zum Hauptinhalt

Merkels Woche zeigt ein ums andere Mal: Sie wird Kanzlerin der Konfrontation. Ob bei Hartz, bei der Frauenquote oder im Fall des Bundesbankpräsidenten - die Kanzlerin gibt der Erhaltung ihrer Koalition den absoluten Vorrang, was Sachpolitik schwieriger macht.

Von Stephan-Andreas Casdorff

In Ägypten wird Geschichte geschrieben. Wann haben wir uns zuletzt darüber gefreut, dass irgendwo auf der Welt das Militär die Macht übernommen hat? An den Gedanken, dass vorerst nur die Armee für Stabilität sorgen kann, werden wir uns gewöhnen müssen. Ein Kommentar.

Von Gerd Appenzeller

Böhmer, Seehofer und Beck haben den beiden gescheiterten Verhandlungführerinnen Ursula von der Leyen und Manuela Schwesig gezeigt, wie man große Autos in schmale Lücken einparkt. Die Hartz-IV-Verhandlungen gehen in die zweite Runde.

Von Antje Sirleschtov
Mehr für die Kinder. Darum sollte es bei der Hartz-IV-Reform eigentlich gehen.

Immer wieder unterschätzt die SPD Kanzlerin Angela Merkel – auch jetzt, bei Hartz IV. Nun kann die SPD eigentlich nur noch verlieren.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Es war an der Zeit, dass sich mal wieder jemand Gedanken über die Mitte Berlins macht. Seitdem die großen städtebaulichen Entscheidungen im Regierungsviertel und am Hauptbahnhof gefallen sind, der Parlamentsbetrieb läuft und auch die meisten Lobbyisten untergebracht sind, geriet dieser Teil der Stadt aus den Augen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })