld
tsp-unteranderen_englisch.jpg

Manche ihrer Freunde ignorieren andere Menschen auf Partys lieber, als Englisch mit ihnen zu reden – obwohl sie die Sprache beherrschen. Unsere Autorin fragt: Woher kommt diese Hemmung?

Eine Kolumne von Farangies Ghafoor
Wie ich in meinem Brandenburger Kleingarten Ruhe suchte – und sie nicht fand.

Von wegen Erholung: In der eigenen Parzelle hört die Arbeit nie auf, wie unser Autor weiß. Und dann ist da auch noch die Sache mit dem illegalen Terrassendach.

Von Fabian Soethof
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })