zum Hauptinhalt

Während draußen der Winter tobte wie lange nicht, kuschelten sich in der Märchenhütte des Hexenkessel Hoftheaters die Großstädter eng aneinander und genossen. Heute gibt es ab 14 Uhr noch mal das Schönste aus dem Repertoire von „Rumpelstilzchen“ (Foto) bis „Schneewittchen“, gefolgt von der Märchenabschlussfeier ab 19.

Wien hat seine eigene, spezielle Architekturgeschichte. Oder besser: Architektengeschichte. Raimund Abraham wurde von allen verehrt, der Eigenbrötler, der zugleich als akademischer Lehrer einflussreich war, weniger in Österreich als in Rhode Island und seit 1971 in New York. Zum Tod des Architekten.

Von Bernhard Schulz
326584_0_a73a046f.jpg

Jean Michel Jarre spielt in der Max-Schmeling-Halle. Seine Musik zeichnet sich durch ihre zartgliedrige Leichtigkeit aus. Umso mehr schmerzt es, dass die Technik dem Meister so dermaßen viel Feuer unter den Töpfen macht:

Von Stefan Jacobs

Christoph Waltz wird mit selbst gebügeltem Hemd im Kodak Theatre sitzen: Berlin drückt ihm ebenso die Daumen wie seinem österreichischen Landsmann Michael Haneke. Waltz ist mit Tarantinos „Basterds“ im Saal, Haneke wird von den „Weiße Band“-Schauspielern Susanne Lothar, Burghart Klaussner, Christian Friedel und von seiner Ehefrau begleitet.

Norrington hat es wieder einmal geschafft: Die Einspielung der Londoner Sinfonien, die Sir Roger und sein Stuttgarter Orchester vorgelegt haben, dürfte der mit Abstand gelungenste Beitrag zum HaydnJahr 2009 sein. Wie kaum ein anderer Dirigent hat Norrington ein Gespür für Haydns Humor und selbst den abgedroschensten Gag der Musikgeschichte, den Paukenschlag im langsamen Satz der gleichnamigen Sinfonie, serviert er mit so trockenem Humor, dass auch diese Pointe sitzt.

Das Rundfunk Sinfonieorchester Berlin lädt mit Chefdirigent Marek Janowski zum Familienkonzert. Musikalisch geht es um Witz und Übermut, um Streiche und bauernschlaue Weisheiten.

Trotz schwieriger Haushaltslage und Sparvorgaben hat der Haushaltsausschuss des Bundestages in seiner abschließenden Sitzung den Kulturbereich von Kürzungen ausgenommen: Der Kulturhaushalt wird 2010 leicht erhöht, wie der Haushaltsausschuss des Bundestages in seiner abschließenden Sitzung bestätigt hat. Unter anderem werden die Mittel für die kulturelle Bildung um zwei Millionen Euro sowie die Mittel für die Aufarbeitung der SED-Diktatur um rund eine Million Euro erhöht, teilte Kulturstaatsminister Bernd Neumann mit.

Kürzlich habe ich länger mit dem Chef eines ehedem regierenden Königshauses in einer mir wichtigen Angelegenheit zusammengesessen. Korrekterweise habe ich ihn immer mit "Königliche Hoheit" angesprochen. Nach einiger Zeit ging mir das selber auf die Nerven. Ich finde, dass er mich davon ruhig hätte entbinden können. Was meinen Sie?

Von Elisabeth Binder

Singakademie mit Bertolt Brecht und Paul Dessau im Konzerthaus: Es ist ein großes Verdienst der Berliner Singakademie unter ihrem Chef Achim Zimmermann und des Konzerthausorchesters, sich für dieses Werk mit Präzision und Liebe eingesetzt zu haben.

Von Sybill Mahlke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })