zum Hauptinhalt
Eine Razzia in Solingen gegen den Al-Zein-Clan.

© Foto: dpa/Gianni Gattus

Thema

Clan-Kriminalität

Clan-Kriminalität gilt laut BKA als eine Unterform der organisierten Kriminalität. Berlin gilt diesbezüglich als ein Brennpunkt. Hier finden Sie alle Beiträge über den Al-Zein- oder den Remmo-Clan, den Abou-Chaker-Clan, Razzien und über weitere kriminelle Gruppierungen.

Aktuelle Artikel

Ein Drogen-Spürhund 2019 in Köln.

In Berlin waren zwölf Anschriften durchsucht und Betäubungsmittel, Geld sowie Waffen beschlagnahmt worden. Im Verdacht stehen auch Männer aus dem Remmo-Clan.

Von Pascal Bartosz
Die Polizei in Antwerpen stellte zuletzt sechs Tonnen Kokain im Wert von 200 Millionen Euro sicher.

2023 wurde in Antwerpen die Rekordmenge von 116 Tonnen Kokain sichergestellt. Die Politik versucht, die kriminellen Netzwerke zu zerschlagen. Wirklich erfolgreich ist sie damit nicht.

Von Knut Krohn
Zwei Mitarbeiter der Spurensicherung stehen nach dem Einbruch 2019 vor dem Residenzschloss mit dem Grünen Gewölbe.

Fast viereinhalb Jahre sind seit dem spektakulären Kunstdiebstahl aus Sachsens berühmtem Schatzkammermuseum vergangen. Der BGH weist nun Revisionen gegen das gesprochene Urteil zurück.

Fälle von Clan-Kriminalität führen regelmäßig zu Großeinsätzen der Polizei, hier ein Archivbild aus Berlin.

Seit Wochen tobt ein Kampf zwischen den Großfamilien Miri und El-Zein. Ein 35-Jähriger starb bereits. Beamte befürchten eine Ausweitung nach Essen, Bremen und Berlin.

Von Pascal Bartosz
Jede noch so kleine Rebellion gelte als Verrat an der Familie, meint Latife Arab (Symbolbild).

Latife Arab wuchs in einem kriminellen Clan auf, dann gelang ihr die Flucht. Hier spricht sie über archaische Moral, Gewalt und die ständige Überwachung in der Großfamilie.

Von Pascal Bartosz
Issa Remmo im Jahr 2022 bei der Beerdigung eines Mannes aus dem Rabih-Clan.

Aus Berlin-Neukölln in ein Dorf an der Mecklenburgischen Seenplatte? Die Großfamilie musste ihre Villa verlassen. Nun fürchten Bewohner des beschaulichen Grabowhöfe den Clan.

Von Pascal Bartosz
Bundesministerin für Inneres und Heimat: Nancy Faeser (SPD).

Soziale Ursachen rechtfertigten niemals Gewalt, so die Innenministerin. Sie wolle schnellere Verfahren, konsequente Verurteilungen und spürbare Strafen, sagt Faeser.

Polizisten waren im Berliner Ortsteil Buckow im Bezirk Neukölln vor einer Villa aus dem Clan-Milieu im Einsatz.

Am einstigen Anwesen der Großfamilie werden bald die Schlösser ausgetauscht. Neuköllns Bürgermeister lobt die Ermittler. Um Vandalismus zu verhindern, setzt der Bezirk auf Technologie.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Cristina Marina
Ein Polizist steht vor dem beschlagnahmten Haus des Remmo-Clans mit einem Tür-Rammen bereit.

Das Neuköllner Anwesen des Remmo-Clans ist an den Staat übergeben worden. Die Übergabe ist von einem großen Polizeieinsatz begleitet worden, auch eine Tür-Ramme stand bereit.

Von Pascal Bartosz
Zwei Mitarbeiter der Spurensicherung stehen vor dem Residenzschloss mit dem Grünen Gewölbe. (Archivbild)

Der Einbruch ins Dresdner Grüne Gewölbe macht über vier Jahre später weiter Schlagzeilen. Im vergangenen Mai legten fünf vom Landgericht dafür Verurteilte Revision ein – einer zog aber später zurück.

Eine Polizeibeamtin der Kriminaltechnik am abgesperrten Tatort in der Bielefelder Innenstadt.

Am Wochenende fielen mehrere Schüsse in der Bielefelder Innenstadt, ein 38-Jähriger starb kurz darauf. Die Identität des Toten scheint mittlerweile geklärt. Nach dem Täter wird noch gefahndet.

