zum Hauptinhalt

Völlig überraschend ist die Präsidentenwahl in Costa Rica am Sonntag ohne eindeutigen Sieger zu Ende gegangen. Nobelpreisträger Oscar Arias (65) führte nach letzten Angaben nur mit einem hauchdünnen Vorsprung vor seinem Konkurrenten Ottón Solís (51).

Forderungen aus der SPD nach Sonderregelungen bei der Einführung der Rente mit 67 sind auf Kritik aller anderen Parteien im Bundestag gestoßen. Der Wirtschaftsweise Bert Rürup sprach von einem "Irrweg".

Die SPD will in der großen Koalition ein stärkeres Profil zeigen. Die Debatte über einen Eintritt von Parteichef Matthias Platzeck ins Bundeskabinett bezeichnete das Präsidium allerdings einstimmig als überflüssig.

Paris - Der französische Innenminister Nicolas Sarkozy wünscht eine „selektive Immigration“ statt der bisherigen, die er als „passiv hingenommene“ kritisiert. Frankreich soll in Zukunft nur noch Neuzuzügler aufnehmen, wenn dies wirtschaftlich sinnvoll ist und wenn Frankreich auch über die Kapazitäten zu ihrer Aufnahme verfügt.

Berlin - Die Führung der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) hat am Sonntag in einer Krisensitzung mit den Landesvorständen versucht, die teils erheblichen innerparteilichen Widerstände gegen die geplante Fusion mit der Linkspartei/PDS abzubauen. Bei der Bildung einer gemeinsamen Partei gibt es nach Einschätzung der WASG- Spitze „Probleme und Widerstände“.

Von Matthias Meisner

Liberias neue Präsidentin kündigt allen Korruptionsverdächtigen im Finanzministerium – und erleichtert Verfahren gegen Vergewaltiger

Dublin - Die Parteien Nordirlands sollen an diesem Montag Verhandlungen über eine mögliche Rückkehr zur Selbstverwaltung nach über drei Jahren britischer Direktherrschaft aufnehmen. Die britische und die irische Regierung hoffen, die Allparteien-Koalition wiederherzustellen, bevor das nordirische Parlament – das in der 2003 gewählten Besetzung noch nie zusammengetreten ist – im Frühling 2007 neu gewählt werden muss.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })