"Es ist vielleicht eine der letzten Veranstaltungen in diesem Haus.Die Zukunft ist bekanntlich düster.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 18.12.1998
Der Direktor des Jüdischen Museums Berlin, W.Michael Blumenthal, hat sich dagegen ausgesprochen, das geplante Holocaust-Mahnmal durch ein Museum zu ersetzen.
Die Dresdener Staatsoper hat einen guten Ruf zu verlieren.Die berühmte Staatskapelle pflegt ihren Samtklang mit dem "Glanz alten Goldes", und seit der Wende wurde konsequent ein gutes Sängerensemble besonders für Wagner- und Strauss-Opern aufgebaut.
Daß alles mit allem in der Welt zusammengehört, wird nur dadurch relativiert, daß jeder Mittelpunkt seines eigenen Kosmos ist.Das schränkt die Unendlichkeit der Informationen erheblich ein.
Die männliche Nacktheit und die freie Natur: Ganz von selbst ging das nicht zusammen, als Ende des 19.Jahrhunderts einige aus Deutschland stammende "Pioniere der Freilichtfotografie" nach Neapel und Sizilien aufbrachen, auf der Suche nach einem von der Moderne unberührten Leben.
Jeder kennt sie, jeder hat sie im Ohr: die Anfangsakkorde von Beethovens 5.Symphonie.
Der finnische Regisseur Aki Kaurismäki wird in der Forum-Reihe der Internationalen Filmfestspiele Berlin (10.bis 21.
Zusammen saufen und sich über den Kulturbetrieb lustig machen - das war eine der Hauptbeschäftigungen Heiner Müllers in seinen letzten Lebensjahren.Geschrieben hat er nicht mehr viel und darunter gelitten nur wenig.
Manchmal haben Konzertbesucher Kinderwünsche: Sie sehnen sich nach Überraschung, Spiel und Schokolade.Aber das sind ja gleich drei Dinge auf einmal.
Dieter Kunzelmann lebt.Das teilte Dr.