zum Hauptinhalt

Ein russischer Vermittlungsvorschlag zur Beendigung des Atomstreits mit dem Iran ist bei den USA auf Ablehnung gestoßen. Unter europäischen Diplomaten fand der Vorschlag dagegen eingeschränkte Unterstützung.

Iran will die industrielle Produktion von angereichertem Uran für zwei Jahre aussetzen. Für die EU, Russland und die USA dürfte aber selbst dieser Zeitraum zu kurz sein.

In einer Analyse hat der US-Botschafter im Irak, Zalmay Khalilzad, vor einem Bürgerkrieg und einem Flächenbrand in der gesamten Golfregion gewarnt. Dies hätte katastrophale Folgen für die Energieversorgung.

China hat den starken Anstieg seines Militärhaushalts verteidigt und Sorgen über seine rasante wirtschaftliche Entwicklung zurückgewiesen. Die chinesische Verteidigungspolitik sei "transparent und völlig defensiv".

Der israelische Verteidigungsminister Schaul Mofas will eine gezielte Tötung des palästinensischen Ministerpräsidenten Ismail Hanija nicht ausschließen, sollte Hanijas Hamas-Bewegung wieder Anschläge in Israel verüben.

Berlin - Die Föderalismusreform ist am Montag ein Stück näher gerückt. Bundeskabinett und Ministerpräsidentenkonferenz stimmten dem Gesetzespaket zu, das nun in Bundestag und Bundesrat eingebracht wird.

Mosh“ fängt übersetzt so an: „Ich schwöre auf die Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika, und auf die Republik, für die sie steht..

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })