zum Hauptinhalt

Als die arabischen Staatschefs, Präsidenten und Könige zur feierlichen Eröffnungssitzung ihres ersten ordentlichen Gipfels seit 1990 im Königlichen Kulturzentrum in Amman zusammenkamen, war der Hauptstreitpunkt noch immer ungeklärt: Das Verhältnis zwischen Irak und Kuwait. Dieses Thema wollten die Staatschefs öffentlich am Liebsten auch gar nicht mehr berühren.

Von Andrea Nüsse

Die Weltkulturorganisation UNESCO hat die zerstörten Buddha-Statuen von Bamian für "nicht wiederherstellbar" erklärt. Mit dieser Feststellung reagierte UNESCO-Generalsekretär Koichiro Matsuura gestern in Paris auf verschiedene Vorschläge, die von den afghanischen Taliban-Milizen gesprengten Statuen zu ersetzen.

Seine Fernsehshow wurde zwar abgesetzt, aber der böse Bube ist nicht zu stoppen. "Schließlich bin ich im gleichen Alter wie Jesus, als er gekreuzigt wurde", sagt Ingo Appelt: "Und der ist auch wieder auferstanden.

Auch wenn sich die Neuköllner Oper noch so sehr um historische Musiktheater-Raritäten und Uraufführungen bemüht - die größten Erfolge hat die Off-Bühne immer noch mit ihren liebevoll ironischen Volksstücken. Kein Wunder, denn Opernchef Peter Lund versteht es so gut wie kaum einer, aus Berlins Proll-Paradies Honig zu saugen.

Der niederländische Schriftsteller Cees Nooteboom erhält in diesem Jahr den europäischen Medienpreis "Medaille Charlemagne pour des Medias Europeens". Das Werk des Autors sei "zutiefst von Menschlichkeit und der europäischen Idee des Humanismus durchzogen", begründete Jo Groebel vom Europäischen Medieninstitut gestern in Aachen die Wahl der Jury.

Palästina: Unterstützung für Intifada und die Palästinensische Autonomiebehörde. Die Auszahlung der beim Sondergipfel in Kairo zugesagten eine Milliarde Dollar für die Palästinenser soll beschleunigt werden.

Von Andrea Nüsse

Dass es in einem Kylie-Minogue-Konzert, mal einen Moment geben würde, in dem man den Friedrich Merz gerne dabeigehabt hätte - das war nicht abzusehen. Aber als während des Stückes "Your disco needs you" in der Berliner Columbiahalle die deutsche Fahne geschwenkt wurde - da war es so weit.

Alles im Leben, so wird ein Aphorismus von Deutschlands klügstem Fußballer Mario Basler überliefert, hat seine zwei Medaillen. Das war schon als Definition von Dialektik ziemlich klasse.

Von Gregor Dotzauer

Als Gregor Hecker (Jaecki Schwarz) acht Jahre alt war, emigrierte er mit seinen Eltern nach Moskau. Mit 19 kommt er 1945 zurück nach Deutschland - als Leutnant der Roten Armee.

Vor ungefähr zwanzig Jahren hatte ein Mitschüler von mir mal ein Gedicht geschrieben, mit dem er sogar den zweiten Platz im Literaturwettbewerb des Stadtbezirks Mitte gewann. Es ging so: "Im Frühling blühen die Blumen schön, der Krokus und das Glöckchen, die Kinder können wandern gehn, und auf der Wiese tobt das Böckchen.

Von Katja Hübner

Unbekannte haben sich in Nordrhein-Westfalen am Wagen des oppositionellen iranischen Verlegers Dawoud Nemati zu schaffen gemacht. Gutachter hätten eine Manipulation festgestellt, bestätigte gestern die Düsseldorfer Polizei, wollte aber nicht von einem Mordanschlag sprechen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })