zum Hauptinhalt
Eine Happinessmanagerin ist wie eine persönliche Assistentin und soll Arbeitnehmer:innen Alltag und Beruf erleichtern.

Sie organisiert Kitaplätze, Wohnungen, Feiern – oder hört auch mal nur zu. Hierzulande ist Constanze Jägers Beruf eine Ausnahme. Der Fachkräftemangel könnte das ändern.

Von Sarah Borufka
Monster der Nacht...

Furchterregende Träume können für Kinder wie Erwachsene sehr belastend sein. Es gibt aber eine leicht zu erlernende Methode, um den angsteinflößenden Phantasien entgegen zu treten.

Von Frieder Piazena
Zahlreiche Wählerinnen und Wähler warten im Stadtteil Prenzlauer Berg in einer langen Schlange vor einem Wahllokal, das in einer Grundschule untergebracht ist.

Die Karlsruher Richter fordern jetzt Stellungnahmen von allen Verfahrensbeteiligten. Die Beschwerde kritisiert erhebliche Mängel im Berliner Verfahren.

Von Julius Betschka
Gesundheitsminister Lauterbach will die Finanzierung von Krankenhäusern umstellen.

Experten sehen Gesundheitsminister Lauterbach bei den Sozialabgaben für Arbeitnehmer in der Pflicht. Oppositionspolitiker fordern, Patienten an Kosten zu beteiligen.

Von Jürgen Klöckner
Der Schriftsteller Durs Grünbein.

Wehrloser Träumer im Dickicht der Erscheinungen: Der Berliner Schriftsteller und Büchner-Preisträger geht in seinem neuen Gedichtband auf „Äquidistanz“, zu den Toten wie zu den Ungeborenen.

Von Peter von Becker
Dieses Signal funktioniert - und zeigt grün. Das ist nicht immer so.

Die Zahl unpünktlicher und ausgefallener S-Bahnen ist dieses Jahr drastisch gestiegen. Schuld ist die Hitze: An heißen Tagen gab es doppelt so viele Störungen.

Von Jörn Hasselmann
Nicht nur vom Fliegen weit entfernt. Es wird wohl Anfang bis Mitte der 30er-Jahre werden, bis autonome Fahrzeuge in größerem Stil auf die Straße rollen.

Fahrerlose Fahrzeuge in größerer Zahl werden wohl erst in den 30er Jahren auf die Straße rollen. Das hat nicht nur technische Gründe.

Von Marcus Johann
Zug-Vögel auf dem S-Bahnsteig am Alexanderplatz.

Im Bahnhof Alexanderplatz nutzt ein Schwarm die Vorteile der Großstadt aus – und ahmt täuschend echt das Warnsignal der S-Bahn-Züge nach.

Von Stefan Jacobs
Der mittelalterliche Kern von Schäßburg (Sighisoara) wurde 1999 zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt.

Hier ein Aufkleber mit Vampirgesicht, dort eine Decke mit dem Antlitz von Vlad Tepes – die Altstadt von Schäßburg (Sighisoara) ist das Ziel von Dracula-Touristen aus aller Welt.

Von Andreas Mühl
Der Direktor des Institutes für Virologie Prof. Dr. Christian Drosten

Der Virologe zieht Bilanz aus drei Jahren Corona. Ein Gespräch über die aktuelle Infektionswelle, kommende Bedrohungen und die Covid-Strategie Chinas.

Von
  • Birgit Herden
  • Sascha Karberg