
Zu Weihnachten verteilen die Freiwilligen Denis und Petro Geschenke an die ukrainischen Soldaten und machen Mut. Mit dabei: Kekse und Drohnen. Ein Besuch bei Bachmut.

Zu Weihnachten verteilen die Freiwilligen Denis und Petro Geschenke an die ukrainischen Soldaten und machen Mut. Mit dabei: Kekse und Drohnen. Ein Besuch bei Bachmut.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es wird besinnlich – stimmt das? Wir haben Studierende gefragt, welche Traditionen sie pflegen, wenn die Tage am kürzesten sind. Nicht allen steht der Sinn nach feiern.

Aufgrund von Informationen, die sich der Polizei zufolge auf Silvester beziehen sollen, kommen im Dom in Köln Spürhunde zum Einsatz. In Wien wurden unterdessen vier mutmaßliche Islamisten festgenommen.

Im Spreewald laden viele zauberhafte Wanderwege zu einem Ausflug ein. Der Wotschofskaweg hat mit rund sieben Kilometer eine angenehme Länge und mit einem Gasthof ein lohnendes Ziel.

Es muss nicht immer Bockwurst sein. Hier verraten uns einige Politiker, was sie Heiligabend kochen. Volker Wissing ließ sogar das Rezept da.

Nach langem Ringen haben sich die EU-Staaten auf eine Reform der Schuldenregeln geeinigt. Aber der plötzlich ausgebrochenen Harmonie unter den EU-Finanzministern ist nicht zu trauen.

Sich auf ein Ereignis zu freuen, erzeugt oft mehr Wohlgefühl als das ersehnte Fest. Warum Kinder von einer ausgiebigen Vorweihnachtszeit profitieren – und was Eltern tun können.

Zum Jahresende knallen ordentlich die Korken. Warum es diesmal Cava gibt: Der spanische Schaumwein setzt auf Qualität und Nachhaltigkeit.

Lauter Kriege und Krisen, und im nächsten Jahr wird es kaum besser: Die Weihnachtsgeschichte erzählt auch von der Kunst, gegen alle Wahrscheinlichkeit Zuversicht zu entwickeln.

Die Armut in Deutschland nehme spürbar zu, heißt es von den Tafeln. Viele Einrichtungen und Mitarbeiter seien am Limit. Gründe seien auch die Ukraine-Flüchtlinge und die Inflation.

Warum Weihnachtsfilme helfen, Krisen zu bewältigen und der kleine Lord ein „Despot des Guten“ ist: Dazu forscht die Literaturwissenschaftlerin Andrea Geier. Ein Gespräch.

Seit der Corona-Pandemie ist es schwer, in der Welt so etwas wie Kontinuität zu erkennen. Manchen ist gar die Hoffnung abhandengekommen, beobachtet Kolumnistin Sabine Rennefanz. Und jetzt?

Oskar Scholz ist der Chef der Herrnhuter Sterne und beliefert die Welt mit Christschmuck. Ein Gespräch über Rhombenkuboktaeder, den Geist der Weihnacht und die AfD in Sachsen.

Am Heiligen Abend findet nach dem Dacheinsturz vom Juni der erste Gottesdienst in der Kirche von Grüneberg statt. Bischof Christian Stäblein feiert dort mit den Einwohnern die Christvesper. Doch eine Sorge bleibt.

Auch im Königreich erklingt in der Weihnachtszeit vieler Orte „Last Christmas“. Den Spitzenplatz in den Weihnachtscharts hat das Lied von „Wham“ jedoch nie erreicht – bis jetzt.

Die Wikinger begingen im Winter Feste mit Tieropfern, deren Blut an Wände und auf Gäste spritzte. Eine Forscherin beschreibt, was sonst noch geschah.

Monatelang kann Ronja an niemand anderen denken als an Fritz. Immer wieder macht er ihr Hoffnungen – und ist dann wieder so gemein zu ihr, dass es ihr immer schlechter geht.

Ob Roland Kaiser oder Sido: Berliner Promis lieben Weihnachten und bringen das auch gerne musikalisch hervor. Aber warum eigentlich?

Berlin habe ein bewegtes Jahr hinter sich, sagt Kai Wegner. Den Berlinerinnen und Berlinern wünsche er in der Weihnachtszeit die Möglichkeit zum Kraftschöpfen.

Weiße Weihnachten wird es wohl in diesem Jahr für die Berliner und Brandenburger eher nicht geben. Die Temperaturen bleiben milde, Schnee ist nicht in Aussicht.

Trainerentlassung und Transfersperre: Beim Effzeh haben zu Weihnachten die tollen Tage begonnen. Die rheinischen Nerven liegen blank. Ein Kommentar.

Der Terror gegen Israel hat auch Folgen für die Religionsgemeinschaften. Nach dem Massenmord sehe er keine Chance für einen Dialog, sagt der Erzbischof von München und Freising.

Folge 40 unserer Kolumne „Aus der Zeit“ über Berlins Wirtschaftsgeschichte dreht sich um die brisante Entdeckung eines Labors und den heute nicht mehr so modischen Christbaumschmuck Lametta.

Der Regionalbischof der Evangelischen Kirche, Kristóf Bálint, über Frieden unterm Weihnachtsbaum, Gottesdienste auch in kleinen Gemeinden und seine Vorfreude aufs Fest.

Keine Weihnachtsruhe im Lufthansa-Konzern: Einen Tag vor Heiligabend gehen Piloten der Touristiktochter Discover Airlines in einen fünfstündigen Warnstreik.

Die Stürme sind vorbei. Es wird milder, bleibt aber ungemütlich. Regional ist viel Regen zu erwarten. Reisende müssen sich auf volle Züge einstellen.

Warum Festessen ohne Fleisch nicht nur viel freundlicher fürs Klima ist, sondern auch mehr Spaß macht, erzählt Koch Ben Pommer im Klima-Podcast Gradmesser. Und er hat gleich ein Rezept dabei.

Die Umfragewerte der Ampel-Koalition sind weiter im Keller. Im neuen Deutschlandtrend liegen die Regierungsparteien zusammen nur ganz knapp vor der Union.

Wegen des Sturm „Zoltan“ kommt es im Bahnverkehr in Berlin und Brandenburg weiterhin zu Einschränkungen und Verzögerungen. Die Feuerwehr wurde nachts zu mehreren Einsätzen gerufen.

Der Virchowbund der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte will zwischen den Feiertagen Tausende Praxen geschlossen lassen. Sehr zum Ärger von Gesundheitsminister Karl Lauterbach.

CDU-Chef Friedrich Merz hält den Weihnachtsbaum für deutsche Leitkultur. SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert findet Kartoffelsalat und Loriot mindestens genauso wichtig.

Das ist kaum noch auszuhalten. Aber man wird sich zu Weihnachten ja was wünschen dürfen: Dass es mit diesem Hin und Her so nicht weitergeht. Wann versteht die Politik?

Kerzen erzeugen feinste gesundheitsschädliche Partikel – vor allem beim Ausblasen. Doch es gibt ein einfaches Gegenmittel.

Meteorologen sehen nur noch eine geringe Restwahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten. Stattdessen steht davor starker Sturm an. Am Samstag könnte es im Osten eine weiße Überraschung geben.

Bundesweit litten zuletzt rund acht Millionen Menschen an Atemwegserkrankungen. Auch in Brandenburg rollt die Krankheitswelle.

Zweimal am Tag werden beim Spätkauf Sendungen abgeholt. Zehn Stunden Dauereinsatz sind für die Verkäufer normal in der Vorweihnachtszeit. Abends bringt der DHL-Bote alle Pakete, die er nicht liefern konnte.

Wer ausgerechnet kurz vor Weihnachten krank wird, kann sich zumindest damit trösten: Es ergeht gerade sehr vielen Menschen so. Wie das RKI die aktuelle Lage einschätzt.

Die Krippenspiel-Tradition stand einst in starkem Gegensatz zur heutigen Weihnachts-Konsumkultur: Vor 800 Jahren wurde es vom obdachlosen Heiligen Franz von Assisi in einer Grotte aufgeführt.

In der Weihnachtszeit haben alle Hilfsorganisationen ihre Spender kontaktiert, per Brief oder online. Zoé Garnier von der Berliner Fundraising-Agentur Socialminds erklärt im Interview die Strategien dahinter.

Für traditionelles Weihnachtsessen und Christbäume müssen die Deutschen dieses Jahr noch einmal mehr zahlen. Das zeigt eine exklusive Analyse. Nur ein Produkt bleibt preislich stabil.
öffnet in neuem Tab oder Fenster