Das Fürstentum Kaschmir war einst äußerst billig zu haben. Der Großvater des Maharadscha Hari Singh kaufte den Briten die 220 000 Quadratkilometer große Region für 7,5 Millionen Rupien und einen zusätzlichen jährlichen Tribut von einem Pferd, zwölf reinrassigen Ziegen und drei Kaschmirtüchern ab.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 27.12.2001
Sudhir Kakar (63) ist indischer Psychoanalytiker. Er ist Mitglied der Psychoanalytic Association und der Academy of Science von New York.
Was es heißt, ein Rembrandt-Bild zu verlieren und zur bloßen Werkstatt-Arbeit "in der Manier von" zurückzustufen, hat man in Berlin erfahren müssen. Der "Mann mit dem Goldhelm", eine Ikone der Gemäldegalerie, musste 1985 aus dem Kreis der gesicherten Rembrandt-Gemälde ausgesondert werden.
Die Spannungen zwischen Indien und Pakistan nehmen fast stündlich zu. Beide Seiten haben am Donnerstag erklärt, sie seien auf jede Möglichkeit vorbereitet.
Es gibt Berufsgruppen, die sind im Kino noch immer benachteiligt. Nein, nicht die Angestellten.
Während über die Verlagerung der Dahlemer Museumssammlungen nach Berlin-Mitte diskutiert wird, konnten ebendort zwei Wiedereröffnungen gefeiert werden. Die Neueinrichtungen der Museen für Osasiatische sowie für Indische Kunst markieren zwei Höhepunkte im Jahr 2000 der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.