Im Drama um das mit 118 Mann an Bord gesunkene Atom-U-Boot hat Russland den Westen am Mittwoch offiziell um Hilfe gebeten. Das russische Außenministerium forderte nach einem Bericht der Nachrichtenagentur ITAR-TASS Unterstützung bei Großbritannien und Norwegen an.
Alle Artikel in „Panorama“ vom 16.08.2000
Von dunklem Blaugrau sind die noch immer drei Meter hohen Brecher der Barentssee, die bei Werdjajewo an den Strand rollen. Für die Frauen aus der Militärsiedlung die Farbe personifizierten Unheils.
Erstmals seit mehr als zwei Jahrzehnten ist am Mittwoch einem Verkehrsflugzeug die Zulassung entzogen worden. Die britische Luftfahrtbehörde verhängte bis auf weiteres ein Flugverbot gegen das Überschallflugzeug Concorde.
Christian Lüdke leitet am Deutschen Institut für Psychotraumatologie die Abteilung für Notfallpsychologie und Akut-Intervention, wo Lüdke Angehörige von Opfern des Concorde-Absturzes oder Opfer des Bombenanschlags in Düsseldorf behandelt.Aus ärztlicher Sicht: Was bedeutet es, eingeschlossen zu sein, nicht hinauszukönnen?
"Natürlich bin ich enttäuscht, aber wir geben die Hoffnung nicht auf", sagt Moses Constantini, der Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Griechenland. Fünf Tage lang suchten Taucher vor der Südküste des Peloponnes nach einem sagenhaften Goldschatz - vergeblich.
Am Mont Blanc sind am Dienstag sechs Bergsteiger bei zwei Unglücken getötet worden. Die französische und italienische Bergrettung teilten mit, an der französischen Seite seien drei Deutsche und eine Französin von einer Lawine erfasst worden.
Der gesamte US-Staat Montana soll jetzt zum Katastrophengebiet erklärt werden, um die Wald- und Buschbrände unter Kontrolle zu bekommen. Dieser Schritt von Gouverneur Marc Racicot wurde am Mittwoch erwartet, um überall Nationalgardisten einzusetzen.
Der letzte, späte Triumph der Concorde und ihr anscheinend endgültiges Ende - sie liegen nur ein gutes halbes Jahr auseinander. Es war Silvester, als das fliegende Wunderding einigen Privilegierten die Gabe der Bilokation zu schenken schien: Losgelöst von Zeit und Raum jagten sie von einem Jahrtausend zurück ins andere und feierten das historische Datum gleich doppelt.
Das britische Rettungs-U-Boot "LR 5" ist möglicherweise die letzte Hoffnung für die Seeleute der gesunkenen "Kursk". Die "LR 5" kann 500 Meter tief tauchen und an jedes U-Boot andocken, das mit einer der international normierten Rettungsöffnungen versehen ist.
Bei einer Explosion in einem Atomlabor in der georgischen Hauptstadt Tiflis ist am Dienstag ein Wissenschaftler getötet worden. Wie die Nachrichtenagentur ITAR-TASS berichtete, wurde in dem Labor mit radioaktivem Material gearbeitet.
Vibrator-Alarm. Ein Paket sorgte am Dienstag in der US-Kaserne im unterfränkischen Niederwerrn für Aufregung.
Claudia Schiffer hat in ihrer Karriere als Supermodel nach eigenen Worten "sehr viel verpasst". Sie habe zu wenig Zeit gehabt, Freundschaften aufzubauen und zu pflegen, sagte sie dem Hamburger Magazin "Stern".
Gegen Schreckensmeldungen sind wir - eine Notmaßnahme unserer psychischen Apparatur - abgehärtet, wie imprägniert mit einer das Mitgefühl abweisenden Schutzhaut. Wie könnten wir es auch sonst auf einer weltweit vernetzten Erde aushalten, die ihre Kunde über das, was stündlich passiert, wie ein ständiges Bombardement auf uns loslässt?