Mit großer Enttäuschung hat die schleswig-holsteinische CDU auf die Ankündigung des stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Volker Rühe reagiert, sich nach der verlorenen Landtagswahl vom 27. Februar endgültig aus Schleswig-Holstein zurückzuziehen, um wieder im Bundestagswahlkreis Hamburg-Harburg und damit im CDU-Landesverband heimisch zu werden.
Alle Artikel in „Politik“ vom 16.04.2000
Die Region Äthiopiens und Eritreas, das Horn von Afrika, gehört zu den ärmsten und wirtschaftlich rückständigsten Regionen der Erde. Selbst im innerafrikanischen Vergleich ist ihre Lage dramatisch.
Ostdeutsche Sozialdemokraten haben reformorientierte PDS-Mitglieder zum Wechsel in die SPD eingeladen. Fürchten Sie Abgänge?
Die Präsidentenwahl in der international nicht anerkannten Türkischen Republik Nordzypern wird am kommenden Samstag in einer zweiten Runde entschieden. Keiner der acht Kandidaten hat nach dem offiziellen Endergebnis vom Sonntag die notwendigen 50 Prozent der Stimmen erhalten.
CDU-Chefin Angela Merkel soll von der Partei offenbar 12 000 Mark im Monat erhalten. Es wäre das erste Mal, dass eine Vorsitzende für ihre Arbeit in dieser Weise entlohnt wird.
Nach der Ratifizierung des Start-II-Vertrages durch das russische Parlament haben US-Präsident Bill Clinton und der neue russische Staatschef Wladimir Putin ein baldiges Gipfeltreffen vereinbart. Nach Angaben des Präsidialamtes in Moskau vom Sonntag rief Clinton am Abend zuvor bei Putin an und gratulierte ihm zur Billigung des Start-Abkommens durch das russische Parlament.
Die Bundeswehr wird vorerst keine Transportmaschinen für Hilfslieferungen in die Hungergebiete Ostafrikas schicken. Das Auswärtige Amt bestätigte, dass vorrangig zivile Frachtmaschinen der Region genutzt würden.
Martin Luther hat die Juristen "böse Christen" gescholten. Und seinem Sohn gedroht: "Wenn du sollst ein Jurist werden, so wollt ich dich an ein Galgen hängen.
Zur Sache. So lautete das Motto des CDU-Parteitags, auf dem Angela Merkel zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde.
Millionen Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen müssen vom nächsten Jahr an mit spürbar höheren Beiträgen rechnen. Die Chefs von AOK- und Ersatzkassen-Verbänden sowie die Vorstandsvorsitzenden von Barmer und DAK kündigten in der "Berliner Zeitung" deutliche Beitragssatzsteigerungen an.
London kündigt diplomatische Schritte wegen Farmbesetzungen anIn Simbabwe ist im Konflikt um Farmbesetzungen erstmals ein weißer Großgrundbesitzer getötet worden. Der Farmer wurde von Anhängern der Regierungspartei ZANU (PF) erschossen.
Angelika Barbe hat sich zu früh gefreut. Wortlos hat die CDU-Politikerin am Freitag nachmittag den sächsischen Landtag verlassen, nachdem sie als neue Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen durchgefallen ist.
Mehr als ein Jahr nach seinem Rückzug aus der Politik hat sich Oskar Lafontaine mit Kritik an der rot-grünen Koalition wieder massiv in die Bundespolitik eingemischt. Die immer stärker wachsenden Vermögenseinkommen müssten zur Finanzierung des Sozialstaats beitragen, forderte der frühere Bundesfinanzminister in der "Welt am Sonntag".