Wie eine West-Berlinerin die Stadt erleben kann
Alle Artikel in „Kultur“ vom 16.03.2010
Als Frau mit unerwartet gutem musikalischen Geschmack präsentierte sich Anett Louisan, die zunächst als Gastsängerin beim US-amerikanischen Alternative-Kollektiv Botanica angekündigt war. Nun singt sie doch nicht mit bei Botanica, deren Musik das „Intro“- Magazin als „das musikalische Pendant zu Aki Kaurismäkis filmischem Werk“ bezeichnet.
Zur Krise der deutsch-griechischen Beziehungen: Die Autorin Amanda Michalopoulou lebt in Berlin und entdeckt im Zuge der Krise in Griechenland die Bedeutung der Mentalitäten neu.

Mit seinem Buch "Soloalbum" wurde er einst zu einem der wichtigsten Protagonisten der sogenannten Popliteratur. Benjamin von Stuckrad-Barre spricht mit dem Tagesspiegel über Westerwelles Hautproblem, Popliteratur und seine Kindheit als Pastorensohn.
Wenn es in den Sophiensaelen einen „Abend mit Georg Philipp Telemann“, dem berühmten Barockkomponisten gibt, muss es sich um ein inszenatorisches Ereignis handeln, das mit einem einfachen Konzert kaum noch etwas zu tun hat. Die Künstler von happysystem stellen das Thema der Abwesenheit ins Zentrum ihrer Performance.