Gewisse Bilder regierten schon die antike Welt: Hier sind die Damen und Herren an den Wänden paar- oder auch gruppenweise damit beschäftigt, was nach Ovid dem Herzen Lust, doch am Schluss nur Schmerzen bringt. Auf den Wänden einer Thermenanlage in Pompeji geht es mit unverblümter Deutlichkeit zunächst um die Lust.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 06.12.2001
Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte am Mittwoch erklärt, Deutschland sei zur Teilnahme an einer UN-Friedenstruppe in Afghanistan bereit. Nötig ist dafür ein neuer Beschluss des Bundestages.
Die nach ihrem Erbauer benannten Höfe in der Neuen Schönhauser Straße 20 sind keine Passage: Man kann in die Kurt Berndt Höfe nicht an einem Ende hinein- und am anderen Ende wieder hinausgehen wie bei den Hackeschen, die Berndt zur gleichen Zeit (1910-12) errichtete. Annibel Cunoldis Installation im Durchgang zum ersten Hinterhof verwandelt die vermeintliche Sackgasse (bis 15.
Jahrzehntelang ärgerten sich die Leser von Franz Kafka über die fehlerhaften Ausgaben des S. Fischer Verlages.
Klaus Kinkel (64) war Außenminister und ist Präsidiumsmitglied und Vize-Fraktionschef der FDP. Können wir uns zugleich im Kosovo, in Mazedonien und in Afghanistan engagieren?
"So herzlich wir das Theater lieben, so herzlich leiden wir auch daran." Mit diesem Bekenntnis zur Theaterleidenschaft eröffnete Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer im Reichstag eine Anhörung der besonderen Art: "Wozu das ganze Theater?
Manchmal haben die Übersetzer keine Chance. Oder wie sollte man den Titel "Les glaneurs et la glaneuse" zutreffend im Deutschen wiedergeben?
Der Mann mit den Generalssternen auf der Schulter formuliert es etwas umständlich, aber dennoch klar: "Wenn die Politik sagt, wir müssen, dann müssen wir auch können." Ein Sprecher des Verteidigungsministers formuliert es weniger umständlich: "Wir sind Erfüllungsgehilfen des Kanzler- und des Auswärtigen Amtes.
Sie sang die "Frau" in der Uraufführung von Nonos "Intolleranza". Sie wirkte am Tonband für "La fabbrica illuminata" mit.