Merkels Woche zeigt ein ums andere Mal: Sie wird Kanzlerin der Konfrontation. Ob bei Hartz, bei der Frauenquote oder im Fall des Bundesbankpräsidenten - die Kanzlerin gibt der Erhaltung ihrer Koalition den absoluten Vorrang, was Sachpolitik schwieriger macht.
Alle Artikel in „Meinung“ vom 11.02.2011
In Ägypten wird Geschichte geschrieben. Wann haben wir uns zuletzt darüber gefreut, dass irgendwo auf der Welt das Militär die Macht übernommen hat? An den Gedanken, dass vorerst nur die Armee für Stabilität sorgen kann, werden wir uns gewöhnen müssen. Ein Kommentar.
Böhmer, Seehofer und Beck haben den beiden gescheiterten Verhandlungführerinnen Ursula von der Leyen und Manuela Schwesig gezeigt, wie man große Autos in schmale Lücken einparkt. Die Hartz-IV-Verhandlungen gehen in die zweite Runde.

Der Vergleich zwischen Hosni Mubarak und Monica Lierhaus ist vielleicht ein wenig unorthodox. Dennoch entdeckt Matthias Kalle Parallelen - und fühlt sich auch ohne Internet informiert.

Er ist das Gegenbild. Während Silvio Berlusconi am liebsten im Scheinwerferlicht steht und sein Land weltweit lächerlich macht, verkörpert Mario Draghi genau das andere Italien.

Immer wieder unterschätzt die SPD Kanzlerin Angela Merkel – auch jetzt, bei Hartz IV. Nun kann die SPD eigentlich nur noch verlieren.

Wenn die Börsen in New York und Frankfurt fusionieren, müssen auch ihre Regeln einander angepasst werden. Damit zwingen die Unternehmen die Politik dazu, anzuerkennen, was längst Realität ist.
Nichts tun ist falsch. Aber alles, was der Westen tut, kann auch falsch sein.
Immer wieder unterschätzt die SPD Kanzlerin Merkel – auch jetzt, bei Hartz IV
Es war an der Zeit, dass sich mal wieder jemand Gedanken über die Mitte Berlins macht. Seitdem die großen städtebaulichen Entscheidungen im Regierungsviertel und am Hauptbahnhof gefallen sind, der Parlamentsbetrieb läuft und auch die meisten Lobbyisten untergebracht sind, geriet dieser Teil der Stadt aus den Augen.
Er ist das Gegenbild. Während Silvio Berlusconi am liebsten im Scheinwerferlicht steht und sein Land weltweit lächerlich macht, verkörpert Mario Draghi genau das andere Italien.
Iran kämpft gegen mehr Freiheit und Demokratie in Ägypten