Nichts ist Heribert Breuer so wichtig wie die Musik Bachs. Seit zehn Jahren nimmt sich der Komponist, Dirigent und Organist der Matthäuskirche immer wieder die Werke des Leipziger Thomaskantors vor und versucht, deren Spiritualität und Lebendigkeit mit modernem Instrumentarium umzusetzen.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 30.03.2001
Nach eigenem Bekenntnis "bühnenverrückte" Mitglieder des "Natur-und-Kultur-Vereins" inszenierten Coline Serreaus "Hase Hase". Und gingen damit so ziemlich auf Nummer sicher.
Der Vorhang zu und alle Fragen offen: Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin hat eine Übernahme der Berliner Staatsoper durch den Bund abgelehnt. Das Haus passe nicht in die Förderungssystematik des Bundes.
Mohammad (Mohsen Ramezani) wartet. Die anderen Kinder sind schon längst abgeholt worden.
Zuwendung, Fürsorge als Folter. Sorgsam ausgedacht und gnadenlos.
Reinhard Loske (42) ist Volkswirt und umweltpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion der Grünen. Für die USA ist der Kyoto-Vertrag tot.
Mit dem Saxophon verbindet Ray Blue eine fast lebenslange Liebe: Bereits mit acht Jahren übte Klein Ray fleißig auf der Klarinette, schnell festigte sich bei dem überaus begabten Nachwuchstalent ein Faible für den warmen Klang des Tenorsaxophons. Erste Meriten verdiente er sich als Schüler so unterschiedlicher Jazzkoryphäen wie Paul Jeffreys oder dem wildesten aller Free-Jazz-Gitarristen, Sonny Sharrock.
Diven sind männerfressende Ungeheuer. Wer sich mit ihnen einlässt, muss damit rechnen, verschlungen, ausgespuckt und weggeworfen zu werden.
Es sieht nicht gut aus für den weltweiten Klimaschutz. Vor allem dann nicht, wenn die USA jetzt endgültig ausscheren.
Als ich Mira kennen lernte, wurde in Mazedonien noch nicht geschossen. Und die alte türkische Burgfeste oberhalb von Tetovo, in der sich jüngst bewaffnete Albaner verschanzt haben, war nicht mehr als ein stummer Zeuge jener längst vergangenen Zeiten, als über den Balkan noch der Sultan in Istanbul herrschte.
Niemand kann Lulu widerstehen. Sie ist selbstbewusst, charismatisch und leidenschaftlich.
Welche Eigenschaften hat das Kind geerbt? Besitzt es etwa auch das lästige Geburtstage-Vergess-Gen, oder das viel belächelte Handy-nicht-bedienen-könn-Gen, oder gar das gefürchtete Mit-dem-Geld-nie-auskomm-Gen?
Die Industriestaaten haben sich 1997 im japanischen Kyoto in einem Protokoll darauf geeinigt, den Ausstoß wichtiger Treibhausgase im Durchschnitt der Jahre 2008 bis 2012 um 5,2 Prozent im Vergleich zu 1990 zu senken. Die Gesamtreduktion wurde aufgeteilt.
Es gibt zwei Arten von Texten: Solche, die man über Leute schreibt, die nicht selber schreiben, und solche, die man über Leute schreibt, die dies tun. Wie man weiß, gehört der Berliner Kunsthistoriker Michael Glasmeier zu den Leuten, die schreiben.
Wie bewegt man sich unter einem Mahnmal? Das Kuratorium der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas hat über die Gestaltung des aus vier Räumen plus Foyer bestehenden "Ortes der Information" unter Peter Eisenmans Stelenfeld südlich des Brandenburger Tores entschieden.
Nachdem US-Präsident Bush das Kyoto-Abkommen für tot erklärt hat, könnte auch die europäische Klimapolitik ins Wanken kommen. In Brüssel breitet sich nach den Ankündigungen aus Washington immer mehr Resignation aus.