Zwei Mitarbeiter der Spurensicherung stehen vor dem Residenzschloss mit dem Grünen Gewölbe. (Archivbild)

Vor mehr als vier Jahren sind kostbare historische Juwelen aus dem Dresdner Grünen Gewölbe gestohlen worden. Der Wert der Beute interessiert auch im zweiten Prozess zu dem Einbruch.

Der Hauptangeklagte Arafat Abou-Chaker geht vor der Urteilsverkündung im Prozess um den Streit mit Rapper Bushido.

Womöglich war das Verfahren um den Streit der Abou-Chakers mit Bushido ungeeignet, um im Zuge der Debatte um die Clan-Kriminalität die nötige Härte zu zeigen.

Ein Kommentar von Pascal Bartosz
Polizisten im Mai 2023 bei einer Razzia in Saarlouis gegen Mitglieder der italienischen Mafia ‘Ndrangheta.

Cosa Nostra, 'Ndrangheta, Camorra – auch hierzulande sind italienische Mafiagruppen aktiv, die Zahl der Mafiosi steigt. Dem BKA zufolge gehören Geldwäsche und Steuerbetrug zu den Hauptdelikten.

Ecuadorianische Polizei und Militär präsentieren am Montag dieser Woche Kokain, das sie beschlagnahmt haben.

Ecuador galt lange als eines der ruhigen Länder Lateinamerikas. Damit ist es vorbei: Drogenbarone reißen die Macht an sich.

Ein Gastbeitrag von Günther Maihold
Remmo-Anwesen im Süden Neuköllns.

Nach einem brutalen Angriff auf eine Polizistin führen Einsatzkräfte erneut eine Durchsuchung beim Berliner Remmo-Clan durch. Ein 20-Jähriger ist tatverdächtig.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Alexander Fröhlich
Remmo-Anwesen im Süden Neuköllns.

Das Landgericht hat entschieden, dass die Großfamilie das Anwesen in Alt-Buckow verlassen muss. Im Bezirksamt berät man nun, wie am besten vorzugehen sei.

Von Pascal Bartosz
Sollen für mehr Ordnung und Sicherheit in Schweden sorgen: Private Sicherheitsdienste haben seit dem 1. Januar mehr Befugnisse.

Schweden kämpft seit Jahren erfolglos gegen die Übermacht verfeindeter Gangs. Der Polizei fehlt Personal, Abhilfe sollen jetzt private Sicherheitsdienste schaffen. Ist das die Lösung?

Von Maxi Beigang
Ein Angeklagter (r) im Prozess um den Juwelenraub im Grünen Gewölben wird zu Prozessbeginn in den Verhandlungssaal geführt.

Zu Inhalt und Stand des Verfahrens wollte sich die Dresdner Staatsanwaltschaft am Freitag nicht äußern. In einem zweiten Prozess wurde deutlich, dass die Spur immer wieder nach Berlin führte.

Bargeld in dem Neuköllner Lokal.

Im Laden eines namhaften Clans in Neukölln trafen sich Männer zum Zocken. Beamte fanden fast 16.000 Euro – das sei noch wenig. Oft gehe es auch um Luxusautos.

Von Pascal Bartosz
Wieder Wirbel um ein Wildschwein? Kann passieren.

Wir lassen das kommende Jahr bereits jetzt Revue passieren – mit Schwimmflügelpflicht gegen Freibad-Krawallos, neuem Clan-Ärger und einem besonderen Radweg.

Von Stefan Jacobs
Richterin Brigida Cavasino (Mitte), Präsidentin des Gerichts, flankiert von den Richterinnen Claudia Caputo (links) und Germana Radice, verliest die Urteile des Prozesses.

Nach Italiens größtem Mafia-Prozess wurden Haftstrafen von vielen Hundert Jahren verhängt. Insgesamt gab es 338 Angeklagte. Verurteilt wurde auch ein Politiker der Forza Italia.

Stephan Apalangan

Viele Menschen mit Migrationshintergrund erlebten Deutschland als feindselig, sagt Stephan Anpalagan. Der Theologe und Autor über Pro-Palästina-Demos, ächzende Gemeinden und einen Konservatismus auf Sinnsuche.

Von Oliver Geyer
Sachsen, Dresden: Das Juwelenzimmer im Historischen Grünen Gewölbe.

Im Mai wurden fünf junge Männer aus dem Remmo-Clan wegen des Einbruchs in das Dresdner Grüne Gewölbe verurteilt. 2024 muss sich ein weiterer Verwandter vor Gericht verantworten.

Arafat Abou-Chacker

Neues aus dem Hause Abou-Chaker: Nach Tagesspiegel-Informationen verwertet das Finanzamt Potsdam demnächst Dutzende Pfandsachen – wegen Steuerschulden.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Tobias Langley-Hunt
Die Diebe besprühten die Überwachungskameras.

Nach dem Einbruch in eine Tresoranlage in der Fasanenstraße beginnt am Donnerstag der Prozess gegen fünf Männer. Einer hat als Kronzeuge schon ausgepackt.

Von Alexander Fröhlich
Ein Polizist steht am Ort einer starken Explosion, die sich am frühen Donnerstagmorgen in einem Wohngebiet in Storvreta außerhalb von Uppsala ereignete. Eine 25-jährige Frau kam bei der Explosion in Schweden ums Leben.

Ein dunkler Tag, ein dunkler Monat für Schweden. Wieder wurden mehrere Menschen Opfer mutmaßlicher Bandenkriminalität. Insgesamt wurden im September bisher elf Personen erschossen.

In der Region um die Hauptstadt Stockholm und die Universitätsstadt Uppsala wurden innerhalb von zehn Tagen sieben Menschen erschossen.

Aktuell erlebt Schweden eine bisher ungekannte Welle an Morden. Erst am Donnerstagabend wurden offenbar wieder mehrere Männer Opfer von Gang-Gewalt. Ein Fall erschüttert aber besonders.

Franziska Giffey bei dem Verbundeinsatz in Neukölln.

Sind Einsätze in Neukölln überzogen, stärken sie Vorurteile? In der Opposition gab es Fragen an Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey. Die sagt: Man gehe unabhängig von der Herkunft vor. 

Von
  • Hannes Heine
  • Pascal Bartosz
Früherer Einsatz des Zolls auf einer Baustelle.

In Berlin – Schwerpunkt ist Neukölln – werden derzeit Wohnungen und Läden durchsucht. Ein Netzwerk um die Großfamilie A. soll massenhaft Zigaretten geschmuggelt und Steuern hinterzogen haben.

Von Pascal Bartosz
Clan-Größen wie Arafat Abou-Chaker streamen jetzt allabendlich auf TikTok und geben dort tiefe Einblicke in ihr Denken: Pervertierte Ehrbegriffe, ein kurioses Islam-Verständnis und Lügen am laufenden Band.

Bekannte Milieu-Gestalten streamen neuerdings auf TikTok. Und offenbaren dort pervertierte Ehrbegriffe, ein kurioses Islam-Verständnis und Lügen am laufenden Band.

Eine Kolumne von Sebastian Leber
Polizisten in Bochum sichern während einer Razzia von Zoll und Polizei eine Shisha-Bar.

Polizeibehörden benutzen den Begriff „Clankriminalität“, um ein ganz bestimmtes Kriminalitätsphänomen zu beschreiben. Kritiker finden die Bezeichnung diskriminierend. Drei Experten geben eine Einschätzung.

Der Rapper Bushido (l) posiert mit Arafat Abou-Chaker am 03.02.2010 bei der Premiere des Films „Zeiten ändern Dich“

Von wegen Manager: Das war Arafat Abou-Chaker jedenfalls nicht für Rapper Bushido, befand nun das Landgericht Berlin. Der Clan-Boss soll jetzt Millionen zurückzahlen.

Von Alexander Fröhlich
Die High-Deck-Siedlung in Berlin-Neukölln.

Zwei Großfamilien lieferten sich eine Straßenschlacht, die Polizei musste mit einer Hundertschaft anrücken. Das Ende: Acht Festnahmen, konfiszierte Waffen und Fahrten in eine Klinik.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Marius Gerards
  • Pascal Bartosz
Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs zu sehen.

Eines der Opfer in Neukölln gehört zur bekannten Großfamilie O. – Ermittler vermuten Kämpfe im Clan-Milieu. Der Fluchtwagen wurde, wie nach solchen Taten üblich, in Brand gesteckt.

Von Pascal Bartosz
In Neukölln leben seit Jahrzehnten aktive Clans.

Über berüchtigte Großfamilien wird oft nach spektakulären Straftaten diskutiert. Doch wie menschenverachtend Clan-Täter fast unentdeckt im Alltag auftreten, zeigt ein Neuköllner Fall.

Von Pascal Bartosz