Das Berliner Museum für Islamische Kunst präsentiert die „Keir Collection“
Alle Artikel in „Kultur“ vom 21.03.2010
Immer wieder sonntagsfragen SieElisabeth Binder
Das Wochenende ebenso amüsant wie besinnlich ausklingen lassen kann man jeden Sonntag in Tanjas Nachtcafe. Gastgeberin Tanja Ries versteht ihr Café als verlängertes Wohnzimmer, in dem sie wechselnde Künstler von Chanson bis Pop präsentiert, poetische Performance-Macher und kritische Kabarettisten, Comedy-Stars und notorische Nachtgestalten.
Enoch zu Guttenberg dirigiert Mozarts Requiem
Simone Blattner inszeniert Heinrich von Kleists „Käthchen von Heilbronn“ am Berliner Ensemble
Neue Stücke werden kaum gespielt, dafür kommen echt Betroffene zu Wort.
Ein bisschen unwohl wird einem schon, wenn man Alfred Brendels Urteil über seinen Schüler Kit Armstrong hört: „Die größte musikalische Begabung, die mir in meinem ganzen Leben begegnet ist“, jubelte der legendäre Pianist – und legte damit eine enorme Last auf die schmalen Schultern des Teenagers.Denn auch wenn so ein Prädikatslob einerseits Gold wert ist und dem Jungen mehr Konzertangebote verschafft haben dürfte als der Gewinn von einem Halbdutzend Klavierwettbewerben, hat Alfred Brendels Urteil andererseits eben auch die Messlatte ziemlich hoch angesetzt.
Die GASAG zieht um, ihre „Kunst im Bau“-Sammlung kommt aber nicht mit, im neuen Domizil ist kein Platz dafür. Das Gasversorgungsunternehmen überlässt sie deshalb als Dauerleihgabe der Berlinischen Galerie, in der man jetzt bis zum 24.
Vom Punk zum Maler: Marc Brandenburg hält mit dem Bleistift Nachtgestalten und Wasserspiele fest.

Am 24. März 1980 wurde der Erzbischof von San Salvador ermordet. Sein Tod war der Auftakt zu zwölf Jahren Bürgerkrieg – bis heute wird Oscar Romero verehrt wie ein Heiliger
These New Puritans: Hidden(Domino)Musik, um sich den Hals zu brechen. Um Wasser zu treten.
Dem großen Soulmusiker Solomon Burke zum 70.