zum Hauptinhalt

Teheran setzt im Streit um die Mohammed-Karikaturen auf Provokation. Alle Handelsbeziehungen mit Dänemark wurden abgebrochen, eine iranische Zeitung will einen "Karikaturen-Wettbewerb zum Holocaust" ausrufen. Erneut gab es Tote bei gewaltsamen Protesten.

Die Türkische Gemeinde in Deutschland hat für CDU-Politiker einen Integrationsleitfaden für den besseren Umgang mit Migranten gefordert. Hintergrund sind umstrittene Äußerungen von Willi Stächele (CDU) zur angeblich mangelnden Verfassungstreue vieler Muslime.

Wegen Anstiftung zu Mord und Rassenhass ist in London der radikale islamische Prediger Abu Hamza schuldig gesprochen worden. Der 47-Jährige galt als eine der einflussreichsten Figuren in der britischen Islamisten-Szene.

Im Berliner Dom hat am Dienstag der Trauergottesdienst für Altbundespräsident Johannes Rau begonnen. An der Zeremonie und dem anschließenden Staatsakt nehmen etwa 1500 Trauergäste teil.

Berlin - Nach der am Freitag geglückten Massenflucht von Al-Qaida-Terroristen aus einem Gefängnis in Jemens Hauptstadt Sanaa stellt sich heraus, dass zumindest einer der Extremisten bereits zum zweiten Mal entkommen konnte. Dschamal Mohammed al Badawi brach schon im April 2003 mit neun Islamisten aus einer Haftanstalt in der Hafenstadt Aden aus.

Von Frank Jansen

Union und SPD sind für mehr Dialog mit den islamischen Staaten – und gegen harsche Reaktionen

Von Robert Birnbaum

Stockholm - Während die Zentralredaktion der „Jyllands-Posten“ in Arhus einem Hochsicherheitstrakt immer ähnlicher wird, sitzt ganz Dänemark abends ungläubig vor den Fernsehschirmen. Die zeigen muslimische Volksmassen in der ganzen Welt, wie sie die dänische Flagge – die Dannebrog – verbrennen.

Berlin - In der SPD dauert die Kritik am Regierungsstil von Vizekanzler Franz Müntefering an. Nach Angaben von Teilnehmern wandten sich bei der Präsidiumssitzung am Montag mehrere Mitglieder gegen den Alleingang des Sozialministers bei der Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 67 ab 2029.

Von Stephan Haselberger

In Los Angeles ist die Polizei dieser Tage mit einer neuen Spezialwaffe ausgerüstet worden, die die Verbrechensbekämpfung wahrscheinlich auf völlig neue Füße stellen wird: Verdächtige Fahrzeuge können von den Cops künftig mit einem High-Tech-Pfeil beschossen werden, der dann einen Aufkleber auf der Karosserie des putativen Übeltäters platziert. Fertig!

Nicht nur in Deutschland, auch in anderen Ländern Europas kann das Verunglimpfen oder Beschimpfen von Religionen , Religionssymbolen oder Gläubigen strafrechtlich verfolgt werden. Meist geht es dabei um das Christentum .

Berlin - Bis spätestens Jahresende soll es so weit sein: Dann wollen sich große muslimische Dachverbände in Deutschland, darunter der Islamrat sowie der Zentralrat der Muslime, auf einen gemeinsamen Dachverband geeinigt haben. Noch sei die Satzung nicht ganz fertig gestellt, sagt der Vorsitzende des Islamrats, Ali Kizilkaya.

Berlin - Mit knapp 10 000 Streikenden ist die Gewerkschaft Verdi am Montag in den Arbeitskampf im öffentlichen Dienst gestartet. Betroffen waren Müllabfuhren, Räumdienste, Krankenhäuser und Kindertagesstätten in Baden-Württemberg.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })