Die Realität ist manchmal schwieriger als so manch ein schönes neues Konzept. Hamburgs noch frisch gekürter Mitte-Rechts-Senat bekommt das gerade heftig zu spüren.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 18.12.2001
Kurt Bodewig, Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, zählt zu den Senkrechtstartern der Schröder-Regierung. 1955 in Rheinberg (Kreis Wesel) geboren, begann er seinen Berufsweg in der Wohnungswirtschaft und baute parallel dazu eine solide Stellung in der SPD auf.
"Sag zum Abschied leise - fick dich", flüstert Florian Werner ins Mikrofon. Und kommt damit richtig gut an bei den 50 Zuhörern in der winzigen Kreuzberger Scheinbar.
Der Schweizer Schriftsteller Adolf Muschg erhält den mit 20 000 Mark dotierte Grimmelshausen-Preis. Der 67-Jährige wird für seinen Roman "Sutters Glück" ausgezeichnet.
Der italienische Dirigent Riccardo Chailly könnte im Jahre 2005 Nachfolger des derzeitigen Leipziger Gewandhauskapellmeisters Herbert Blomstedt werden. "Wir stehen in engstem Kontakt", erklärte der Leipziger Kulturdezernent Georg Girardet.
Freitagnachmittag, 14 Uhr, Kottbusser Tor im Berliner Bezirk Kreuzberg. Trauben von jungen Menschen umlagern zwei Wohnmobile von "Fixpunkt e.